Gartentreff am 15. März 2014

Auch bei nicht so toller Witterung trauen sich viele GärtnerInnen in den Gartenbahnhof Ehrenfeld. Diesmal waren wir wieder mehr als 20 Leute und haben Einiges auf die Beine bzw an den rechten Platz gestellt. Rolf von der Baufirma Dörr war so nett und hat mit seinem Gabelstabler den Wintergarten in Nähe des Garteneingangs platziert. Wir erfuhren, dass der Wintergarten vorher zu einer Imbissbude gehörte und deshalb schon einige Pommes und Currywürste gesehen haben dürfte. Jetzt fehlt noch das Dach und die Rückwand, derer sich unsere Architektin Astrid annehmen möchte.

IMG_4526 IMG_4528
IMG_4553 IMG_4558

Unsere Erdbeerecke ist endlich vollständig, denn wir haben drei neue flache Pflanzkisten gebaut. Nicole hat angefangen eine Kräuterschnecke zu gestalten, dabei hat sie erst einmal eine Runde aus Pflastersteinen gelegt. Mart und Thomas haben einen sicheren Unterbau für unsere Wasserkanister gebaut. Demnächst geht es an die Regenrinne.

IMG_4571 IMG_4573

Gärtnerisch ging es auch zur Sache: Wir haben die Topinambur-Knollen geerntet und kleine Knollen wieder eingesetzt, damit wir wieder schöne Topinambur-Pflanzen produzieren und auch im Herbst wieder was von haben. Die werden übrigens wie Kartoffeln gebraten, produzieren allerdings viele möglicherweise unerwünschte Winde. Das ist also nix für zart besaitete Feinschmecker! Darüber hinaus kamen Radieschen-, Pastinaken-, und Pflücksalat-Samen in die Erde. Auch Zwiebeln und Koblauch haben wir gesteckt.

IMG_4487 IMG_4544_cropped
IMG_4581 IMG_4534

Übrigens hatten wir ebenfalls Besuch von Christian, der einen WDR-Fernsehbeitrag organisiert. Richtig, der Garten soll ins Fernsehen kommen, in der Sendung “Hier und Heute”.