XIX. Gartenbrief Januar 2014

Liebe Freunde unserer Gartenwerkstadt Ehrenfeld,

wir wünschen Euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014. Ihr könnt uns demnächst bei den Passagen besuchen und bei einer besonderen Mitmach-Aktion dabei sein. Wir blicken auf die Wintersonnenwende zurück und planen weitere Gartenfeste und Aktionen. Der warme Winter lässt bereits unsere Krokusse sprießen, wir blicken auf die letzten Gartentreffs zurück und diesmal gibt es ein leckeres Sellerie-Rezept.

PassagenStand BlueteSenf
RundeUmsFeuer2 PflanzkisteVerwandelnBretter

Unser Garten auf den Passagen

Zwischen dem 13. und 19. Januar 2014 finden die diesjährigen Passagen statt. Die Passagen sind eine Designfestival für Möbel. Auch unsere Gartenwerkstadt ist dieses mal mit der Ausstellung „!Pflanzkisten/!Planters“ dabei. Wir stellen drei unterschiedliche Pflanzkisten in der Halle von Jack in the Box aus. Die erste Kiste zeigt ein schlechtes Beispiel, bei der sich Reissäcke auflösen. Die beiden weiteren Kisten zeigen, wie das Problem nachhaltig gelöst werden kann. Schaut vorbei und werdet ein kleines Stück schlauer!

In der Halle sind wir auf alle Fälle am Cocktailabend am 16. Januar 2014 anwesend. Dann könnt ihr uns auch mit Fragen löchern. Am Samstag darauf (18. Januar 2014) richten wir ab 13 Uhr eine besondere Mitmach-Aktion aus, bei der wir unsere alten mit Plastik bestückten Holzkisten in gute Pflanzkisten verwandeln wollen. Dabei werden wir die Reste im Garten ernten und zusammen eine leckere Gemüsesuppe kochen. Besonders hierzu seit Ihr herzlich willkommen!

Wir haben die Wintersonnenwende gefeiert und planen weitere Feste

Am 21. Dezember 2013 war der kürzeste Tag des jetzigen Winters. Die Tage werden nun also wieder länger, weshalb wir im Gartenbahnhof die Wintersonnenwende gefeiert haben. Wir schätzen, dass etwa 80-100 Besucher bei uns vorbei geschaut haben. Nicht nur Ihr habt uns besucht, sondern auch die Sonne hat uns einen schönen Sonnenuntergang beschert. Es gab Punsch, Glühwein und etliche Köstlichkeiten, die Ihr beigesteuert habt. Vielen Dank!

Wärmen konnten wir uns an unserem Lagerfeuer, an dem sich die meisten Leute versammelt hatten. Leider hatten wir das Feuerholz nicht vorher bereit gelegt, weshalb wir in der Dunkelheit auch einmal behandelte Balken verfeuert haben. Das war vermutlich nicht sehr umweltfreundlich. Das nächste Mal machen wir das jedenfalls besser!

Alles in allem denken wir aber, dass es ein nettes kleines Fest war! Aus diesem Grund haben wir uns beim letzten Gartenplanungstreffen (02. Januar 2014) Gedanken zu weiteren Festen gemacht. Wir wollen folgende Feste feiern: a) Frühlingsfest (23. März 2014), b) Südfrüchte-Nach-Draußen-Fest (nach den Eisheiligen), c) Sommersonnenwende (Ende Juni), d) Herbstfest (September), e) Wintersonnenwende (Ende Dezember).

Gedanken über zahlreiche Mitmach-Aktionen haben wir uns auch bereits gemacht. Ihr könnt Euch beispielsweise auf den Bau einer Kräuterspirale, die Errichtung eines Garten- und Tomatenhäuschens und das Erstellen von einfachen Gartenmöbeln freuen.

Der warme Winter

Ihr habt es mitbekommen, dieser Winter macht zumindest momentan seinem Namen keine Ehre. Bereits an Weihnachten war es mit 14°C sehr warm und die allgemeine Witterung hat sich seitdem nicht umgestellt. Im Gartenbahnhof zeigen deshalb bereits die ersten Krokusse ihre Blätter und unsere Ringelblumen blühen als wäre es Sommer.

Woher kommt das? Über dem Nordatlantik existiert eine stramme Westströmung, wodurch ein Tief nach dem nächsten durch Westeuropa zieht und milde und feuchte Luftmassen mit sich bringen. Ist das normal? Ja, so etwas ist ganz natürlich, eben eine Laune der Natur! Bei uns ist es deutlich zu warm und Nordost-Amerika versinkt im Schneechaos. Allerdings macht der Klimawandel solche warmen Perioden wahrscheinlicher. Unsere Winter könnten also in der Zukunft weitere Wärmerekorde mit sich bringen. Wie geht es im Winter 2014 weiter? Keine Ahnung! Vielleicht versinken wir ja im März in Schneemassen?

Berichte von Gartentreffs

Der Samstag Morgen am 14. Dezember 2013 verhieß nichts Gutes, aber nach dem Durchzug einer maskierten Kaltfront strahlte beim Gartentreff über dem Gartenbahnhof die Sonne. Diese Strahlen lockte diesmal sieben GärtnerInnen in unseren Garten. Carlo und Volker stellten mal wieder Pflanzkisten her und so langsam vervollständigt sich unser Grenzkistenwall. Mounia hat eine alte Kiste saniert und weitere GärtnerInnen haben einen Standort für eine Kräuterspirale vorbereitet. Außerdem haben wir unseren Sandkasten eingefasst.

Zum Gartentreff am 28. Dezember 2013 kamen leider nicht allzu viele Gärtner. Einzig Volker und ein Gast haben sich in den Garten getraut. Das Wetter war nicht perfekt und aus Krankheit, Arbeit oder Urlaubsgründen konnten viele Leute nicht vorbei schauen.

Der Gartentreff war von Hiobsbotschaften geprägt: Unsere mobile Pflanzkiste hat ein Rad verloren! Außerdem hat jemand unseren kleinen Weihnachtsbaum aus der Kiste entfernt. Gar nicht nett! Wer hat dazu ggf. Beobachtungen gemacht?

Volker hat erst einmal die Bilder aus dem Obsthain für unsere neue Webseite sortiert. Anschließend hat er eine Pflanzkiste zu Ende saniert und musste feststellen, dass der Boden der Kiste bereits verschimmelt war und nicht mehr lange halten dürfte. Nach dieser Kiste ging es zur nächsten Pflanzkiste. Da kam dann aber die Dunkelheit auf und Volker musste das Sanieren abbrechen.

Auch zwischen den Jahren war im Gartenbahnhof etwas los. Wegen des Sonnenscheins am 29. Dezember 2013 sind Katharina und Volker spontan in den Garten gefahren. Volker hat die angefangene Pflanzkiste zu Ende saniert und Katharina hat einige Beete aufgeräumt. Außerdem haben sie zusammen eine Liste erstellt in der festgelegt ist welche Kisten als nächstes saniert werden sollen und auf welche Weise.

Im neuen Jahr waren am 04. Januar 2014 gleich sechs GärtnerInnen im Gartenbahnhof Ehrenfeld aktiv. Nahezu der komplette Vorstand der Gartenwerkstadt war anwesend. Dazu haben sich Nicole und Karin gesellt. Karin hatte sogar einen Käsekuchen für uns gebacken. Hm, lecker!

Wir haben den Grünschnitt auf der Südwestecke entfernt, damit es ordentlicher aussieht und der Kompost nicht an dieser Stelle abgeladen wird. Außerdem haben wir vier Pflanzkisten gefüllt und eine große Lücke in unserem Grenzwall geschlossen. Bei einer Kiste haben wir die vorhandenen Lücken mit den passenden Brettern verschlossen. Holzrahmen haben wir dafür auseinander genommen. Dabei lassen sich die kurzen Bretter durch einen Trick verlängern, wodurch wir Material sparen. Praktischerweise sind die langen Bretter genau so viel länger wie die kurzen zu kurz sind. Das liegt bestimmt an der praktischen deuschen DIN-Norm… Und Rucola haben wir auch noch geerntet!

Gartenrezept Januar 2014

Überbackene Selleriescheiben mit Kartoffelpüree

Heute mal was ganz Einfaches: Statt den Knollensellerie in die Suppe zu tun, könnt Ihr ihn auch nach dem Schälen in Scheiben schneiden (ca. ½ cm dick) und mit etwas Fett in der Pfanne anbraten. Nach dem die erste Seite Farbe bekommen hat, wenden, mit einer Scheibe Käse belegen und bei geschlossenem Deckel fertigbacken. Dazu passen gut Kartoffelpüree, natürlich selbst gemacht aus mehlig kochenden Kartoffeln und mit einem guten Stich Butter 😉 und ein grüner Salat mit Joghurt-Dressing.

Wir suchen

– Holzbretter zum Sanieren unserer Pflanzkisten
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Leute die in unseren Verein eintreten
– Menschen mit Ideen und Fähigkeiten einen Unterstand zu bauen
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Schöne Bilder und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus:  Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, Säge, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

Termine

13.-19.01.2014 Pass
Mo 13.01.2014 Urbane Mobilität – Wir machen Köln schneller!, Freiraum, Köln Sülz, Gottesweg 116a, mit Franz Li
Do 16.01.2014 Passagen, Cocktailabend ab 18
Fr 17.01.2014 Webinar “Mischkultur”, Colabor, 18 Uhr (Anmeldung: https://www.facebook.com/events/1399759993605
Do 23.01.2014 Freiraumgespräch u. a. Gestaltung Zülpicher Str., Uni, Hörsaal XII, 19
Mi 29.01.2014 Erster Kölner Mobilitätsgipfel, Alte Feuerwache, 19 Uhr (Anmeldung erforderl
Fr 31.01.2014 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 18
Jeden Mo Ringvorlesung Energiewende, Hörsaal XXIV, Uni Köln, 17:45
Jeden Mi Ringvorlesung amnesty & oikos, Hörsaal I, Uni Köln, 19:30
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, ab 13