VII. Gartenbrief Januar 2013

Liebe Anhänger unseres mobilen Gartens,

wir wünschen euch ein frohes neues Jahr. Mit Zuversicht schauen wir auf das Gartenjahr 2013, in dem wir unsere Erfahrung vom letzten Jahr nutzen können, das uns aber auch vor neue Herausforderungen stellen wird. Die Bauarbeiten der GAG schreiten vor und uns wird immer mehr bewusst, dass der Obsthain und der Garten in seiner jetzigen Form nur vorübergehend bestehen werden. Wir hoffen jedenfalls, dass unser Gemeinschaftsgarten 2013 noch auf dem bisherigen Gelände bleiben kann. Eine mögliche Ausweichfläche wurde bei der plan 12 beim Workshop Maßstab 1:3 ins Auge gefasst und unser Gemeinschaftsgarten könnte direkt an der möglichen Low Line neu entstehen. Allerdings ist noch nicht geklärt, ob uns das Gelände tatsächlich zur Verfügung stehen und ob die Low Line verwirklicht wird.

Ausblick aufs Gartenjahr 2013

In diesem Jahr möchten wir natürlich Vieles besser machen: Nach dem experimentellen Aufziehen der Jungpflanzen möchten wir das diesmal mit Anzuchterde und einer besseren Technik versuchen. Mit Diego planen wir eine Kooperation im Rahmen seiner Kräuterkiste, für die er den ersten Platz im öko-Rausch-Brutkasten belegt hat. Ein Teil des Obsthains könnte in einen Kräuterlehr-Garten umgewandelt werden. Einige Pflanzkisten werden mit Kräutern bestückt, die Diego dann vermarkten soll. Darüber hinaus besteht Kontakt zum COLABOR – Raum für Nachhaltigkeit – welche uns ihren Kompost bringen (vorbildlich!) und die wir beim Bau und der Verwendung von eigenen Pflanzkisten beraten.

Schnittaktion Thurner Hof

Die Baum- und Strauchschnittaktion im Biogarten Thurner Hof am 15. Dezember 2012 war ein voller Erfolg. Britta, Eva, Katharina, Andi und Volker waren vom Obsthain dabei, haben kräftig angepackt  und durften etliche Bündel Weidenruten samt samtigen Weidenkätzchen (neidisch?) mitnehmen. Der abenteuerliche Rücktransport zeigte uns wie leistungsfähig eine U-Bahn in Köln sein kann. Wir haben jetzt jedenfalls das Weidenrutenbahnfahrdiplom. Die Weidenruten werden wir beispielsweise zum Flechten von Rankgittern verwenden.

Plaletten & Pflanzkistenbau

Auf Nachfrage haben wir durch den netten Bauleiter über 70 kleine Einwegpaletten von der GAG-Baustelle erhalten. Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Mit den kleinen Paletten lässt sich in ca. 20-30 Minuten ohne elektrische Hilfsmittel eine hübsche Pflanzkiste zimmern. Da wir noch einen großen Vorrat an Paletten haben seit ihr herzlich dazu eingeladen Kisten zu bauen. Wer möchte darf sich momentan auch eine selbst gebaute Pflanzkiste mit nach Hause nehmen. Den zweiten Weihnachtstag haben wir genutzt und aus den Paletten ein großes Außenregal gebastelt. Mit dessen Hilfe lässt sich der etwas unordentliche Garten aufräumen und jetzt wissen wir auch wo sich was befindet.

Majoran zu vergeben

Ab sofort könnt ihr bei uns zu den Gartenöffnungszeiten selbstgeernteten und handverlesenen Majoran beziehen. Wir haben uns viel Mühe beim Rebeln und bei der Herstellung von 15 g Tütchen gegeben. Kommt doch vorbei und holt euch gegen eine kleine Spende leckeren lokal getrockneten Majoran ab!

Gartenrezept Januar 2013

Kartoffelsuppe mit Majoran

1 kg Kartoffeln, am besten halbfeste, schälen, in Stücke schneiden und in Gemüse- oder Fleischbrühe kochen. Je nach Geschmack weitere Gemüse wie Möhren, Sellerie, Lauch etc. zufügen. Während die Kartoffeln kochen, reichlich klein geschnittene Zwiebeln in einer Pfanne schön braun braten. Kurz vor Ende der Garzeit die Zwiebeln und 1 bis 2 Esslöffel Majoran in die Suppe geben, nachsalzen und pfeffern. Wer möchte kann natürlich auch Speckwürfel und/oder Sahne zufügen.

Wir suchen

– Wer kennt sich mit dem Flechten von Weidenruten aus?
– Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Hagebuttenbüsche, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Küchenutensilien (z. B. Suppenkelle), Holzbretter, Elektrowerkzeuge, Apfelpflücker, Apfelpresse

Termine

09. Januar 2013 Gartenplanungstreffen, 17:30 Uhr, Obsthain
14. Januar 2013 Netzwerk Urbanes Grün Köln-Treffen, 19 Uhr, hdak
23. Januar 2012 Gartenplanungstreffen, 17:30 Uhr, Obsthain
22. Januar 2013 RadExpressWeg(e)-Treffen, 20 Uhr, BüZe Ehrenfeld
Jeden Sa, Mo Gartentreff