Der Verein das unbekannte Wesen 06. Dezember 2014

Zwei Drittel des Vorstands der Gartenwerkstadt Ehrenfeld haben sich an diesem trüben Samstag vom Gärtnern freigenommen. Nicole und Volker sind bereits früh morgens mit dem Zug aufgebrochen. Sie führte der Weg schließlich bis nach Rüsselsheim zum Stadtteilverein “Dicker Busch”. Dort waren die beiden herzlich willkommen und schon bald begann der Workshop “Der Verein das unbekannte Wesen”, welches von der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis veranstaltet wurde.

P1040006 P1030997

Über das Thema referierte der nette und kompetente Dr. Christoph Hüttig von der Stiftung Mitarbeit. Er berichtete über den Nutzen und die rechtlichen Voraussetzungen und Anforderungen an einen gemeinnützigen Verein. Für das Vereinsleben sind die demokratische Teilhabe, das Delegieren von Aufgaben und die Transparenz von zentraler Bedeutung. Da scheint die Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. schon auf einem guten Weg zu sein. Es müssen allerdings noch weitere Vereinsmitglieder gefunden werden, die wichtige Aufgaben übernehmen wollen. Mit vielen Informationen in der Tasche kamen die beiden schließlich wieder im nächtlichen Köln an. Diese Exkursion hatte sich auf jeden Fall gelohnt!

P1040028