Umräumen 01. Juli 2017

Diesmal fand der Gartentreff wieder im Gemeinschaftgarten HELGA statt. Gemeinsam räumten wir den Garten auf, befreiten ihn vom angesammelten Müll und pflanzten und säten.

Katharina war zunächst die Erste im Garten, traf aber niemanden an und fuhr kurz nach Hause zurück. Derweil war Volker auf den Weg zu HELGA und traf gleich Petra. Er war auf der Suche nach unserem Wasserbottich, den uns offensichtlich jemand gestohlen hatte. Als niemand mehr im Garten auftauchte bastelte er am Gartenbrief weiter.

Katharina tauchte erneut auf und die erste Gartenaufgabe war schnell gefunden. Es hatten sich viele unkoordinierte Holzstapel ergeben. Wir räumten also gemeinsam den Garten auf! Als erstes bauten wir eine Feuerholzmiete. Dort können wir also künftig Holz für unsere Feuertonne sammeln. Anschließend stapelten wir die Paletten an einem zentralen Ort. Bretter bekamen ebenfalls ein neues Zuhause und wir achteten darauf, dass diese gut abtrocknen können. Inzwischen war Ingo aufgetaucht und packte mit an.

Anne und Petra waren derweil auf der Suche nach Beeten für Tomatenpflanzen. Letztere hatte Petra vom Mausergarten geschenkt bekommen. Außerdem säten sie im Frühbeet Pflücksalat ein. Niyal spazierte zu Helios 37 zum Ernten von Jostabeeren. Unser Jostabusch war voller Früchte und es war Zeit fürs Abernten.

Volker fegte am Ende des Gartentreffs das Gelände mit einem Rechen. Dabei kam viel Müll zusammen. Mit Hilfe einer Schubkarre entsorgte er den Müll und jetzt sieht HELGA deutlich freundlicher aus.

Britta und Markus schauten vorbei und brachten fünf Gewebetanks vorbei. Diese 1000 Liter fassenden Tanks bekamen wir dankenswerterweise geschenkt. Jetzt können sie der Gartenwerkstadt Ehrenfeld gute Dienste leisten.

P1270279 P1270287
P1270291 P1270296
P1270301 P1270303
P1270305 P1270308
P1270313 P1270315

Katharina, Niyal und Volker versammelten sich zum Schluss zum Planungstreffen. Es ging um das Körnerstraßenfest und die Frage ob wir dort einen Stand betreuen können. Das hängt von der Teilnahme der GärtnerInnen ab. Außerdem planten wir die nächsten Renovierungsmaßnahmen der Casa Esmeralda und die Installation unserer Solaranlage. Die nächste Heimwerkstadt soll am 12. Juli stattfinden und vielleicht gibt es Ende August ein Sommerfest.