Festival 04. März 2017

Am Nachmittag des 04. März 2017 fand das zweite Saatgut Festival Köln statt. Zahlreiche BesucherInnen besorgten sich Saatgut und informierten sich über den nachhaltigen Anbau von Pflanzen.

Die Gartenwerkstadt Ehrenfeld war mit einem Stand vertreten und bot eigenes Saatgut an. Karin hatte das Saatgut zusammengestellt und die Standbetreuung organisiert. Viele Menschen besuchten uns, kamen mit uns in Kontakt, trugen sich in den Gartenbrief-Verteiler ein und fragten sich wo wir gärtnerisch aktiv sind. Aus letztem Grund bastelten wir eine Lageskizze des Vitalisgartens und von HELGA. Vielleicht hat jemand Lust aufs gemeinschaftliche Gärtnern bekommen und besucht uns bei nächster Gelegenheit.

Aniko hatte unser Kinderprogramm auf die Beine gestellt und Svenja und Marlene steuerten zahlreiche Kräutersäckchen bei. Zwischen 13 und 16 Uhr konnten Kinder Säckchen zu Ende nähen, diese mit Kräuter füllen und Saatguttütchen basteln. Außerdem stand ein Pflanzenschnupperkurs des VHS Biogarten Thurnerhofs zur Verfügung. Wir hoffen den zahlreichen Kindern hat der Besuch beim Kinderprogramm Spaß gemacht.

Nicht nur die Gemeinschaftgärten Köln waren vertreten. Mit dabei waren Aussteller wie Dreschflegel, Tomatenadel und neue Läden wie Tante Olga und The Good Food. Bilden konnten wir uns durch Vorträge und Seminare, in denen verschieden Themen unter die Lupe genommen wurden. Beispielsweise erfuhren wir wieso Hybridpflanzen problematisch sind und die Vielfalt einschränken. Auberginen gibt es nicht nur gleichförmig dunkellila sondern sie existieren in sehr vielen Formen und Farben. Außerdem bekamen wir Tipps für die Saatgutgewinnung.

P1240830 P1240859
P1240864 P1240866
P1240873 P1240879

Das Saatgut Festival war auf alle Fälle ein voller Erfolg und geht wahrscheinlich im kommenden Jahr in die dritte Runde.