Gärtnern und Tipps 03. Juni 2017

Nach dem Freitagsgartentreff im Vitalisgarten ging das Gärtnern an diesem Samstag in HELGA weiter. Unsere Felsenbirne bekam ein neues zu Hause, ihr erfahrt von einem tollen Spruch zum Schrauben und wir legen euch drei interessante Termine ans Herz.

Volker war zunächst alleine und machte sich deshalb auf den Weg, um Laminierfolien für ein großes Memory der Gemeinschaftsgärten Köln zu kaufen. Interessierte können nach Fertigstellung Letzteres am 18. Juni 2017 auf dem Tag des guten Lebens in Deutz spielen.

Weiter ging es für Volker mit dem Vorsortieren von Vereinsunterlagen. Da hatte sich viel Material angesammelt, das wir gemeinsam bei der Heimwerkstadt am 11. Juni einsortieren können. Unsere Ethnologen Nathanael und Dominik kamen hinzu. Dominik berichtete, dass unsere Tomatenpflänzchen bei ihm prächtig wachsen und er sich bereits eine Pflanzkiste gezimmert hat. Da ist er wohl auf den Geschmack des urbanen Gärtnerns gekommen.

Der Garten bevölkerte sich nach und nach mit Nihal, Paola, Bettina, Kathrin, Petra und Jan. Gemeinsam widmeten wir uns den 1000-Liter-Tanks. Diesmal galt es einen Tank auszutauschen und Zapfhähne zu begutachten. Fürs Abschrauben hatte Paola einen tollen Spruch parat: “Lefty loosy and righty tighty”. Also links drehen um zu lösen und rechts um etwas fest zu schrauben. Prima! Einen Hahn müssen wir ersetzen und so stellten wir den Durchmesser der Schraubvorrichtung fest: 5,5 cm.

Die anderen begaben sich derweil an den Bau einer Pflanzkiste. Zunächst sägten wir Bretter auf die richtige Länge und bauten anschließend die Kistenwände. Nach Fertigstellung füllten wir die Kiste mit dem Erdmaterial von Joachim. Letzteres war eine Spende, da beim Bau eines Hochbeets in der Franz-Geuer-Straße Erde übrig blieb. Endlich bekam unsere Felsenbirne ein neues Zuhause. Seit dem Umzug hauste diese im Big Bag und war schon am vertrocknen.

P1260646 P1260650
P1260696 P1260699
P1260702 P1260703
P1260706 P1260719

Am Ende des Gartentreffs schaute Ingo vorbei und berichtete von seinen Renovierungsarbeiten. Na, da könnte er seine Erfahrungen doch gleich mal bei der Mitmachaktion im Vitalisgarten am Mittwoch (7. Juni) zur Renovierung der Casa Esmeralda einsetzen. Zu viert warteten wir geduldig auf Regen, der aber erst später in der Nacht einsetzen sollte.