Himbeeren im Oktober 28. Oktober 2017

Dieses mal fand der Gartentreff wieder im Vitalisgarten statt. Wir jäteten und mulchten die Beete mit Rasenschnitt und Laub. Außerdem stellten wir die Solaranlage durch den Einbau des Batterieschutzes fertig.

Katharina und Volker waren gegen 13:20 Uhr die ersten beiden im Garten. Es war Regen angesagt und deshalb machten sich beide direkt daran die zusammengerechten Blätter und den Grasschnitt einzusammeln. Mit dem Material konnten wir im Schrebergarten die gejäteten Beete mulchen. Zwischendurch banden wir Himbeerreben an Eisenstangen und Drähte. Danach ging es für Volker ans jäten und Katharina schnitt vertrocknete Topinamburstangen ab und fütterte mit diesen unseren Kompost.

Janina hatte sich angekündigt und kam zum Gärtnern vorbei. Sie übernahm das Jäten von Volker und befreite Mangold von Beikräutern. Inzwischen war auch Ingo angekommen und zusammen mit Volker ging es an die Fertigstellung der Solaranlage. Diese hatten wir bisher nur provisorisch aufgestellt. Zunächst räumten wir einen Teil des Schuppens aus um Platz zu bekommen. Als nächstes bohrten wir Löcher in ein Regalbrett. Durch diese führten wir Drähte zur unterhalb befindlichen Batterie. Am anspruchsvollsten war dabei das Überstülpen des Schuhs über das Drahtende. Der Schuh war leider zu klein und so mussten wir die Anschlussstelle des Schuhs etwas aufbiegen. Iris war nun auch eingetroffen und half direkt beim Verbinden von Schuh und Draht. Nachdem wir eine Sicherung mit Drähten versehen hatten, konnten wir wieder alle Stromleiter an die Batterie anschließen. Diesmal bauten wir auch den Batterieschutz ein, wodurch die Batterie nicht tiefentladen werden soll. Leider verstanden wir die Programmierung des Batterieschutzes nicht, da müssen wir wohl noch mal eine Nachfrage starten.

Im Vitalisgarten war ebenfalls Karin aufgetaucht. Sie entdeckte Raupen am Wirsing und pflückte diese ab. Gemeinsam bestaunten wir die ersten Broccoli-Knospenköpfchen und wir stellten fest, dass wir die Kohlpflanzen früher anpflanzen sollten.

P1290251 P1290265
P1290276 P1290281
P1290285 P1290287
P1290295 P1290311

Zum Ende des Gartentreffs fuhren wir die Ernte ein. Iris pflückte Himbeeren und zwei Schalen Tomaten. Es wurden auch noch Mangold und Porree mitgenommen. Wir kochten Salbeitee und trafen uns in der geheizten Casa Esmeralda zum Planungstreffen. Wir diskutierten über Obdachlose in HELGA und planten die Ausstattung unserer Vereinshütte. Wir wollen Licht und Strom installieren und Bänke für den Hauptraum bauen. Es soll eine Truhe entstehen und mobile Bänke mit einer Unterstellmöglichkeit von Holzkästen. Es bleibt also auch im Winter viel zu tun. Gegen halb acht wurde es kühl und wir machten uns vom Acker.