Wintermiete & Grillsaison eröffnet 10. März 2018

An diesem Gartentreff startete die Einrichtung einer Wintermiete. Wir gruben ein großes Loch, stießen auf ein blödes Betonfundament und sägten mühevoll Balken auf die richtige Länge zurecht. Derweil eröffneten einige angesichts der warmen Temperaturen die Gartensaison 2018.

Katharina und Volker schauten zunächst in unserem Gemeinschaftsgarten HELGA vorbei und besorgten zwei Big Bags. Anschließend fuhren die beiden in den Vitalisgarten und entledigten sich zunächst eines Teils ihrer Kleidung. Es war mit etwa 15° Celsius deutlich wärmer geworden als in den letzten Wochen. Zusammen mit Frank – der zum ersten Mal bei uns war – gingen Katharina und Volker ans Werk und starteten den Bau der Wintermiete. Gemeinsam durchsiebten wir den Mutterboden und entfernten Steine und Müll. Die gute Erde verfrachteten wir auf den Acker und wenig nährstoffreichen Boden sammelten wir in einem Big Bag.

Inzwischen waren Kosta, Christine, Fabian und das Baby Simon aufgetaucht. Kurz darauf schauten auch Iris, Birk, Kai und Sebastian vorbei. Frank verabschiedete sich und wir buddelten weiter das rechteckige Loch für die Wintermiete aus. Leider tauchte an einer Ecke der Grube ein Betonfundament auf. Dort konnten wir nicht weiter graben, weshalb wir nicht die gewünschte Tiefe von 30 cm erreichten. Der Beton samt Armierungseisen und Folie war nämlich nur 27 cm tief vergraben.

Als nächstes ging es an das kräftezehrende Zurechtsägen von Balken. Mit einer Wasserwaage brachten wir die vier Balken des Rahmens in etwa auf die gleiche Höhe und durch Diagonalmessungen versuchten wir rechte Winkel herzustellen. Mit Schrauben verband Katharina die Balken. Derweil verfüllte Volker die Lücke außerhalb der Wintermiete. Die Grube war nämlich großzügig ausgehoben, so dass Lücken entstanden. Nach der ersten Balkenlage ging es mit dem Sägen weiter und wir schafften weitere zweieinhalb Etagen der Wintermiete zu errichten. Am Ende war die Wintermiete fast fertig und sah fast so aus wie ein tiefgelegter Sandkasten. Jetzt müssen wir uns noch überlegen, ob wir ein Gitter gegen Nager einbauen oder das Risiko eingehen, dass Wurzelgemüse von Nagern gefressen wird.

In der Zwischenzeit waren wir auch im Schrebergartenteil des Vitalisgartens aktiv. Kosta und Christine bereiteten ein weiteres Beet für die Aussaat vor. Wir säten weitere Reihen Radieschen, Spinat und die Möhrensorte “Cosmik Purple” aus und hoffen, dass das im Februar ausgesäte Saatgut noch keimt. Iris machte sich auf die Suche nach Pastinaken und wurde fündig. Die hatten also den Frost unbeschadet überstanden. Kai, Sebastian und Fabian hatten Spaß am Zündeln und so entschlossen wir uns den Grill anzuwerfen. Kosta kaufte ein und wir eröffneten bereits im März die Grillsaison.

P1300735 P1300743
P1300749 P1300753
P1300758 P1300763
P1300766 P1300771
P1300773 P1300776

Ein erfolglreicher Gartentreff ging am frühen Abend zu Ende. Zuletzt waren erneut Katharina und Volker im Garten und sorgten für Ordnung. Die beiden sammelten unsere Gartengeräte auf und säuberten diese. Sie genehmigten sich einen Feierabendtee und machten sich anschließend durch den Regen auf den Heimweg.