Voller SpoHo-Einsatz!

Am 19. Juli 2016 erhielten wir Unterstütung durch eine Truppe SportstudentInnen, die bei uns in der Vitalisstraße kräftig anpackten. Die Aktion war Teil eines Sporthochschulkurses bei dem Helge den jungen Leuten in einer Modul-Verantaltung die “Natur, Bewegung und Gesundheit” näher bringt. Ein Teil des Moduls besteht darin einer gemeinnützigen Garteninitiative unter die Arme zu greifen. Beim letzten Mal waren die StudentInnen im Gartenbahnhof aktiv und diesmal konnten wi Hilfe für die Vitalisstraße gebrauchen. Denn da gibt es allerhand zu tun!

Am frühen Abend trafen nach und nach die StudentInnen in der Vitalisstraße ein. Iris, Birk, Carlo und Volker warteten mit allerlei Aufgaben und Werkzeugen auf die kräftigen und ausdauernden Leute:

Eine besondere Arbeit bestand darin Wurzeln von Scheinzypressen und Buchsbäumen auszugraben. Wir waren erstaunt wie schnell sich mit Spitzhacke und Spaten solche Wurzeln entfernen lassen. In gut einer Stunde hatten ein paar kräftige Jungs über ein Dutzend Wurzeln ausgegraben. Echt beeindruckend!

P1190412 P1190419
P1190422 P1190445
P1190451 P1190456
P1190460 P1190469
P1190464 P1190468

Einige Mädels machten sich am wuchernden Grün zu schaffen. Die Vegetation übernahm an der Wiesenfläche langsam die Kontrolle. Dieser Zustand ist dank der Studentinnen jetzt vorbei. Gleichzeitig baute Carlo mit zwei Sportlern unser Außenregal wieder zusammen. Andere Studenten kümmerten sich im Schrebergarten um die Pflanzen am Grundstücksrand. Nach kurzer Zeit kam wieder der Zaun hervor. Zwei Studenten beschnitten unsere Taybeere und Himbeersträucher. Hier entfernten sie die alten Triebe. Am Ende musste noch alles aufgeräumt werden. Es entstand ein riesiger Haufen Grünschnitt. Mal sehen, wie wir den wieder los bekommen. Ganz zum Schluss erzählten wir den Leuten noch etwas von unserem Projekt. Vielleicht hat ja die eine oder der andere Lust bei uns einzusteigen.