Nur die Harten kommen in den Garten! Dieser Gartentreff war nichts für Leute, die etwas gegen Wasser von Oben haben. Ja richtig, an diesem Samstag Nachmittag hat es viel geregnet und so war die richtige Regenkleidung gefragt. Trotz der widrigen Umstände trauten sich über 10 GärtnerInnen in den Gartenbahnhof und haben kräftig mit angepackt. Es ging vor allem darum, den Fluchtweg für “Jack in the Box”-Veranstaltungen freizuräumen. Da kamen unglaublich viele Holzbalken zum Vorschein. Volker warf die Hölzer Ribana und Katharina vor die Füße, welche die Balken in unser neues Holzregal einsortiert haben. Da kamen alle kleineren Balken unter und jetzt fehlt dem Ganzen nur noch ein Dach, damit unser Holz trocken bleibt und nicht verschimmelt.
Der Regen hatte den Vorteil, dass wir unsere Tank-Batterie ausprobieren konnten. Wir hatten bereits fast drei Kubikmeter Wasser gesammelt, mussten aber feststellen, dass ein Deckeltank undicht war. Aus diesem Grund füllten sich die oberen 1000-Liter-Tanks nicht. Damit nicht noch mehr kostbares Nass verloren ging, haben wir alle blauen Wassertonnen gefüllt und einen weiteren Tank, der keinen Eisenkorb besitzt, halb gefüllt.
Gärtnerisch haben waren wir auch aktiv: Katharina hat die rote Beete vereinzelt und Ingrid hat gejätet. Beide haben im Frühbeet vorgezogenen Kohlrabi umgesetzt und wir setzten Korkenzieherweiden in eine äußere Pflanzkiste. Die Weiden hatten in einer Regentonne eine beeindruckende Menge an Wurzeln gebildet. Diese Pflanzen sind nur schwer unterzukriegen.
Ach so: Es ist bereits jetzt am 10. Mai Erdbeerzeit. Wir haben die ersten beiden saftigen und süßen Erdbeeren geerntet und verspeist. Hm, war das lecker!