Spät in Schwung 02. September 2017

Im Vitalisgarten gibt es viel zu tun! Diesmal kümmerten wir uns erneut um unsere Solaranlage. Erst spät kam der Gartentreff richtig in Schwung und am Ende galt es die kommenden Wochen zu planen.

Gegen 13 Uhr startete unser Gartentreff. Volker schaute sich an, wie er am besten unsere Solarpanele mit Brettern verbindet. Zunächst war er allein und die Muttern an die Schrauben zu drehen war knifflig.

Stephan kam mit Zoe hinzu und gemeinsam ging der Rahmenbau für die Solarmodule weiter. Der Amerikaner Mark hatte über Franziska von uns erfahren und besuchte uns. Den Neuankömmlingen bot Volker deshalb eine bilinguale Führung durch den Vitalisgarten. Am Ende der Führung waren wir auf der Wiese am Holzlager angekommen. Zunächst suchten wir Balken für ein Untergestellt zusammen. Anschließend holte Volker eine Palette hervor und wir nahmen diese auseinander. Die Bretter waren ebenfalls für das Holzgestell der Solarpanele gedacht. Nach dem Auseinandernehmen galt es die Nägel zu entfernen und wir verabschiedeten Mark.

Zu dritt transportierten wir die Balken und Bretter in den Schrebergarten. Dort sägten wir die Bretter auf die richtige Länge und schraubten das Untergestell zusammen. Derweil tauchten Ann-Marlen und Marlene auf. Erstere fing an den Vitalisgarten im Hinblick auf Ökosystemdienstleistungen für eine Masterarbeit zu kartieren. Letztere nahm Zoe an die Hand und beide ernteten Tomaten und Trauben und sammelten Schnecken bei den Bohnen ab.

Nach den Stunden der Ruhephase kam jetzt also Schwung in den Gartentreff. Hinzu gesellten sich Tina, Iris, Birk, Christine und Kosta und vier Kinder. Gemeinsam ernteten wir auf dem Acker Maiskolben.

Am Ende des Gartentreffs kamen Karin und Katharina in den Vitalisgarten. Gemeinsam besprachen wir verschiedene Dinge beim monatlichen Planungstreffen. Sollen wir das Angebot von Pitter annehmen und Moderlieschen (friedliche Fische) in unseren Teich einsetzen? Was gibt es bei der Hühnerhaltung zu beachten? Welche Projekte sind gerade zu bearbeiten und was steht als Nächstes auf dem Programm?

P1280304 P1280316
P1280319 P1280320
P1280322 P1280323
P1280325 P1280333
P1280335 P1280341

Als Letztes brachten wir die Untergestelle der Solarmodule aufs Dach und wir waren erfreut, dass die drei Solarpanele auf das Dach des Geräteschuppens passen. Mit dieser guten Nachricht im Gepäck machten wir uns auf den Heimweg.