Kräftiges Jäten 13. August 2016
Bei wunderschönem sonnigen Wetter fand dieser Gartentreff statt. Wir jäteten erneut kräftig und es gab erneut Einiges zu Ernten. Neue Mädels waren diesmal mit von der Partie und beiden hat es sichtlich Spaß bei uns gemacht.
Karin war die erste im Gartenbahnhof und machte sich gleich an der Kräuterspirale zu schaffen. Dort hatten sich die Kräuter kräftig vermehrt und waren teilweise ineinander gewachsen. Da musste also ersteinmal Ordnung geschaffen werden. Nach der Jätaktion ist jetzt beispielsweise wieder der Sauerampfer aufgetaucht. Auch die anderen Kräuter grenzen sich nun besser voneinander ab. Beim Jäten konnten wir auch Estragon ernten und werden wir fürs Würzen trocknen.
Nach der Kräuterspirale ging es mit dem Jäten in Pflanzkisten und im Außenbeet weiter. Im letzten hatten sich zahlreiche Beikräuter breitgemacht. Nach dem Jäten zeigen sich wieder klarere Konturen. Eine große Lücke könnte zumindest kurzfristig gestopft werden. Unser Kompost hatte sich gesetzt und war bereit zum Umsetzen. In den Kompost mischten wir zusätzlich Taubenmist. So wird er noch gehaltvoller und wird unseren Pflanzen noch besser tun.
Am Ende des Gartentreffs zauberte Paola einen kleinen Salat und anschließend begaben wir uns ans Gießen. Einer von drei Besuchern half uns dankenswerterweise. Auf dem Heimweg hatte sich unser Gepäck mit Ernte gefüllt. Wir nahmen Zwiebeln, blaue Weintrauben, Kräuter, Bohnen und Tomaten mit nach Hause.