Taubenmist und Kassenprüfung 12. September 2015

An diesem Samstag war bei unserem Gartentreff wieder deutlich mehr los als beim letzten mal. Etwa ein Dutzend GärtnerInnen kamen in den Gartenbahnhof. Diesmal stand das Jäten, Ernten, eine Vogelmistabholung und die Kassenprüfung auf dem Programm.

Am Anfang waren wir überrascht über eine lose Latte unseres Gartenhäuschens. Da wollte wohl jemand wissen, was es im Häuschen für Schätze gibt. Nachdem der- oder diejenige sah, dass es keine Schätze zu holen gab, war die Lust weiter einzubrechen wohl nicht sehr groß. Wir reparierten flux den Schaden und so war alles nicht so schlimm.

Kasia unsere Kassenprüferin setzte sich mit den beiden Vorsitzenden zusammen und gemeinsam durchforsteten wir die Belege des letzten Vereinsjahres. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war alles korrekt verbucht worden. An nur wenigen Stellen müssen wir nachbessern und demnächst ein wenig anders verbuchen. Die Unterlagen zu sichten war zwar viel Arbeit, aber gemeinsam hat das Spaß gemacht!

Im Garten gab es einige Beikräuter zu jäten und wir konnten wieder etwas ernten. Ein Kürbis war reif und wurde gleich auf dem Feuer gebraten. Dazu gab es leckeres Stockbrot. Ansonsten waren Tomaten, Rote Beete, Bohnen, Gurken und ein Wirsing im Angebot.

Am späten Nachmittag pilgerten wir zu dritt in den benachbarten Schrebergarten. Katja hatte über unseren Gartenbrief erfahren, dass wir an Tierdung interessiert sind. Da im Schrebergarten ein Taubenschlag mit 200 Tieren existiert, hat uns Katja Bescheid gegeben und uns dankenswerterweise Taubenmist zur Verfügung gestellt. Der war aber nicht jedermanns Sache und beim Ausleeren führte der Geruch bei einem Gärtner zum Würgereiz.

P1120161 P1120165
P1120170 P1120189
P1120217 P1120223
P1120232 P1120252

Da es heftig an zu regnen und gewittern begann genossen wir das Stockbrot und den Kürbis schließlich im Wintergarten. So ein trockenes Plätzchen ist eine feine Sache und auf diese Weise war es möglich wohlbehütet über die anstehende Mitgliederversammlung zu diskutieren. Wir wollen den Vorstand vergrößern und benötigen dafür KandidatInnen. Wir hoffen, dass wir die Aufgaben gerechter verteilen können und so niemand überfordert wird. Ganz am Ende des Gartentreffs galt es auch noch ein neues Vereinsmitglied aufzunehmen. Freu!