Salbei-Thymian-Rosmarin-Tee 28. November 2015

An diesem Novembernachmittag schien die Sonne und einige GärtnerInnen bevölkerten wieder einmal den Gartenbahnhof. Erst gegen 15 Uhr ging es richtig los mit dem Werkeln. Wir bauten ein Schornsteindach, setzten Himbeeren um, kümmerten uns um Erdbeerpflanzen und gruben Kartoffeln aus.

Carlo hatte sich Gedanken über ein Dach für unseren Schornstein vom Kanonenofen gemacht. Die Lösung ist originell und kann sich sehen lassen: Zwei Konservendosen wurden fachmännisch in Form gebracht und kurz oberhalb des Ofenrohrs befestigt. Das Dosenblech verhindert jetzt hoffentlich, dass es ins Rohr regnet und unser Ofen weiter rostet.

Wir erneuerten eine Pflanzkiste mit Himbeeren. Dabei wurden die Pflanzen sorgfältig ausgestochen, die Kiste ausgeschaufelt und durch eine neue ersetzt. Die hatten wir zusammen mit unseren Gästen aus Tunis im September gezimmert, bisher die letzte ihrer Art.

Außerdem kümmerten wir uns um einige Erdbeeren. Diese sollten ausgedünnt und mit Kompost und Mulch versorgt werden. Weiter ging es an unseren Kartoffelturm. Wir stellten fest, dass erst ganz unten Kartoffeln zum Vorschein kamen. Das Auftürmen funktionierte also nicht wie gewünscht. Was haben wir da nur falsch gemacht?

P1140418 P1140425
P1140431 P1140437
P1140439 P1140449
P1140457 P1140466

In kleiner Runde schlossen wir den Nachmittag mit wärmendem Salbei-Thymian-Rosmarin-Tee. Eine Kerze spendete uns Licht und wir machten uns baldigst auf den Weg aus der Kälte ins mollige Heim.