Jätmarathon reloaded 14. April 2018

Wir waren beim Helios-Veedelstag und in unseren Gemeinschaftsgärten HELGA und im Vitalisgarten aktiv. Im Gemeinschaftsgarten HELGA ging es mit dem Jäten weiter und wir lösten zwei Pflanzkisten auf. Außerdem besuchten wir die ‘Finken’.

Volker war zunächst für die Gartenwerkstadt Ehrenfeld auf dem Helios-Veedelstag anwesend, weshalb der Gartentreff erst um 14 Uhr startete. Der Termin beim Helios-Veedelstag hatt sich gelohnt, denn jetzt wissen die Lehrenden von unseren gärtnerischen Möglichkeiten und können diese ggf. für den Schulunterricht nutzen.

Zunächst war im Gemeinschaftsgarten HELGA wieder die Müllbeseitigung angesagt. Erneut kam eine Schubkarrenladung zusammen und der Zauberrechen half uns wieder. In der Zwischenzeit waren Michael und Kasimir eingetroffen und gemeinsam suchten wir eine Mülltonne für die Reststoffe.

Los ging der Jätmarathon und wir nahmen uns zu dritt die ersten Pflanzkisten vor. Zuerst identifizierten wir gemeinsam Nutzpflanzen, die in der Kiste verweilen sollten und anschließend hackten wir die übrigen Beikräuter aus. Mit etwas Kompost reicherten wir die Erde mit Nährstoffen an und mulchten am Ende die nackte Erde mit Beikräutern. Nach etwa acht gejäteten Pflanzkisten beendeten wir den Jätmarathon, denn Michael und Kasimir mussten zu einer Geburtstagsfeier aufbrechen. Zwischendurch war kurz Chris vorbeigeschneit. Er wollte aber nur kurz Hallo sagen und verabschiedete sich schnell wieder.

Volker war also wieder alleine und hatte keine Lust mehr zu jäten. Stattdessen nahm er sich vor zwei alte Pflanzkisten aufzulösen. Als erstes entnahm Volker die Erdbeerpflanzen der Pflanzkisten und dann schaufelte er die Erde in unsere Schubkarre. Mit der Erde füllte Volker die beim Pflanzkisten-Workshop gezimmerte Kiste. Am Ende setzte er mit etwas zusätzlicher Erde die Erdbeerpflanzen wieder ein.

Derweil waren Karin und Lara noch im Vitalisgarten und räumten unter anderem unseren schönen Blühstreifen neben dem Acker auf und versuchten die Schneckenplage einzudämmen. Die mühsam vorgezogenen Pflänzchen sind eigentlich für unseren und nicht deren Verzehr bestimmt!

P1310251 P1310293
P1310299 P1310302
P1310313 P1310321
P1310326 P1310334
P1310341 P1310364

Am Schluss räumte Volker die abgebrochenen durchgefaulten Pflanzkistenteile in eine Ecke und säuberte mit einem Rechen den Gartenboden. HELGA war wieder sauber und so konnte Volker den Feierabend beim Ausklang des gelungenen Frühlingsfestes im Gemeinschaftsgarten FINK am Lagerfeuer genießen.