15. August 2020 Vielfalt

Mitten im August kommt unsere Ernte richtig in Fahrt. Es kam ein Korb voller Tomaten zusammen voller Vielfalt. Ansonsten entfernten wir verdorrte Erbsen, jäteten, düngten, vereinzelten Lauchpflänzchen, pflanzten Apfelminze ein, schossen Fotos, sammelten Schmuckkörbchensaatgut, schnitten Lavendel, ernteten und bereiteten den Sommerschnitt des großen Kirschbaums vor.

Die ersten im Garten waren Katharina S., Karin, und Iris. Katharina S. war unsere Gastgeberin und bekam von Karin und Iris Tipps für anstehende Aufgaben. Zunächst stand auf dem Plan im Hauptgarten in den Beeten zu jäten.

Lena kam zum ersten Mal in den Vitalisgarten und wurde freudig begrüßt. Nach einer kurzen Führung im Hauptgarten zeigte Katharina S. ihr die erste Aufgabe. Sie räumte die verdorrten Erbsenpflanzen im Beet A4 ab, jätete und bereitete das Beet für die nächste Aussaat vor. Anschließend kamen Buschbohnen in die Erde.

Nach der ersten Aufgabe führte Volker Lena durch den Vitalisgarten. Lena war überrascht wie groß und vielseitig unser Gemeinschaftsgarten ist. Volker hatte zuvor Bilder von Tomaten fürs Saatgutfestival geschossen. Ein richtig schönes Motiv zu finden war gar nicht so einfach. Gut war, dass sich die Sonne hinter Wolken versteckte.

Während des Gartentreffs kam mit Astrid, Birgitt, Julia und Michael weitere Gärtnerinnen und Gärtner in den Vitalisgarten. Wir erledigten wieder einige Aufgaben: Katharina S. düngte Kohlpflanzen mit Brennnesseljauche und vereinzelte im Beet C4 unsere vorgezogenen Lauchpflänzchen. Volker sammelte Saatgut von Schmuckkörbchen und pflanzte mit Michael eine weitere Apfelminzpflanze ein. Birgitt jätete im Hauptgarten einige Beete und entfernte zahlreiche Beikräuter. Astrid schnitt Lavendel und bündelte diese, pflückte Stangenbohnen und erntete kleine Wildtomaten. Michael erntete Tomaten und sammelte einen ganzen Korb mit Tomaten ein. Der Erntekorb mit den Tomaten war beeindruckend, da er voller Vielfalt war. Julia sammelte heruntergefallene Äpfel auf und erntete Buschbohnen und Stangenbohnen.

Karin kümmerte sich mit Iris um unseren Kirschbaum. Der bekommt einen Sommerschnitt und da galt es Vorarbeiten zu erledigen. Zunächst musste der Baum erst einmal frei geschnitten werden. Karin entdeckte dabei einen großen Haselnussbusch. Der stellte sich eigentlich als ein Korkenzieherhasel heraus. Aus den Wurzeln war aber dessen Urform der normale Hasel heraus gewachsen. Karin entfernte die normalen Haselstöcke und legte den Korkenzieherhasel frei.

IMG_7668cut IMG_7678cut
IMG_7695cut IMG_7696cut
IMG_7700cut IMG_7704cut
IMG_7713cut IMG_7716cut
IMG_7733cut IMG_7735cut

Unsere Ernte konnte sich sehen lassen und musste am Ende unter den Gärtnernden verteilt werden. Zusammen kam eine erste Melone und Kürbis, Paprika, Basilikum, Stangen- und Buschbohnen, Gurken, Kohlrabi und sehr viele Tomaten und Äpfel. Mit gefüllten Taschen machten wir uns also auf den Heimweg.