XV. Gartenbrief September 2013

Liebe Gartenfreunde,

das wichtigste zu erst: Wir GärtnerInnen haben einen Verein mit dem Namen “Gartenwerkstadt Ehrenfeld” gegründet. Die Planung für unseren Umzug geht weiter voran. Vermutlich zieht unser Gemeinschaftsgarten Ende September um. Beim Umzug können wir viele helfende Hände gebrauchen. Aber bis dahin geht die Ernte weiter. Unseren Verein stellen wir auf dem “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” am 15. September 2013 vor. Wichtige Informationen vor allem für Autofahrer findet ihr weiter unten. Sehr zu empfehlen ist mal wieder unser Gartenrezept des Monats “Apfelwaldmeistergelee”.

Gartenwerkstadt EhrenfeldVereinInGruendung
SimbabweBlack Himbeeren

Gartenwerkstadt Ehrenfeld e. V. (in Gründung)

Am 02. September 2009 haben wir uns im Atelier von Rainer Kiel zur Gründung unseres neuen Vereins getroffen. Auf der Tagesordnung stand zuerst die Satzung in der festgehalten wurde, dass wir das gemeinschaftliche Gärtnern in der Stadt etablieren und dafür öffentlich werben. Trotz einer guten Vorlage war die Formulierung der Paragraphen nicht einfach. Anschließend ging es um den Namen des Vereins. Es standen viele Vorschläge zur Verfügung, die erst einmal schmerzlos auf drei Namen reduziert werden konnten (Saat-Erde-Gut e. V.; Gartenwerkstadt Ehrenfeld e. V.; Grüner Weg Ehrenfeld e. V.). Schließlich gab es ein Kopf an Kopf rennen zwischen den letzten beiden Vorschlägen. Mit 13 zu 12 Punkten hat schließlich der Name “Gartenwerkstadt Ehrenfeld e. V.” das Rennen gemacht.

Danach ging es um die Bildung des Vorstands. Leider haben sich nicht viele Gärtnerinnen bereit erklärt, Aufgaben im Vorstand wahr zu nehmen. Daher sind die Gärtner momentan in der Überzahl. Das war auf keinen Fall unsere Absicht! Hoffentlich melden sich bei der nächsten Vorstandswahl mehr Frauen. Im Garten sind  ja auch mehrheitlich Gärtnerinnen aktiv.  Unser Vorstand im Einzelnen: Erster Vorsitzender: Thomas; Stellvertretender Vorsitzender: Volker; Kassenwart: Rainer; Beisitzer: Katharina und Christian, Kassenprüferin: Karin.

Jetzt müssen wir noch ein paar Formalien erledigen. Erst gehen unsere Unterlagen zum Finanzamt Köln-Nord, wo unsere Gemeinnützigkeit geprüft wird. Hinterher geht es zum Notar, der uns in das zentrale Vereinsregister eintragen soll.

Unser Umzug rückt näher

Wie ihr sicherlich wisst, war von Anfang an geplant, dass unser Gemeinschaftsgarten umzieht. Der Umzugstermin rückt langsam näher! Allerdings wissen wir noch nicht genau, wann und wohin wir umziehen werden. Ein möglicher Standort ist der alte Güterbahnhof von Ehrenfeld.  Wir haben als Verein mittlerweile Kontakt mit Aurelis, der das Brachgelände gehört, aufgenommen. Es ist noch nicht klar, welche Fläche für den Garten zur Verfügung steht. Ein Platz direkt neben Jack in the Box wurde uns angeboten und umfasst etwa 500 qm. Leider ist das zu wenig für den Garten und die Bienen. Die Teilung des Gartens auf den Gelände könnte eine Lösung sein.

Für den Umzug selbst haben wir unterschiedliche Szenarien entwickelt (eine Pflanzkiste ist schliesslich kein Umzugskarton). Eine Variante ist es, den größten Teil des Umzugs von einem Unternehmen durchführen zu lassen. In der Variante zwei würden wir die notwendigen Baumaschinen mieten und selber fahren. Wer von Euch einen LKW (7,5 t) oder einen kleineren Radlader fahren kann oder uns beim Umzug helfen möchte, möge sich bei uns melden. Sobald der Termin feststeht, werden wir Euch Bescheid geben.

Der Herbst kommt

Die letzten Tage waren noch einmal sehr sommerlich, aber an der Ernte sieht man, dass der Herbst bald kommt. Die ersten Kartoffeln haben gut gemundet und so langsam werden die Möhren dicker, genauso wie der Lauch, der nur noch ein bisschen wachsen soll. Die Bohnen können hingegen kontinuierlich geerntet werden.  Ganz wunderbar sind unsere späten Himbeersorten: Wir können immer noch naschen. Kommt doch mal vorbei!

Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit

Die Bewegung Agora Köln veranstaltet am 15. September 2013 in Köln-Ehrenfeld den “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit”. Dieser autofreie Sonntag soll Raum für ein anderes Erleben der Stadt schaffen und eine schrittweise Transformation unser Stadt in Richtung Nachhaltigkeit feiern. Ein für den motorisierten Verkehr gesperrtes Gebiet in Ehrenfeld steht allen AnwohnerInnen und BürgerInnen der Stadt zur kreativen Nutzung zur Verfügung. Beispielsweise könnt Ihr ein gemeinsames Essen mit Nachbarn veranstalten, Kunstaktionen bewundern, Konzerten lauschen und das Schwerpunktthema von 2013 “Mobilität” beleuchten.

Auch wir werden einen Stand am Tag haben und das urbane Gärtnern in Ehrenfeld präsentieren. Unser Vereinsstand befindet sich in der Franz-Geuer-Straße nahe des Weltempfängers. Dort könnt ihr beispielsweise Pflanzkisten für zu Hause gegen eine kleine Spende bekommen. Wenn ihr mögt bauen wir mit euch auch eine solche Kiste. Kommt einfach vorbei und schaut auch was wir sonst noch zu bieten haben.

Wie Ihr Euch denken könnt, bringt dieser autofreie Sonntag Einschränkungen für beispielsweise Autofahrer mit sich. Zwischen 7 und 22 Uhr wird das autofreie Gebiet für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. In vielen Straßen werden Halteverbotszonen eingerichtet, d. h. dort müssen die parkenden Autos entfernt werden. Für diese Fahrzeuge gibt es alternative Parkmöglichkeiten. Falls Ihr im Zielgebiet wohnt, werdet Ihr nächste Woche über alles Notwendige informiert. Auf der Internetseite www.tagdesgutenlebens.de findet ihr weitere Infos.

Gartenrezept September 2013

Apfelwaldmeistergelee

Erst wascht Ihr eine große Menge Äpfel vorzugsweise Fallobst von alten Apfelsorten ab und schneidet diese in kleine Stücke. Dabei solltet Ihr die Faulstellen des Fallobsts entfernen. Die Apfelstücke gebt ihr anschließend in einen Heißentsafter. Jetzt legt Ihr angewelktem Waldmeister (d. h. nicht frisch geerntet) in den entstandenen Apfelsaft (Verhältnis: 1 Waldmeisterbund auf 1 bis 1,5 l Apfelsaft) und lasst den Waldmeister im Saft über Nacht ziehen. Am folgenden Tag könnt Ihr aus dem Apfelwaldmeistersaft mit Gelierzucker (Verhältnis 2:1, schaut Euch die Angaben auf der Packung an) den köstlichen Apfelwaldmeistergelee herstellen. Der Gelee ist wirklich (!) so lecker, dass er Euren Start in den Tag merklich versüßt.

Wir suchen

– Fotographin oder Fotographen zur Dokumentation des Gartenumzugs
– HelferInnen für den Umzug (wahrscheinlich Ende September)
– Leute die in unseren zukünftigen Verein eintreten
– Menschen die Radlader beim Umzug fahren können
– LKW-FahrerInnen für den Umzug
– Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Transportmöglichkeit für Erde, Standorte von Hagebuttenbüschen, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter

Termine

So 08. September 2013 Weinradtour, Treffpunkt NeuLand/Alteburgerstraße, 11 Uhr, Dauer: etwa 6 h
Mo 09. September 2013 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
So 15. September 2013 “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” der Agora Köln
Sa 21. September 2013 WING 2013, Weinfest der Kölner StadtWinzer, BlaumilchSalon, Zugasse 19, 15 Uhr
Do 26. September 2013 Stammtisch Agora Köln, Weltempfänger, Venloerstr. 296, 20 Uhr
Jeden Sa, Mo & Do Gartentreff