Zauberrechen 29. Juli 2017

Nach dem 1. Gipfel zur Essbaren Stadt fand der Gartentreff in unserem Gemeinschaftsgarten HELGA statt. Viel war beim Gartentreff nicht los, aber wir haben Einiges erledigen können.

Zunächst war Volker allein vor Ort, nahm sich gleich den Zauberrechen in die Hand und sammelte den Müll der letzten zwei Wochen zusammen. Wieder kam eine kleine Schubkarrenladung Müll zusammen und nach der Aktion war HELGA hübscher und sauber.

Petra gesellte sich als erste zu Volker. Sie freute sich über die Wachstumsfortschritte einiger Pflanzen und war traurig, dass ihre Kohlrabis abhanden gekommen waren. Hanno kam ebenfalls vor seinem wohlverdienten Urlaub vorbei und fragte sich, was er noch im Sommer anpflanzen kann. Katharina, die vom Vitalisgarten zu uns stieß, riet ihm beispielsweise Feldsalat, Radieschen oder Kohl zu säen.

Derweil kam Tina mit Begleitung im Garten vorbei. Über das Nachbarschaftsportal nebenan.de hatte sie nach einen Kühlschrank für ihre Geburtstagsfeier gefahndet. Den boten wir ihr zum Ausleihen an und versorgten Sie auch noch mit 12 Kölschstangen, 10 Tellern und 10 Gabeln. Wir verleihen Interessierten gern unsere Vereinsutensilien und hoffen, dass dadurch Müll vermieden wird. Wer also von euch Geschirr oder Besteck für eine Feier benötigt, kann sich an uns wenden.

P1270660 P1270662
P1270664 P1270674
P1270683 P1270685
P1270691 P1270695

Weiter ging es mit dem Jäten. Nach der feuchten Witterungsphase hatten sich Beikräuter breitgemacht. Melde, schwarzer Nachtschatten und andere spontane Begleitvegetation hatten sich zu unseren Nutzpflanzen gesellt. Wir entfernten also in einigen Pflanzkisten Beikräuter.

Im Vitalisgarten planen wir als Nächstes unsere Solaranlage zu installieren. Dafür schnitten wir Bretter für einen Rahmen zurecht. Zunächst mussten wir aber Holz besorgen und wurden auf dem Gelände in Form von Einwegpaletten fündig. Kompliziert wird die Halterung deshalb weil wir die Solarpanele neigen wollen. Optimal in unseren Breiten ist eine Neigung von 30° und die Ausrichtung in Richtung Süden.

Maria und Gabriella waren kurz im Gemeinschaftsgarten mit von der Partie. Maria hatte im Gartenbahnhof damals die Pflege des Außenwalls übernommen. Jetzt hat sie wieder mehr Zeit und wird die Pflege einer Pflanzkiste übernehmen.

Am Ende des Gartentreffs hatten wir eine Palette komplett auseinander genommen und Bretter auf die richtige Länge gesägt. Hanno schaute abermals vorbei, säte den spontan besorgten Feldsalatsamen ein und verabschiedete sich gen Urlaub.