Sonniger Gartentreff am 08. März 2014

Erstaunlich ruhig begann der Gartentreff an diesem sonnig warmen Samstag Nachmittag. Kurz vor 14 Uhr waren bisher nur Katharina, Volker und Herby im Gartenbahnhof gewesen. Urplötzlich strömten viele neue GärtnerInnen auf unser Gelände. Einige der insgesamt 30 Leute hatten uns beim “Tag des guten Lebens” kennengelernt und trauten sich nun erstmals nach den teils tristen Wintermonaten zu uns. Wir hoffen die Tätigkeiten und Gespräche haben ihnen Spaß gemacht und sie kommen uns wieder besuchen bzw. machen längerfristig auch in der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. mit.

IMG_4389 IMG_4412
IMG_4430 IMG_4440

Das war jedenfalls ein Vorgeschmack auf einen hoffentlich möglichst sonnigen Frühling, den wir ersehnen. Da wir nun fast alle Pflanzkisten saniert haben, ging es diesmal ans Pflanzkisten bauen, füllen und Einsäen von vier verschiedenen Karotten und unserem roten Pflücksalat “Red Velvet”. Die Samen von letzterem hatten wir in der letzten Gartensaison eigenhändig gesammelt. Außerdem haben wir Josta- und Johannisbeeren wieder eingepflanzt und eine Minzkiste ausgedünnt. Der warme Winter hat grünen Pflücksalat keimen und wachsen lassen. Es ist also schon bald ein bisschen Salaternte angesagt, vom Feldsalat abgesehen.

IMG_4444 IMG_4462

Am Ende des Tages haben wir uns entschlossen den Erdhügel im Eingangsbereich des Gartens ein paar Meter zur Seite zu schaufeln, um Platz für unser künftiges Vereinsheim zu schaffen. Puh, das war anstrengend! Die Baufirma Dörr hat einen alten Wintergarten aufgetrieben, den wir haben können. Das quaderförmige Teil ist an vier der sechs Seiten geschlossen. Das Dach und eine Seite ist offen, aber da fällt uns bestimmt etwas ein. Das Häuschen können wir gut als Unterstand und Versammlungsort gebrauchen.

IMG_4458_cropped

Gut gelaunt und müde verließen wir schließlich in der Dunkelheit den Gartenbahnhof Ehrenfeld. Was für ein toller erster Frühlingstag! So kann es weiter gehen!