Diesmal berichten wir euch direkt von zwei Veranstaltungen. Zunächst fand die erste regionale Mitwirkstatt in der Verbraucherzentrale Köln und schließlich der Gartentreff samt Planungstreffen im Gartenbahnhof statt.
Wir waren bei der MitWirkstatt vertreten und erfuhren von dem neuen Projekt MehrWert NRW. In dem von der EU und dem Land NRW geförderten Projekt sollen nachhaltige und klimaschonende Lebensweisen und entsprechende Initiativen unterstützt werden. Mit von der Partie waren Menschen von Gemeinschaftsgärten, Solawis, Repair-Cafés, Foodsharing und Aktive im Bereich Lastenräder. Gemeinsam brachten wir Probleme an die Oberfläche und machten dem Projekt klar, welche Bedürfnisse unsere Initiativen haben. Zum Beispiel benötigen diese Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit oder eine Rechtsberatung. Die Gartenwerkstadt würde beispielsweise gerne eine attraktive Postkarte erstellen. Sowohl die Vermittlung von Fachwissen als auch die Vernetzung der Inititativen standen hoch im Kurs. Eine Idee war es beispielsweise Talente im regionalen Netzwerk zu identifizieren und anderen Akteuren dadurch Hilfe zur Verfügung zu stellen. Wir selbst könnten den Leuten beispielsweise zeigen wie sie ohne Strom Pflanzkisten bauen können. Auf alle Fälle war es schön neue Leute kennenzulernen. Jetzt gilt es für MehrWert NRW zu schauen, welche Unterstützung geleistet werden kann. Das Projekt könnte im Grunde eine regionale “anstiftung” darstellen. Die Stiftungsgemeinschaft “anstiftung ertomis” unterstützt nämlich bereits bundesweit zahlreiche nachhaltige Akteure und stellt ein tolles Vorbild dar.
Im Gartenbahnhof tummelten sich zunächst Kosta und Fabian und versuchten sich mit Wasser zu kühlen. Im Laufe des Nachmittags wurde der Garten voller und es besuchten uns sogar zwei Teilnehmende der MitWirkstatt. Die führte Volker durch unseren Gemeinschaftsgarten. Das Planungstreffen fand nach mehrmonatiger Pause wieder statt, da es nach der Sommerpause viele wichtige Themen zu besprechen gab. Es ging um unseren Umzug, das Erntefest, die Mitgliederversammlung unseres Vereins und um die Gestaltung der Vitalisstraße. Es warten spannende Projekte auf uns: Zum Beispiel wollen wir das Gartenhäuschen im Vitalisgarten neu einrichten und gestalten. Es soll unsere Solaranlage und eine Komposttoilette installiert werden und unser kleiner Acker kann erstmals bestellt werden. Na, wenn das keine Gründe sind bei uns mitzumachen. Schaut vorbei!
Am Abend war zunächst ausführliches Gießen notwendig. Leider waren in der letzten Woche einige Pflanzen vertrocknet. Beispielsweise sah der Knollenziest äußerst traurig aus. Zum Abschluss gab es Stockbrot! Am gemütlichen Lagerfeuer ließen wir letztendlich den Abend im Gartenbahnhof ausklingen.