Pflanzkisten-Workshop & erste Aussaat 17. Februar 2018

An diesem Samstag fand endlich der ersehnte Pflanzkisten-Workshop statt. Volker brachte fünf Teilnehmenden bei, wie ohne Strom eine hübsche Holzkiste gebaut werden kann. Parallel waren Karin und Katharina im Vitalisgarten aktiv und brachten sogar schon erste Saaten ins Beet.

Katharina und Volker waren die beiden Ersten in unserem Gemeinschaftsgarten HELGA. Es war wieder Müll im Garten gelandet, den wir zunächst mit Hilfe des Zauberrechens aus den Ecken zusammenfegten. Außerdem schauten wir nach Material für den Bau einer Pflanzkiste. Zwischenzeitlich tauchte Aniko kurz auf und half beim Müllsammeln.

Gegen viertel vor zwei traf Simon vom Campusgarten ein und wartete auf den Workshop. Inzwischen hatten wir Material zusammengesucht und Werkzeug parat gelegt. Doris, Jenny, Chris und ein weiterer Teilnehmer kamen ebenfalls zum Workshop und packten mit an.

Kurz nach 14 Uhr starteten wir den Workshop mit einer kurzen Vorstellung von HELGA. Katharina verabschiedete sich gen Vitalisgarten, wo parallel ein weiterer Gartentreff stattfand. Der Praxisteil des Workshops startete mit dem Lösen von Balken aus einer Palette. Weiter ging es mit dem Entnageln, Nägel wurden gerade geklopft und wir sägten dickere Bretter für den Kistenboden zurecht. Nach dem Boden folgte die Fertigstellung von zwei Kistenwänden. Jetzt stellten wir fest, dass die Balken im Boden falsch positioniert waren. Die der Wand müssen nämlich genau über denen des Bodens stehen damit wir die Wände mit der Bodenplatte mit Hilfe von Nägeln verbinden können. Volker korrigierte den kleinen Fehler und jetzt konnten wir die Wände anbringen. Für die fehlenden kurzen Seiten der Kiste suchten wir Bretter, sägten diese auf die richtige Länge und nagelten diese an die Wand. Fertig war die Pflanzkiste und alle Workshopteilnehmenden versammelten sich stolz um die Kiste.

Carlo war in der Zwischenzeit nach einer langen Weile wieder mit von der Partie, was uns sehr freute. Er erneuerte gleich die Treppe des Bauwagens. Diese ist jetzt etwas steiler, dafür aber rutschfester und nicht defekt. Carlo und Volker räumten Holzreste und Werkzeuge auf und beendeten gemeinsam den Gartentreff von HELGA.

P1300471 P1300477
P1300480 P1300482
P1300483 P1300488
P1300499 P1300503
P1300506 P1300509

Volker wechselte unterdessen den Vitalisgarten und wurde freudig von Karin und Katharina im Vitalisgarten begrüßt. Die beiden hatten Platten für die Beeteinteilung verlegt und die ersten Saaten ins Beet gebracht. Das übernahm zum Teil Lishan, die auch noch vorbeigekommen war. So früh waren wir noch nie dran gewesen! Ausgesät haben wir Radieschen und Spinat. Außerdem beschnitten Karin und Katharina unsere Johannisbeersträucher und weitere Büsche. Volker half noch beim Verkleinern von Ästen und beim Aufräumen. Anschließend ging es ins wärmende Zuhause.