XLII. Gartenbrief Dezember 2015

Liebe Gartenfreunde,

wir wünschen euch eine schöne und nicht allzu hektische Adventszeit!

Der Monat November stand vor allem im Zeichen des nahenden Umzugs unseres Gemeinschaftsgartens. Wir haben eine Mietverlängerung bis Juni 2016 erhalten und hoffen auch noch die gesamte Gartensaison 2016 am ehemaligen Güterbahnhof von Ehrenfeld erleben zu können. Parallel sind wir auf der Suche nach einem neuen Standort! Eine Möglichkeit wären Flächen an der Vitalisstraße. Die bietet uns das Liegenschaftsamt der Stadt Köln an. Leider hat das Gelände nicht nur Vorteile und so sind wir weiterhin auf der Suche nach einer neuen Heimat für unseren urbanen Gemeinschaftsgarten.

Aufgrund des baldigen Umzugs verschenken wir Pflanzkisten. Es ist schön zu sehen, dass es viele Interessenten gibt und schon einige Kisten abgeholt wurden. Auf diese Weise bilden wir kleine oder größere Ableger und Köln wird grüner.

PB170159 Suche nach einem neuen Standort: Wir sind auf der Suche nach einem neuen Standort für unseren Gemeinschaftsgarten. Die Stadt bietet uns Flächen in der Vitalistraße an. Diese bieten aber leider nicht nur Vorteile, weshalb wir uns über Alternativen freuen würden! Weiter lesen …
P1140867 Pflanzkisten spenden: Bereits zwölf Pflanzkisten fanden in Köln eine neue Heimat. Wir freuen uns, dass die Spendenaktion auf ein reges Interesse gestoßen ist. Bisher fanden die meisten Kisten in Nippes in der autofreien Siedlung ein neues Zuhause. Dort entsteht gerade ein neuer Gemeinschaftsgarten. Weiter lesen …
P1130990 Tunisreise: Das Tunisprojekt geht weiter! Diesmal gab es den Gegenbesuch einer siebenköpfigen Gruppe aus Köln. Katharina war mit dabei und berichtet von der spannenden Reise… Weiter lesen …
P1130696 Aktivitäten der Agora Köln: Die Agora Köln möchte den nächsten Tag des guten Lebens in Deutz veranstalten, hat die vollständige Fassung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts veröffentlicht und organisiert seit Oktober jeden Monaten einen Agora-Abend, der besonders für Neueinsteigende geeignet ist. Weiter lesen …
IMG_7199 Das ist sonst alles passiert!: Wir haben eine neue Infotafel, ein Dach für unser Ofenrohr, Sperrmüll wurde beseitigt, unsere Feuerstelle ausgeschaufelt und das Wetter hat Spuren im Gartenbahnhof hinterlassen… Weiter lesen …

Suche nach einem neuen Standort

Ihr habt es ja sicherlich schon alle mitbekommen! Ja, wir müssen schweren Herzens unsere Zelte auf dem ehemaligen Güterbahnhof in absehbarer Zeit abbrechen und uns eine neue Bleibe suchen. Zunächst war uns für Ende Dezember 2015 der Mietvertrag gekündigt worden doch jetzt hat Aurelis dankenswerterweise den Vertrag bis Juni 2016 verlängert. Mitten in der Pflanzsaison umzuziehen ist allerdings nicht gerade praktisch, weshalb wir hoffen, dass wir zumindest noch bis Ende September am Standort bleiben können. Das würde bedeuten, dass wir weitere drei Monate geduldet werden. Mal sehen!

Die Stadt Köln bietet uns zwei Flächen in der Vitalisstraße an. Dort löst sich allmählich ein Schrebergarten auf und soll später in Bauland verwandelt werden. Solange aber noch Schrebergärten von begeisterten GärtnerInnen betrieben werden, kann dort nicht gebaut werden. Neu vergeben werden die Schrebergärten nicht! Aufgegebene Gärten werden in Grabeland umgewandelt. D. h. die bestehende Infrastruktur wird aufgelöst und mehrjährige Pflanzen wie Bäume, Büsche, Beerensträucher und Weinreben werden entfernt.

Wir haben die Möglichkeit einen noch bestehenden Schrebergarten samt Laube und Pflanzen weiterzubetreiben und ein bereits abgeräumtes Gelände am Eingang des Areals zu bewirtschaften. Wir könnten dort sogar in die unbelastete Erde! Was ist der Haken an der Sache? Die Vitalisstraße ist abgelegen und liegt nicht mehr mitten in der Stadt. Ist das noch urbanes Gärtnern? Das Gelände wird nicht öffentlich zugänglich sein. Somit kann der Garten kein Aufenthalts- und Begegnungsort mehr rund um die Uhr darstellen. Außerdem ist noch unklar, welche Infrastruktur wir errichten können. Was passiert beispielsweise mit unserem Bauwagen, dem Wintergarten, Gartenhäuschen und vielem Material?

Sehr schön, dass wir eine Umzugmöglichkeit haben, aber da die nicht optimal für uns ist, sind wir weiterhin auf der Suche nach einem passenden Standort. Wer von euch hat eine Idee, wo wir sonst noch unterkommen könnten? Wir erkundigen uns bei Kirchen, der Bahn und an anderer Stelle. Vielleicht gibt es ja doch noch anderswo einen passenderen Platz für uns? (ve)

2015/12/PB170170.jpg 2015/12/PB170161.jpg

Pflanzkisten spenden

Unsere Aktion in Bezug auf die Vergabe von Pflanzkisten ist gut angenommen worden. Es haben sich zahlreiche Interessenten gemeldet und einige von diesen transportierten bereits zwölf Kisten ab. Uns gingen zwischenzeitlich sogar die Reissäcke zum Erdtransport aus. Jetzt haben einige Leute aber wieder Säche zurückgebracht. Vielen Dank!

Der Umzug der Kisten verlief erstaunlich einfach! So eine Pflanzkiste lässt sich schnell ausschaufeln und dabei kommt so manche Überraschung ans Tageslicht: In einigen Kisten versteckten sich Kartoffeln, die wir nicht mehr auf dem Plan hatten. Eine andere Pflanzkiste hatte es in sich: In ihr lebte unsere Eiche und die hauste in einen Lehmklotz. Der war hart wie Beton und das bedeutete viel Mühe die Eiche sicher aus dem Lehm zu entfernen.

Die meisten Kisten bekam bisher die autofreie Siedlung aus Nippes. Die hatten schon im August ihr Interesse angemeldet. In der Siedlung gründete sich eine Initiative und errichtet zur Zeit einen neuen Gemeinschaftsgarten. Unsere Pflanzkisten bilden also quasi die Keimzelle für den neuen Garten. Sechs Kisten sind schon in Nippes gelandet, es besteht aber noch Interesse an weiteren Pflanzkübeln. Wir schauen momentan, welche Kisten noch vergeben werden können. Unsere Zielgröße zum Behalten sind momentan 100 stabile Kisten mit guter Erde. Da ist also noch Luft nach unten!

Es gibt sicherlich GärtnerInnen die traurig sind, dass wir Pflanzkisten verlieren. Es ist aber schön zu sehen, dass unsere Kisten A3a, A4, B5 G2 oder z. B. G7 an anderer Stelle weiter existieren und triste Ecken begrünen. Wir hoffen jedenfalls, dass unsere Pflanzkisten recht lange leben und den neuen BesitzerInnen viel Spaß bereiten! (ve)

2015/11/IMG_7132.jpg 2015/11/IMG_7162.jpg
2015/11/P1140867.jpg 2015/11/IMG_3484.jpg

Tunisreise

Im September richteten wir für eine Gruppe aus Tunis einen Gartenworkshop aus. In Tunesiens Hauptstadt soll im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Köln das zivilgesellschaftliche Engagement gestärkt werden indem TunesierInnen urbane Gemeinschaftsgärten initiieren. Zwischen dem 14. und 21. November stand nun der Gegenbesuch einer siebenköpfigen Delegation an. Von uns hatte Katharina Zeit dabei zu sein und sie berichtet an dieser Stelle von ein paar Erlebnissen: (ve)

Unsere bunte Gruppe von Menschen, die in unterschiedlichen Kölner Gartenprojekten engagiert sind, wurde am Flughafen herzlich in Empfang genommen und schon am ersten Tag erfuhren wir, dass zur tunesischen Gastfreundschaft reichliches Essen gehört. Neben Ausflügen zu historischen und touristischen Sehenwürdigkeiten gab es ein teils eng gepacktes projektbezogenes Programm: Im Laufe der Woche absovierten wir einige offizielle Termine, (Bürgermeister, Gouverneur, Ministerium, deutsche Botschaft) und besuchten vier Jugendzentren und ein Berufsbildungszentrum, die alle am Beginn von Gartenprojekten stehen, die unter Einbeziehung der umliegenden Bevölkerung umgesetzt werden sollen. Die Situation der verschiedenen Projekte ist teils sehr unterschiedlich und Eigeninitiative im ehrenamtlichen Engagement ist etwas ganz Neues für die Menschen vor Ort, während es an Fläche und öffentlicher Unterstützung weniger mangelt. Es wird spannend bleiben wie sich alles weiter entwickelt. Über Internet bleiben wir jedenfalls in Kontakt und vielleicht wird sogar ein erneuter Austausch im nächsten Jahr möglich. (kt)

2015/12/P1130743.jpg 2015/12/P1130925.jpg
2015/12/P1140015.jpg 2015/12/P1140035.jpg
2015/12/P1140094.jpg 2015/12/P1140129.jpg

Aktivitäten der Agora Köln

Im Winterhalbjahr bietet es sich an mal wieder über den Tellerrand zu schauen. In der Bewegung Agora Köln ist viel passiert und wir möchten über interessante Entwicklungen berichten:

Nächstes Jahr soll im Herbst oder im Frühjahr 2017 erneut der "Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit" stattfinden. Die Agora Köln hat sich diesmal für Deutz entschieden, wechselt also die Rheinseite. Anlässlich des geplanten autofreien Sonntags finden Ende November und Anfang Dezember Veedelsforen statt. Am 04. Dezember 2015 geht es beispielsweise um die Stadtplanung und Mobilität. Besonders Interessierte aus Deutz sind zu den Foren eingeladen.

Die Themengruppe Mobilität hat am 09. November 2015 anlässlich der Veranstaltung “Kölner Perspektiven zur Mobilität” die vollständige Version eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts veröffentlicht. Auf etwa 90 Seiten ist nachzulesen, wie sich die Agora Köln vorstellt aus dem autogerechten Köln eine lebenswerte Stadt zu gestalten. Die zahlreichen Handlungsfelder enthalten viele wertvolle Veränderungstipps, die bereits in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden können.

Die Agora Köln hat ein neues Treffen ins Leben gerufen: den Agora-Abend. Während in Beiratstreffen diskutiert wird, soll während Agora-Abenden vorallem gemacht werden! In gemütlicher Runde kann beispielsweise ein Newsletter verfasst, an einem Leitbild gepfeilt oder die Webseite auf Vordermann gebracht werden.

Der nächste offene Agora-Abend findet am 15. Dezember 2015 in Neu-Ehrenfeld statt. Wieder soll Köln in Bezug auf die Nachhaltigkeit vorangebracht werden! Wer von euch Interesse hat beim Agora-Abend dabei zu sein oder bei der Agora Köln mitzumachen, möge sich beispielsweise bei uns melden.

2015/11/mobikonzept.png 2015/11/P1130696.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Dank Karin gibt es jetzt im Wintergarten eine praktische Infotafel auf der wir festhalten können, was es zu tun gibt und was bereits erledigt wurde. Werft doch mal einen Blick drauf und packt mit an!
  • In manchen Ecken hatte sich Unrat angesammelt. So räumten wir beispielsweise den Fluchtweg an der Hallenwand wieder frei. Das meiste landete auf unserem Sperrmüllhaufen.
  • Die autofreie Siedlung hat netterweise einigen Sperrmüll mitgenommen, den wir im Gartenbahnhof wegen fehlender Adresse nicht los werden. Große unnütze Holzreste verbrannten wir auf unserer Feuerstelle.
  • Unsere Feuerstelle musste ausgeschaufelt und der Steinring neu errichtet werden.
  • Ein zersplittertes langes Brett nahmen wir auseinander und generierten Feuerholz für unseren Kanonenofen.
  • Sturm und viel Regen hatte deutliche Spuren im Gartenbahnhof hinterlassen. Vor dem Garten entstand seit langer Zeit mal wieder der "Lac du Jardin" und einige Pflanzen mussten sich vorm Wind verneigen.
  • Carlo baute aus Konservendosen ein Dach für unser Ofenrohr. Eine originelle Lösung!
2015/11/P1130631.jpg 2015/11/IMG_7136.jpg
2015/11/IMG_7166.jpg 2015/11/IMG_7199.jpg
2015/11/P1140431.jpg 2015/11/P1140466.jpg

Wir brauchen

– Einen neuen Standort, wer weiß wohin wir umziehen können?
– Ein Umzug kostet Geld, wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Bigbags für Erde, Steine, Holz, …
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)
– Kompost
– Tierdung von Pferden, Kühen, Schafen, Hühnern…

Termine

04. Dezember 2015 Veedelsforum Deutz: "Stadtplanung und Mobilität", Stadthaus Deutz, 18 Uhr
11. Dezember 2015 Gartensprechstunde: "Viruserkrankungen an Pflanzen", VHS Studienhaus, Raum 007, 18:30 Uhr
14. Dezember 2015 Radverkehrskonzept Innenstadt, Walraff-Richartz-Museum, 18 Uhr
14. Dezember 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
15. Dezember 2015 Agora-Abend, 18 Uhr (bei Interesse melden)
25. Dezember 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de