Spendenaufruf

Liebe GartenfreundInnen,

Wir brauchen Eure Hilfe!

Giftige Emissionen vom benachbarten Schrottplatz gefährden unsere Ernte und den Standort unseres Gartens.

Aus Unterlagen der Firma Becker (Schrottplatz), die uns Ende 2014 zugänglich wurden, geht hervor, dass sich jedes Jahr 45 Tonnen Schadstoffe rund um den Schrottplatz absenken, vorwiegend Blei, Arsen, Cadmium, Chrom, Nickel, PCB und FCKW.

Alarmiert von diesen Daten sehen wir uns in der Verantwortung, vor der kommenden Pflanzsaison zu klären, wie sich die 45 Tonnen Schadstoffe des vergangenen Jahres konkret auf unseren Garten auswirken. Hierfür wollen wir zunächst Erd- und Wasseranalysen in Auftrag geben. Von den Ergebnissen machen wir weitere Entscheidungen abhängig, was aus dem Gartenbahnhof werden soll. Die notwendigen Untersuchungen kosten etwa 1200 Euro, die wir durch einen Spendenaufruf über die Internetplattform „betterplace“ sammeln wollen. Die Spenden sind selbstverständlich steuerlich abzugsfähig.

Jeder Euro hilft!

Deshalb bitten wir Euch um eine Spende und um Empfehlung der Aktion an Freunde und Bekannte.

Hier ist der Link zum Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/24432-gemeinschaftliches-gartnern-im-gartenbahnhof-ehrenfeld

Das Gutachten, aus dem die genannten Werte stammen, lag vom 26. Juni bis 26. Juli 2012 öffentlich aus. Das heißt, die Ergebnisse waren bekannt, als uns das Grundstück angeboten wurde. Während des kooperativen Gutachterverfahrens zur Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs wurden unsere Fragen nach den Emssionen der Schrottverarbeitung stets abgewiegelt. Unsere Bedenken wurden heruntergespielt und konkrete Zahlen wurden nicht zugänglich gemacht.

Herzlichen Dank im Voraus an alle, die unser Projekt begleiten und unterstützen!

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Eure GärtnerInnen