Dach abgedeckt 22. Dezember 2018

Der Sturm sorgte für nasse Verhältnisse in der Casa Esmeralda. Feuchte und durchnässte Sachen galt es zu trocknen und wir wischten die Casa durch. Auf dem Dach galt es die Plane wieder neu und sicherer zu installieren. Am Ende des Tages erwartete uns die kleine und gemütliche Weihnachtsfeier der Gartenwerkstadt Ehrenfeld.

Um etwa halb zwei war Volker der erste im Vitalisgarten. Ihn erwartete eine böse Überraschung, denn das stürmische Wetter hatte unser Bauplane teilweise vom Dach weggeweht. Dadurch war der vordere Teil freigelegt und die Casa Esmeralda wurde von innen nass. Im Inneren unseres Gartenhauses war der Boden nass und mit Bitumenresten versehen. Sämtliche Sitzpolster auf unseren Sitztruhen waren feucht und aus einem Kissen tropfte es. Glücklicherweise blieb das Innere der Truhen trocken. Außerdem hatten die Polster und Decken auf dem Bett viel Wasser abbekommen. Trockengeblieben war offenbar der Küchenbereich. Volker verteilte im Folgenden die nassen Sachen zum trocknen im Garten auf dem Weingerüst, auf der Eingangstür und auf der Veranda.

Kurz nach Volker kam auch Katharina in unseren Gemeinschaftsgarten und schaute sich die Bescherung an. Beide stiegen aufs Dach und lüfteten die Plane, damit das Dach ein wenig abtrocknen konnte. Es schien die Sonne und die beiden nutzen die Gunst der Nachmittagssonne. Jetzt ging es wieder runter vom Dach. Katharina nahm einen Putzlappen und wischte damit den Boden und befreite diesen von Wasser und Bitumen. Volker verteilte nasse Sachen an luftigen und trockenen Orten. Dummerweise kamen nach den Sonnenstrahlen kurze Schauer auf, so dass die beiden die Plane wieder auf dem Dach ausbreiteten mussten.

Auf dem Dach nutzen wir unsere Dibondplatten für einen besseren zweiten Schutz. Die Gewächshausplatten hatten einen Teil des Hauses geschützt, dafür war aber an der Abtropfkante Wasser in die Casa eingedrungen. Mit den Platten konnten wir das Dach besser schützen. Nachdem alles gut angeordnet war nahmen wir die Plane wieder in die Hand und platzierten diese wieder über dem Dach. Wir hängten Steine an Ösen und hoffen, dass die somit von Nordwinden nicht hochgehoben werden kann. Auf der Plane platzierten wir auf der Westseite zusätzliche Steine. Jetzt hoffen wir, dass künftig die Plane nicht mehr weggeweht wird. Für einen Orkan dürften die Schutzmaßnahmen aber nicht ausreichen.

In der Zwischenzeit war Dagmar aufgetaucht und machte sich gleich nützlich. Sie pflanzte eine Duftrose aus ihrem alten Schrebergarten ein und machte sich danach an den Tomatenresten zu schaffen. Als Katharina und Volker mit den Dacharbeiten fertig waren, halfen die beiden beim Reste der Tomatenpflanzen zu entfernen. Die Schnüre rollten wir ein und können diese wieder fürs kommende Jahr gebrauchen.

Volker hatte entdeckt, dass The Good Food uns Bioabfälle in einen Big Bag von der Straße aus geschüttet hatte. Mit der Schaufel entfernte Volker die Reste und brachte diese in der Sammelmiete des Komposts unter. Während der Aktion kam Karin für die Weihnachtsfeier vorbei und wurde freudig begrüßt.

Wir feierten gemeinsam Weihnachten in der spartanischen eingerichteten Casa Esmeralda. Katharina hatte den Ofen angefeuert und gemeinsam nahmen wir zunächst zu viert um den Wohnzimmertisch Platz. Pünktlich um 17 Uhr erschien Ingo im Garten und komplettierte unsere kleine weihnachtliche Runde. Er hatte reichlich Glühwein und Knabbereien mitgebracht. Den Glühwein packten wir gleich auf den Ofen, der ihn schnell erwärmte. Dagmar wollte wissen, was es bei den Anwesenden für Weihnachtstraditionen gibt. Wir berichteten vom Weihnachtsmann und vom Christkind die Geschenke bringen, von Stollen, Kirchbesuchen, Krippen, unterschiedliche Esstraditionen, vom Geschichten erzählen, Musik machen, Weihnachten in den Niederlanden und Tannenbäumen und einer Yuccapalme. Gegen 19 Uhr verließen Dagmar und Karin die kleine Feier. Katharina, Volker und Ingo diskutierten noch über das künftige Weltgeschehen und Sternkonstellationen. Am Ende galt es gemeinsam abzuspülen und die Gegenstände an die von Lara definierten Stellen zu räumen. Damit war die kleine gemütliche Weihnachtsfeier der Gartenwerkstadt beendet.

P1350902 P1350908
P1350910 P1350917
P1350920 P1350923
P1350927 P1350930
P1350945 P1350952
P1350961 P1350971

Frohe Weihnachten! Wir sind bereits mit unserem Gartentreff zwischen den Jahren zurück. Wer uns noch im alten Jahr kennenlernen oder wiedersehen möchte hat also noch genau eine Möglichkeit mitzumachen.