Vorbereitungen fürs Frühbeet 24. Februar 2018

An diesem Gartentreff fiel uns Sand in die Hände und wir konnten uns gleich sechs Ladungen Sand für unser geplantes Frühbeet bzw. unsere Wintermiete sichern. Außerdem legten wir die Lage des künftigen Frühbeets fest und besorgten Balken.

Erneut waren Katharina und Volker die ersten GärtnerInnen beim Gartentreff. Im Vitalisgarten strahlte die Sonne, weshalb auch unsere Solarbatterie vollständig gefüllt war und auf Stromabnehmer wartet. Unsere Akkus waren aber voll, weshalb sich das Stromtanken nicht lohnte und Licht benötigten wir aufgrund der Sonnenstrahlen auch nicht.

Zunächst machten die beiden unsere Plastikboxen startklar. Wir sind nämlich auf der Suche nach Bioabfällen für unseren Kompost. Künftig möchte uns “The Good Food” Grünabfälle spenden. Karin tauchte auf und zu dritt machten wir uns gleich an die Vorbereitung fürs Frühbeet. Es galt zunächst zu klären, wie die Konstruktion ablaufen soll. Der Grundstock soll aus Balken gebaut werden, wobei die oberen teils durch lichtdurchlässige Elemente ersetzt werden. Das Frühbeet soll auch gleichzeitig eine Wintermiete für Lagergemüse darstellen, weshalb wir es 30 Zentimeter in den Boden einbauen wollen und mit Sand füllen möchten.

Aniko schaute kurz vorbei und verteilte zwei große Pappen auf dem Acker. Derweil waren die Planungen beendet und es galt weitere Balken zu besorgen. Pitter berichtete uns, dass die Schrebergartensiedlung Sand zur Verfügung gestellt bekam und wir Sand haben könnten. Karin und Katharina machten sich also auf den Weg und besorgten mit dem Auto Balken und Volker nahm die Schubkarre und transportierte fünf Ladungen Sand in den Vitalisgarten.

P1300512 P1300516
P1300523 P1300527
P1300528 P1300531
P1300533 P1300536

Nach den Besorgungen legten wir fest, wo das Frühbeet platziert werden soll. Es ging ans Ausstechen der Grassoden, die wir auf einer kahlen Stelle der Wiese plazierten. Anschließen deckten wir das Loch in der Wiese mit Fließ ab und hoffen, dass der Boden nicht zu tief zufriert. Wir räumten Werkzeuge auf, produzierten Kleinholz aus dem Haufen auf der Wiese und ernteten noch Winterkresse, Wirsing und Feldsalat. Zum Abschluss rechneten wir aus, wie viel Sand wir für die Wintermiete benötigen und entschlossen uns eine weitere Schubkarrenladung voll Sand zu besorgen. Inzwischen war die Sonne untergegangen. Katharina und Volker schnappten sich die gesäuberte Plastikbox und brachten diese zu “The Good Food”.