Mio, mein Mio 21. Oktober 2017

An diesem Gartentreff auf dem Heliosgelände stand erneut das Obdachlosendasein im Fokus. Darüber hinaus zimmerten wir gemeinsam eine neue Pflanzkiste und können damit eine alte Pflanzkiste ersetzen.

Kurz nach 13 Uhr trudelte Volker in HELGA ein und musste dafür einen Umweg in Kauf nehmen, da das Tor am Gürtel verschlossen war. Volker traf die Obdachlosen Johannes und Harry. Letzterer hatte die schonmal von Karsten als Schlafstätte genutzte Nebenhütte in Beschlag genommen und freute sich nicht, als Volker ihm klarmachte, dass die Nebenhütte kein Schlafunterkunft darstellt, sondern für unser Gartenmaterial gedacht ist.

Besonders qualifiziert für die Sondernutzung hatte sich Harry nicht. Das hatte auch Johannes verstanden, der neben HELGA einen Wohnwagen aufstellen konnte und die Katze Mio und einen Hund besitzt. Würde Harry HELGA von Müll befreien und Notdurfttecken verhindern, hätte er bessere Argumente. So aber machte sich Volker alleine daran abermals Müll einzusammeln.

Nach der Müllaktion kamen Stephan und Zoe vorbei. Gemeinsam zimmerten die drei eine neue Pflanzkiste. Leider waren unsere große Nägel ausgegangen, so mussten wir solche recyceln. Zwischendurch tauchte Thomas auf und erkundigte sich über die Kistengärtnerei. Er besitzt eine große Terrasse und würde diese gerne mit essbaren Pflanzen bestücken. Genau das wollen wir mit der essbaren Stadt bewirken. Thomas war also genau an der richtigen Stelle angekommen. Volker gab Thomas wertvolle Tipps und letzterer nahm interessante Eindrücke mit.

P1290158 P1290173
P1290185 P1290191
P1290196 P1290197
P1290205 P1290218

Am Ende des Gartentreffs tauchten auch noch Chris, Lishan und Bettina auf. Volker schaufelte die neue Pflanzkiste zu und leerte dadurch einen weiteren Big Bag. Gemeinsam erkundeten wir blühende Herbstpflanzen und wir freuten uns an der späten Herbstsonne bevor sie unterging.