XXXVIII. Gartenbrief August 2015

Liebe GartenfreundInnen,

auch mitten in der Sommerpause gibt es wieder einen Gartenbrief. Das regnerische Wetter vor einigen Tagen hat das Grün im Garten sprießen lassen. Die Pflanzen sind enorm gewachsen und der Gartenbahnhof sieht prachtvoll aus. Ernten konnten wir etliche Buschbohnen, Zucchini, viele Gurken, Mangold, Rübchen verschiedener Sorten und die allerersten reifen Tomaten. Letztere sind teilweise so schwer, dass sie die Zweige ihrer Pflanzen abbrechen. Da helfen nur noch Unterstützungsmaßnahmen! Dank der tollen Düngung können wir in dieser Gartensaison eine reiche Ernte erwarten.

Damit das so bleibt brauchen wir in Trockenphasen besonders im August eure Hilfe beim Gießen. Besonders an heißen Tagen wäre es toll, wenn ihr uns ab 19 Uhr beim Gießen helft. Einige GärtnerInnen sind im Urlaub, weshalb jede helfende Hand gebraucht wird.

Helft uns bitte, dass der Garten nicht vertrocknet!!!

Ende August und Anfang September werden wir Besuch aus Tunesien bekommen. In Tunis soll das urbane Gärtnern gefördert werden und wir haben uns bereit erklärt einen Workshop zwischen dem 01. und 03. September 2015 für 10 TunesierInnen abzuhalten. Falls Ihr Lust und Zeit habt uns dabei zu unterstützen, dann meldet euch (email an info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de)! Es gibt jedenfalls viele unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Wir freuen uns auch hier über jede helfende Hand!

Am 22. August 2015 solltet ihr auf alle Fälle bei uns im Gartenbahnhof Ehrenfeld vorbeischauen. Ab 17 Uhr wird dort nämlich das Sommerfest der Agora Köln veranstaltet. Dort könnt ihr viele nette und engagierte Menschen aus der Nachhaltigkeitsszene kennenlernen. Die Veranstalter freuen sich insbesondere über eine Essens- und Geldspende. Nach dem Tag des guten Lebens in Sülz klafft leider noch eine große Finanzlücke.

Wir suchen diesmal potenzielle Kistenableger, berichten vom Rotehausrad, der Geisselstraße und dem Menschenrechtsfestival. Viel Spaß beim Lesen!

IMG_5109-300x225 Kistenableger gesucht: Wir möchten gerne weitere Kistenableger bilden. Die ersten Pflanzkisten von uns werden bereits vom Kölner Künstler Theater am Grünen Weg und vom Kat 18 in der Südstadt genutzt. Auch ihr könnt ab dem Herbst von uns Pflanzkisten mit Erde bekommen! Weiter lesen …
P1090398 Rothehausrad: Die Gartenwerkstadt Ehrenfeld nutzt seit Neuestem das Rothehausrad. Dieses Lastenrad wird gemeinschaftlich von etwa 20 begeisterten RadlerInnen vornehmlich aus Ehrenfeld genutzt. Wir haben vereinbart, dass wir das Rad etwa 12 mal im Jahr nutzen und freuen uns über diese umweltfreundliche Transportmöglichkeit. Weiter lesen …
P1080098 Neues von der Geisselstraße: Die Gestaltung des Hinterhofs des Flüchtlingswohnheims in der Geisselstraße bringt Menschen zum Zusammenzuarbeiten! Auf einer Seite des Hofs stehen mittlerweile sieben Pflanzkisten. Weiter lesen …
P1090379 Menschenrechtsfestival: Am 18. Juli 2015 fand das dritte Menschenrechtsfestival statt. Wir hatten den Organisatoren versprochen einen Pflanzkistenworkshop zu veranstalten und hatten einen gut besuchten und hübschen Stand. Weiter lesen …
P1090158 Das ist sonst alles passiert!: Anfang Juli erwischte uns wie euch auch eine Hitzwelle! Wir haben Besuch von der Thomas Morus Akademie und Sporthochschule bekommen, waren beim Sommerfest des CampusGartens und Volker besuchte ein Vereinsseminar in Berlin… Weiter lesen …
IMG_6561 Gartenrezept August 2015 "Einfache Zucchinisuppe”: Anlässlich der ersten geernteten Zucchinis könnt ihr diesmal eine ganz einfache Zucchinisuppe ausprobieren. Weiter lesen …

Kistenableger gesucht

Wir möchten gerne weitere Kistenableger bilden. Die ersten Pflanzkisten von uns werden bereits vom Kölner Künstler Theater am Grünen Weg und vom Kat 18 in der Südstadt genutzt. Die Kisten sehen nicht nur schön aus, sondern ermöglichen eine eigene Ernte. Das Kölner Künstler Theater beherbergt fünft Pflanzkübel in denen Lavendel, Rosmarin, Thymian, ein Apfelbaum, Pfefferminze und Erdbeeren wachsen. Das Kat 18 in der Südstadt bewirtschaftet eine große Pflanzkiste und möchte weitere Kübel aufstellen.

Diesmal wollen wir allerdings keine Pflanzkisten für die Ableger bauen, sondern wollen Kisten aus unserem Gemeinschaftsgarten abgeben. In absehbarer Zukunft steht unser Umzug an und so ist ein kleinerer Garten handlicher und beweglicher. Andererseits wird Köln dadurch grüner!

Wie könnte das mit dem Ableger gehen? Ihr gebt uns Bescheid, wenn ihr ab dem Herbst Pflanzkisten von uns haben möchtet. Ihr bekommt die Kiste samt der Erde, müsst aber selbst für den Abtransport sorgen. Das geht im Grunde recht einfach: Wir schaufeln die Erde in Big Packs oder Reissäcke. Dann fahrt ihr die Kiste und Erde mit einem Auto oder Anhänger zu euch und anschließend füllt ihr die Erde wieder in eine Kiste. Wir geben euch gerne auch noch wertvolle Tipps, wie die Kiste Ernte abwirft! Meldet euch also bei uns, wenn ihr an Pflanzkisten interessiert seid. (ve)

2014/04/IMG_5109-300x225.jpg 2015/04/KAT18_nachher.jpg

Rothehausrad

Die Gartenwerkstadt Ehrenfeld nutzt seit Neuestem das Rothehausrad. Dieses Lastenrad wird gemeinschaftlich von etwa 20 begeisterten RadlerInnen vornehmlich aus Ehrenfeld genutzt. Wir haben vereinbart, dass wir das Rad etwa 12 mal im Jahr nutzen und freuen uns über diese umweltfreundliche Transportmöglichkeit.

Katharina und Volker bekamen am 13. Juni 2015 von Florian bei strömendem Regen eine Einweisung ins Rothehausrad. Viel zu erklären gab es eigentlich nicht, denn die beiden kannten das Lastenrad bereits aus früheren Zeiten. Die wichtigsten Infos waren die, dass der Schlüssel sich in einem kleinen Tresor befindet und dass die Feststellbremse nicht richtig funktioniert. Häufig steht das Rothehausrad unbenutzt herum und freut sich deshalb, wenn wir es benutzen.

Katharina hat das Rad am 26. Juni 2015 dann zum ersten Mal offiziell für Vereinszwecke ausgeliehen. Sie hat dabei Pflanzen vom Baumarkt zu unserem Flüchtlingsprojekt in die Geisselstraße transportiert. Auch für das Menschenrechtsfestival konnten wir es sehr gut gebrauchen. Volker hat Material für unseren Pflanzkistenworkshop und den Vereinsstand transportiert. Sehr praktisch so ein Lastenrad! Vielleicht meldet ihr euch auch einfach an! Weitere infos zum Rothehausrad gibt es hier: www.rotheausrad.de (ve)

2015/06/P1080868_cut.jpg 2015/07/P1090407.jpg
2015/07/P1090398.jpg 2015/06/P1080880.jpg

Neues von der Geisselstraße

Die Gestaltung des Hinterhofs des Flüchtlingswohnheims in der Geisselstraße bringt Menschen zum Zusammenzuarbeiten! Auf einer Seite des Hofs stehen mittlerweile sieben Pflanzkisten. Eine davon ist mit einer selbst gebauten Bank verbunden. Für dieses Sitzmöbel haben wir Einiges organisieren müssen. Im Gartenbahnhof gab es ein dickes Brett und die Stützen hat uns dankenswerterweise ein Mitarbeiter von JACK IN THE BOX an einer Profimaschiene zurecht gesägt. In der Geisselstraße hatten wir dann wegen des noch fehlenden Akkuschraubers ein Problem. Wo bekommen wir Strom her? Mit vereinten Stromkabeln haben wir schließlich gerade so viele Meter zusammenbekommen, dass wir die Bank an einer Kiste festschrauben konnten. Zwei Bewohner halfen mit den Kabeln und zwei schraubten und schmirgelten. An einem anderen Freitag war die Rodung einer ehemaligen Baumscheibe angesagt. Mit vereinten Kräften erschufen wir ein neues Beet, dass wir anschließend mit blühenden Stauden bepflanzt haben. Der Hinterhof macht jetzt auf alle Fälle einen viel besseren Eindruck.

An einem weiteren Freitag war eine gemeinsame Exkursion angesagt. Inga aus Georgien besuchte mit Bachana unseren Gemeinschaftsgarten. Die beiden waren beeindruckt, was da alles so wächst und haben gleich beim Gießen mit angepackt. (ve & kt)

2015/06/P1080902.jpg 2015/06/P1080104.jpg
2015/06/P1080098.jpg 2015/06/P1080117.jpg

Menschenrechtsfestival

Am 18. Juli 2015 fand das dritte Menschenrechtsfestival statt. Wir hatten den Organisatoren versprochen einen Pflanzkistenworkshop zu veranstalten und so galt es zunächst das Material herüber zu transportieren. Das ging nur mit dem Rothehausrad! Mit zwei Fuhren waren schließlich alle Materialien am Quäkernachbarschaftsheim angekommen.

Gemeinsam gestalteten wir flux einen hübschen Stand. Dabei nutzen wir zahlreiche Bilder und erstellten eine kleine Infotafel auf der wir unsere Projekte auflisteten. Angehübscht wurde unser Stand noch mit blühenden Ringelblumen und zwei kleinen Gießkannen.

In wechselnder Besetzung gaben wir den zahlreichen BesucherInnen des Festivals Auskunft. Der Gartenbahnhof, das Gärtnern im Flüchtlingswohnheim, unser Kinderprogramm, mögliche Kistenableger und unser Fairteiler wurden thematisiert. Der Workshop war diesmal leider nicht der Höhepunkt. Dabei hatten wir diesmal extra Bretter für kleine Kisten vorbereitet. Leider wirkten nur fünf Interessierte beim Bau von Kisten mit. Die erste Kiste ging an drei Mädels, die ihre neue Pflanzutensilie glücklich mit einem grünen Klappfahrrad abtransportierten. (ve)

2015/07/P1090379.jpg 2015/07/maedels_menschenrechtsfestival2015.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Am 04. Juli erwischte uns die Hitze voll. Bei über 37°C haben wir uns eigentlich nur nach Schatten gesehnt und waren froh, dass bei JACK Wasser versprüht wurde.
  • Am 09. Juli besuchte uns eine Gruppe der Thomas Morus Akademie und wurde von Iris durch den Garten geführt.
  • Volker war für uns unterwegs und hat an einem weiteren Vereinsworkshop teilgenommen. Diesmal ging es um den Verein das unbekannte Wirtschaftswesen. Da bekamen wir jedenfalls viele hilfreiche Tipps.
  • Wir besuchten das Sommerfest vom CampusGarten, wo wir ein leckeres Buffet und tolle Live-Musik vorfanden.
  • Völlig ungestört beobachteten wir das Feuerwerk der Kölner Lichter aus der Ferne.
  • Am 16. Juli besuchte uns wieder ein Gruppe Studenten von der Sporthochschule. Die SportlerInnen gossen unsere Pflanzen, stapelten Balken und banden Kräutersträußchen.
  • Am 18. Juli feierten wir Ingos Geburtstag im Gartenbahnhof.
  • Ende Juli planten wir zusammen mit Herrn Seiffert von der Stadtverwaltung die Durchführung des Tunisprojekts. (ve)
  • 2015/07/IMG_4918.jpg 2015/07/P1090158.jpg

Gartenrezept August 2015


Einfache Zucchinisuppe

Eine Zwiebel oder Frühlingszwiebel und nach Wunsch etwas Knoblauch kleinhacken und mit etwas Olivenöl glasig dünsten, zwei in Würfel geschnittene Zucchinis und eine kleine, kleingeschnittene Kartoffel dazugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen bis das Gemüse knapp bedeckt ist. Weich kochen und mit dem Pürierstab zu einer sämigen Suppe verarbeiten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Lecker ist auch diese einfache Suppe mit Fetawürfeln zu bestreuen! (kt)

Wir brauchen

– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)
– Einen Akkubohrschrauber: https://www.betterplace.org/p24432
– Rollrasen bzw. Grassoden
– Blühpflanzen und Stauden, die gut mit Sonne und temporärer Trockenheit zurechtkommen
– Kompost
– Mutterboden
– Grünschnitt
– Tierdung von Pferden, Kühen, Schafen, Hühnern…

Termine

05. August 2015 "Stadtgespräch Klimaschutz”, Podiumsdiskussion mit Henriette Reker und Jochen Ott, Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld, 19:30 Uhr
10. August 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
22. August 2015 Agora Köln Sommerfest, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17 Uhr
28. August 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
01. September 2015 Abschlussveranstaltung Radverkehrskonzept Innenstadt, Wallraf-Richartz-Museum, 18 Uhr
01.-03. September 2015 Workshop für Tunisprojekt (HelferInnen gesucht, bitte melden!)
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17 Uhr
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 18 Uhr
Jeden Fr Gärtnern im Flüchtlingswohnheim in der Geisselstraße, 17 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de