Gartentreff & Wintersonnenwende-Feier 20. Dezember 2014

Dieser Gartentreff stand ganz im Zeichen der Wintersonnenwende-Feier. Wir hatten zunächst alle Hände voll zu tun. Karin hat eine clevere Halterung für unsere Schaufeln entwickelt und bereits die erste installiert. Unsere Beete haben wir gesäubert und ein paar Pflanzen Radicchio umgesetzt. Dieser Salat wächst im Winter und wird dunkel rot. Volker hat unseren Ziegelhaufen so verteilt, dass niemand darüber stolpert und es konnten matschige Stellen überbrückt werden. Das Fest galt es natürlich auch noch vorzubereiten. Wir haben insgesamt an vier Stellen Feuer entfacht. Diesmal haben wir die zentrale Stelle in den Wintergarten verlegt. Es waren ja Schauer und Sturm vorhergesagt und so kam es dann auch!

P1040231 P1040242
P1040271 P1040310
P1040257 P1040342
P1040290 P1040327

Gegen 17 Uhr trudelten die ersten Gäste der insgesamt etwa 40 Besucher ein. An mehreren Feuerstellen konnten wir uns aufwärmen und bei Regen flüchteten die Leute in unseren Wintergarten. Im gemütlichen und teilweise dicht bevölkerten Wintergarten konnte wer wollte sich am Bio-Glühwein gütlich tun oder Früchtepunsch trinken. Unser kleines Buffet war lecker, abwecklungsreich und wurde noch von geretteten Lebensmitteln aus dem Fair-Teiler ergänzt. Richtig, der Fair-Teiler am Gartenbahnhof ist mittlerweile in Betrieb genommen und am Abend war er mit erstaunlich vielen Lebensmitteln ausgestattet worden. Gut gelaunt und mit prall gefüllten Taschen ging es erst kurz vor Mitternacht nach Hause…