Mitwirkstatt “Mitglieder gewinnen” 07. Oktober 2017

Das Wetter war eher zum Mäuse melken und lud nicht zum Gärtnern ein. Stattdessen waren Aniko und Volker an diesem Samstag bei der 5. Mitwirkstatt zum Thema “Mitglieder gewinnen” der Initiativenberatung der Verbraucherzentrale NRW des Projekts Mehrwert NRW mit von der Partie.

Bei den ersten Mitwirkstätten des vergangenen Jahrs war das Thema “Mitglieder gewinnen” von zentraler Bedeutung, weshalb diesmal ein gesamter Workshop zu dem Thema durchgeführt wurde. Mit dabei waren wieder Foodsharing-, Repair Cafés, Second Hand und Garteninitiativen. Mit Hilfe der Design Thinking Methode machten wir uns Gedanken, wie wir neue Leute mit ins Boot holen können.

Als Erstes sammelten wir auf Plakatwänden all das, was wir bereits tun um Mitglieder zu gewinnen. Außerdem schauten wir, welche Hemmnisse und Aufgaben es gibt. Nach der leckeren Mittagspause entwickelten wir drei verschiedene Prototypen, genannt Maria, Jupp und Bernd, die es zu gewinnen galt. Dann überlegten wir, wie wir z. B. die junge, interessierte, aber vom Nachhaltigkeitsangebot überforderte und schüchterne Maria begeistern könnten. Im letzten Schritt überlegten wir initiativenspezifische Fahrpläne für die nächsten Monate. Da Aniko schon mittags nach Hause musste, entwarf Volker einen Masterplan, d. h. mögliche nächste Handlungsschritte für die Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Als nächstes können wir unsere entwickelte Postkarte drucken lassen und verteilen. Dann gäbe es die Möglichkeit neue Leute mit Hilfe unseres möglichen Hühner-Projekts zu begeistern. Als drittes können wir unsere Aufgabenbeschreibungen aktualisieren und streuen. Da bietet sich die Freiwilligenagentur, nebenan.de und unser Gartenbrief an.

P1280978 P1280982
P1280983 P1280990

Die zweite Mitwirkstatt für Köln und Umgebung war wieder toll organisiert. Dieses mal wurden unsere Gedanken und Ergebnisse sogar digital verbildlicht. Die Methode nennt sich “graphic recording” und hat prima funktioniert. Vielen Dank also an die Organisatoren!