Mitmachaktion & Südfrüchte-ins-Freie-Feier 17. Mai 2014

Endlich konnten unsere Südfrüchte in unsere Kisten ausgepflanzt werden. Die kalte Sophie lag hinter uns und wir haben das sonnige Frühlingswetter genutzt um Tomaten-, Paprika- und Chilipflanzen an ihren endgültigen Standort zu versetzen. Dazu hatten wir eine Mitmachaktion und die Südfrüchte-ins-Freie-Feier ausgerufen.

Bereits am frühen Nachmittag war viel los im Gartenbahnhof. Wieder mit von der Partie war das WDR-Fernsehteam, die ihren letzten Drehtag bei uns hatten. Diesmal hatten sie deutlich mehr Glück mit dem Wetter.

Die von einigen GärtnerInnen aufgezogenen Pflanzen trudelten nach und nach im Garten ein. Gleich wurden die ankommenden Pflanzen sortiert und an ihren endgültigen Platz gebracht. Dabei wurden die Beete entsprechend vorbereitet und wir haben Kompost eingearbeitet. Ab 17 Uhr konnten dann alle Gäste mit anpacken und die Südfrüchte in die Erde bringen. Selbst der Bau einer neuen zusätzlichen Kiste reichte nicht aus, um alle Pflanzen unterzubringen. Da müssen wir wohl weiter bauen… Ansonsten galt es auch noch etwa 90 Paletten ins Lager zu verfrachten, unseren Wintergarten zu stabilisieren, Wände für neue Pflanzkisten zu bauen und klassische Gartenarbeiten wie Jäten und Harken durchzuführen.

IMG_5589 IMG_5593
IMG_5664 IMG_5661
IMG_5680 IMG_5694
IMG_5718 IMG_5700

Nach dem Einpflanzen der Südfrüchte begann auch unsere kleine Feier, die mit einer köstlichen Mai-Bowle mit eigenem Waldmeister eingeläutet wurde. Insgesamt waren etwa 40 bis 50 GärtnerInnen und BesucherInnen in den Gartenbahnhof gepilgert, haben sich nett unterhalten und am reichhaltigen Buffet gestärkt. Durch den Generator von Thomas konnten wir sogar noch das Pokalfinale zwischen Dortmund und Bayern München schauen. Den Leuten scheint der Abend wohl gefallen, denn selbst am späten Abend waren noch viele Leute am Feuer versammelt. Erst kurz vor Mitternacht konnten sich die letzten Geister von der Glut des Feuers losreißen.