Teilumzug IV 22. Oktober 2016

Viel wurde an diesem Samstag bewegt: Wir transportierten schätzungsweise 800 Steine vom Gartenbahnof in den Vitalisgarten, bauten unser Gartenhäuschen ab und verfrachteten dies aufs Heliosgelände und außerdem lösten wir unseren Kompost und den Sandkasten auf.

Pünktlich um 11 Uhr ging der vierte Teilumzug los. Zunächst hatten sich nur Jan und Volker eingefunden. Gemeinsam warteten beide auf Verstärkung und begannen damit das Gartenhäuschen auszuräumen. Als Carlo eintraf, ging es ans Beladen des Cambio-Transits. Über 40 Pflanztöpfe mit Steinen passten auf die Ladefläche des Transporters. Jan und Carlo fuhren gemeinsam zum Vitalisgarten, luden die Steine aus und fuhren anschließend Sperrmüll nach Ossendorf.

Im Gartenbahnhof waren mittlerweile auch Sabine, Susanne und Iris und zu viert begaben wir uns daran den Kompost in Big Bags zu schaufeln und das Dach vom Gartenhäuschen abzutragen. Dazu mussten wir die Dachpappe durchschneiden und festgenagelte Bretter entfernen. Weitere Helferinnen trafen nun ein! Sherry, Sheela und Franziska trugen gemeinsam mit Susanne das Gartenhäuschen ab. Jan und Volker fuhren währenddessen eine zweite Ladung Steine in die Vitalisstraße. Kasia und Antonia waren nun ebenfalls im Gartenbahnhof aktiv und kümmerten sich um den Sandkasten. Diesen schaufelten die beiden aus und der Sandkasten wurde in einem Stück abgebaut.

Vor der nächsten Fahrt stärkten wir uns und legten einer kleine Pause ein. Volkers nette Nachbarn hatten uns sogar extra einen Kuchen gebacken und für den Teilumzug zur Verfügung gestellt. Lecker war dieser und alle waren von der Spende begeistert. Außerdem gab es Sandwiches, Möhren und eine Wassermelone.

Die dritte Fuhre führte uns zunächst auf das Heliosgelände. Dort dürfen wir nämlich bereits Gegenstände abladen. Wir luden zunächst die Reste des Gartenhäuschens ab und fuhren anschließend erneut in den Vitalisgarten um weitere Steine loszuwerden. Im Gartenbahnhof hatten die Mädels Unterstützung durch Marlene erhalten und alle waren fleißig dabei weitere Steine zusammenzutragen. Das war anstrengend, denn es kam erneut ein riesiger Haufen Steine zusammen.

Die vierte Fuhre war eigentlich eine Kopie der dritten. Allerdings verpassten wir zunächst die Abzweigung zum Heliosgelände und so drehten wir eine Extrarunde. Erst wollten wir ja weitere Sachen aufs Heliosgelände bringen und dann die letzten Steine im Vitalisgarten abliefern. Diese Aktion endet mit dem Säubern des Transits. So sauber war das Fahrzeug schon lange nicht mehr!

P1220680 P1220681
P1220684 P1220695
P1220701 P1220702
P1220710 P1220714
P1220723 P1220745

Im Gartenbahnhof waren die meisten Gärtnerinnen bereits aufgebrochen. Dafür schaute Lishan vorbei und half noch eine paar Steine zu stapeln. Ansonsten hieß es noch die letzten Sachen aufzuräumen, die Gartengeräte zu säubern und den Bauwagen abzuschließen. Ruth kam als letzte in den Garten und war enttäuscht, dass es dieses Mal kein Feuer gab. Die Nacht war angebrochen und wir gingen froh, so viel erledigt zu haben, nach Hause. Dieser Teilumzug war dank der vielen Helfenden ein voller Erfolg!