Kompost, Taubenmist & Bamberger Hörnchen 12. Dezember 2015

Erstaunlich trocken war der Nachmittag! Eigentlich war Regen angesagt und so freuten wir uns zu dritt über das warme und trockene Wetter. Diesmal hatten Kosta, Carlo und Volker wieder alle Hände voll zu tun da sie die Pflanzkisten der Tomaten mit Kompost und Taubenmist versorgten.

Zunächst befreiten wir die Tomatenkisten vom aufgebrachten Mulch, den wir in einer defekten Schubkarre zwischenlagerten. Anschließend arbeiteten wir Kompost und ein wenig Taubenmist in die oberste Schicht der Kisten ein. Als Nächstes kam wieder Mulch oben drauf und als letzte Schicht deckten wir die Pflanzkisten mit Laub ab. Jetzt hoffen wir, dass nächstes Jahr wieder möglichst viele leckere Tomaten im Gartenbahnhof geerntet werden können. Es wäre jammerschade wenn wir mitten in der Gartensaison umziehen müssten. Das würde 2016 unseren Tomatenpflanzen nicht gut tun.

P1140561 P1140564
P1140566 P1140570
P1140576 P1140577
P1140582 P1140591
P1140597 P1140599

Wir hackten die erledigten Aufgaben ab und suchten nach einer neuen Beschäftigung. Die war schnell gefunden und so machten wir uns im letzten verbliebenen Kartoffelturm auf die Suche nach den Erdäpfeln. Eine Goldgräberstimmung war angesagt und so wurden wir erstaunlich häufig fündig. Ab etwa der Mitte des Turms kamen zu unserer Freude Bamberger Hörnchen zum Vorschein. Mit solch interessant geformten Kartoffeln hatten wir gar nicht gerechnet. Die Dunkelheit brach ein und so konnten wir leider nicht bis zum Turmgrund zu Ende suchen. Nächste Woche ist ja wieder eine Gelegenheit und so geht die Kartoffelsuche weiter!