Kirschen 22. Juni 2019

Vor allem Kirschen wurden von uns gepflückt. Wir bekamen vielfach Besuch, kümmerten uns aber auch um unsere Beete, versuchten einen Rasenmäher zu reparieren, bekamen Geschirr gespendet, wässerten unsere Beete und spendeten einer Frau Weinblätter.

Katharina, Elias und Volker waren die ersten im Vitalisgarten. Für Elias richteten beide unsere Hängematte und eine Wickelstation in der Hütte ein. Nach einer Weile kamen überraschend Dirk und Josephine zu Besuch. Dirk war jahrelang für Neuland aktiv. Volker zeigte Dirk die verschiedenen Gartenareale. Dieser möchte ggf. bei uns eine neue Gartenheimat finden.

Kurz bevor sich Dirk und Josephine verabschiedeten kam Jennifer, ebenfalls zum ersten Mal, in den Vitalisgarten. Sie hatte sich über nebenan.de gemeldet und hatte Interesse an Kirschen. Nachdem sie sich kurz umsah, zeigte Volker ihr den Kirschbaum, der voller Früchte hing. Sie pflückte also Kirschen allerdings unten im Baum, dort wo die Kirschen noch nicht ganz reif waren.

Auch Karin P., Detlef und Wolf kamen in den Vitalisgarten. Karin P. bastelte sich einen Haken aus Draht und fand einen Eimer mit Henkel. Damit ausgestattet legte sie auf der langen Leiter mit dem Pflücken von Kirschen los. Auch Volker war in den Kirschbaum geklettert und füllte eine Umhängetasche mit den leckeren und süßen Kirschen. Nach kurzer Zeit hatte Jennifer ihre Behälter gefüllt und machte sich auf den Heimweg. Wolf sägte einen großen Ast des Kirschbaums ab. Die meisten fanden, dass das keine gute Idee war.

Zu Besuch kamen außerdem Yvy, Andreas, Justus und Emil. Die Verwandtschaft von Katharina brachte uns Hochstühle für kleine Kinder vorbei, sahen sich im Garten um und bewunderten den kleinen Elias. Justus und Emil halfen darüber hinaus Kirschen zur Casa Esmeralda zu transportieren. Am Ende ihres Besuchs nahmen die vier Katharina und Emil mit und verließen wieder unseren Gemeinschaftsgarten.

Karin P. pflückte ebenfalls genug Kirschen und sie machte sich nun daran mit ihrer Schuffel zwischen den Möhren zu ernten. Auch Detlef kümmerte sich ums große Beet im neuen Garten.

Am späten Nachmittag kamen auch Faruk, Ingo und Barbara in den Garten. Faruk versuchte einen elektrischen Rasenmäher zu reparieren. Leider flog dabei die Sicherung raus, da das Drehwerk festsaß und die Maschine zu viel Strom verlangte.

Ingo brachte uns braunes Geschirr von seiner verstorbenen Mutter vorbei. Das Geschirr war bei der Haushaltsauflösung angefallen und steht uns und euch ab jetzt zur Verfügung, denn auch ihr könnt viele unserer Gegenstände ausleihen.

Zur fortgeschrittenen Zeit wässerten wir kräftig unsere Pflanzen. Denn es war eine heiße letzte Juniwoche vorhergesagt. Karin P., Ingo und später auch Barbara und Volker nutzten einen Schlauch sowie Gießkannen fürs Gießen.

Nach dem Wässern hatte Barbara noch Lust zu jäten. Volker zeigte ihr wo Beikräuter wuchsen. Die beiden entfernten Pflanzen am Rande des Ackers und rund ums Gewächshaus, wo unser Spindelmäher nicht hin kommt. Erfreulich war, dass sich an vielen Stellen Tomatillopflanzen breitgemacht hatten. Die ließen die beiden natürlich stehen.

P1380020 P1380023
P1380025 P1380026
P1380036 P1380039
P1380044 P1380048
P1380050 P1380053

Am Ende des Gartentreffs tauchte eine ältere Syrerin auf. Sie fragte ob sie Weinblätter pflückten dürfte. Wir hatten nichts dagegen, dass die Weinreben etwas gelichtet wurden und so konnte sich die Frau eine Tasche voller Blätter zusammen suchen. Zu dieser Zeit kam Heiner, der Freund von Barbara vorbei, und bekam noch eine kleine Führung durch den Vitalisgarten. Danach war der Gartentreff beendet.