Unser Gartentreff fand diesmal im Gemeinschaftsgarten HELGA statt. Es waren viele BeetpatInnen vor Ort und auch ein paar GemeinschaftsgärtnerInnen. Gemeinsam verbesserten wir die Wasserversorgung, pflanzten Weiden in den Boden, reparierten eine Bank und bauten eine neue Pflanzkiste und einen neuen Tisch.
Kurz nach 13 Uhr war Karin die erste in HELGA. Volker hatte zuvor beim Burger King nach dem Anzapfen eines Fallrohrs gefragt und zwei Mülltüten abgestaubt. Karin verabschiedete sich in den Vitalisgarten und Volker sammelte wie üblich erst einmal Müll ein. Abgelöst wurde er am Ende von Petra und anderen GärtnerInnen.
Hanno und Volker bastelten an der Dachrinne des Matratzengeschäfts. Hanno hatte eine etwa drei Meter lange Leiter besorgt. Diese platzierten wir auf einem Palettenstapel und Hanno krabbelte aufs Dach. Zunächst säuberte er die Dachrinne und machte undichte Stellen ausfindig. Durch diese Lecks hatten sich markante Wasserverluste ergeben. Hanno besorgte ein Dichtungsband und klebte dieses in die Dachrinne. Zusätzlich schraubte Volker ein langes Brett zusammen und installierte zusammen mit Carlo ein Bretterkeil. Dadurch hoffen wir, dass die Delle in der Dachrinne wieder nach oben gebogen wird. Erst beim nächsten Regen können wir sehen, ob sich eine Verbesserung der Situation ergeben hat.
Danka und Michael wollten eine neue Pflanzkiste übernehmen. Volker zeigte also Michael und dem 14-jährigen Sohn von Danka und Michael wie das geht. Währenddessen reparierte Carlo unsere Bank und baute gekonnt einen neuen Tisch. Letzterer war leider zusammen mit einer Bank gestohlen worden.
Petra fasste sich ein Herz und brachte mit viel Energie unsere Weiden in den Boden. Dabei kam ihr Chris zur Hilfe. Am Ende waren alle Weiden eingepflanzt. Bleibt zu hoffen, dass diese wieder anwachsen.
Am Ende des arbeitsreichen Tages war Bernadette noch immer dabei Paletten auseinander zu nehmen. Gemeinsam setzten wir uns an den neuen Tisch. Kurz vor Schluss trudelten noch Katharina, Marlene und ihre Mitbewohnerin, Karin und Joachim in HELGA ein. Katharina hatte leckeres Eis dabei und so konnten wir uns an der kühlen Köstlichkeit laben. Wir räumten auf und Volker beseitigte noch unleckeres Erbrochenes, das leider in der Mangoldkiste gelandet war.