Gegrillte Zucchini mit zweierlei Tomatensugo

Gartenrezept Juli 2014
Autorin: Katharina Termath

Für die erste Sauce verschiedene aromatische rote Tomaten in kleine Stücke schneiden. Schale und Kerne können mit verarbeitet werden, es sei denn ihr mögt es besonders fein oder ihr möchtet die Kerne als Saatgut verwenden. Eine kleine Zwiebel, sowie eine oder mehrere Chilis je nach gewünschtem Schärfegrad fein hacken und in Öl glasig dünsten, die Tomaten hinzufügen und ca. 15 Minuten unter Rühren einkochen. Mit Salz, Pfeffer und mediteranen Kräutern abschmecken.

IMG_0612

Für die zweite Sauce gelbe Tomaten verwenden und statt der Chilis eine Prise Zucker oder ein bisschen Honig dazugeben. Wer gerne ein bisschen experimentieren möchte kann etwas Möhre hineinraspeln oder einen Schuss milden hellen Essig dazugeben.

Es lohnt sich auch gleich eine größere Portion zu kochen und einen Teil in Gläschen abzufüllen, heiß abgefüllt und sofort verschlossen hält sich das ziemlich lange.

Pro Person eine mittlere Zucchini in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und auf dem Grill oder alternativ in der Pfanne von beiden Seiten rösten. Die Saucen können dazu dann heiß oder kalt serviert werden. Als Beilage eignet sich Vollkornreis sehr gut. Bon appetit!