XIV. Gartenbrief August 2013

Liebe Interessentinnen und Interessenten unseres Gemeinschaftsgartens,

momentan gibt es trotz der Sommerferien vielfältige Aktivitäten rund um unseren Garten. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, möge jederzeit zu einem der Gartentreffs vorbei schauen und sich informieren. Bald werden wir einen Verein gründen, allerdings fehlt uns noch ein innovativer Name. Wir haben die Aussicht auf einen neuen Standort für unseren Garten. Das Körnerstraßenfest war ein voller Erfolg und wir fahren momentan eine perfekte Tomatenernte ein. Lest selbst, was sich getan hat:

Vorbereitung einer Vereinsgründung

Mittlerweile gab es zwei Vorbereitungstreffen zur Gründung eines Vereins für unseren Gemeinschaftsgarten. Die Treffen waren mit etwa 10 Gärtnern gut besucht, recht produktiv und ergebnisorientiert. Wir haben viele Vorschläge für eine Namensgebung, aber es hat sich noch kein echter Favorit herauskristallisiert. Gerne könnt ihr uns bis zum 18. August 2013 eure Ideen zu einem Vereinsnamen schicken (an obsthaingruenerweg@gmail.com).

Mit dem Verein wollen wir zum einen unseren Gemeinschaftsgarten an einer anderen Stelle fortführen. Andererseits möchten wir das urbane Gärtnern vor allem in Ehrenfeld voran bringen. Der Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern in der Stadt trägt aus unserer Sicht zu einer lebenswerten Stadt bei. Unser zentrale Treffpunkt ist unser Gemeinschaftsgarten, der auch eine Begegnungsstätte für die Nachbarschaften Ehrenfelds darstellen soll. Wichtig ist uns der nachhaltige Umgang mit Saatgut, Erde, Ressourcen und unseren Pflanzen.

Aussicht auf ein neues Gelände

Wir haben höchstwahrscheinlich einen neuen Standort für unseren Garten gefunden. Es gibt eine mündliche Zusage vom Immobilienunternehmen Aurelis, dass wir eine Brachfläche auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Ehrenfeld bespielen können. Dort hätten unsere Pflanzkisten, der Bauwagen, unsere Hütte, eine Feuerstelle, Rasen und unsere anderen Gartensachen genügend Platz. Vermutlich können wir dort bis Ende 2015 bleiben. Habt ihr einen treffenden Vorschlag für den Namen des Gartens? Er könnte beispielsweise “Gemeinschaftsgarten Gleis 12” oder “Bahnhofgarten Ehrenfeld” heißen. Der Umzug findet vermutlich Ende September statt, wozu wir viele helfende Hände gebrauchen können. Bitte helft uns beim Transport der vielen Kisten und Gartensachen!

Körnerstraßenfest

Am 20. Juli 2013 fand das diesjährige Körnerstraßenfest statt. Unser Gemeinschaftsgarten war mit einem Stand neben unseren Bienenfreunden vertreten. Diesmal hatten wir eine mobile Pflanzkiste in die Körnerstraße gerollt. Hierbei handelt es sich um den Prototyp einer Pflanzkiste auf Rollen.

Unser Stand war gut besucht und wir haben über 70 neue Leser für unseren Gartenbrief gefunden. Wer wollte konnte sich über unseren Garten informieren. Auf Bildern hatten wir mögliche neue Standorte und den Garten illustriert. Darüber hinaus konnten die Besucher unsere Tagesernte bestaunen und Rucolapesto, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Rosmarin-Foccacia (das Rezept gibt es im nächsten Gartenbrief) und Kaffee und Kuchen erstehen. Während zwei Workshops haben wir jeweils eine Pflanzkiste gebaut. Leider wollte niemand eine Pflanzkiste für eine kleine Spende mit nach Hause (z. B. für den Balkon, Hinterhof oder Garten) nehmen. Insgesamt war unsere Präsenz auf dem Straßenfest ein voller Erfolg!

Ernte

Erfahrung zahlt sich aus! Dieses Jahr haben wir von den letztjährigen Fehlern bei der Tomatenaufzucht gelernt und fahren zur Zeit eine perfekte Tomatenernte ein. Egal ob rot, gelb, dickfleischig, riesig oder gestreift, unsere urbanen Tomaten schmecken köstlich und viel besser als die aus dem Supermarkt. Kommt vorbei und probiert selbst!

Wir hatten so viel Salat, dass wir mit dem Ernten nicht nach kamen. Einige Pflänzchen sind deshalb geschossen und eignen sich dadurch “nur” noch zur Samenzucht. Unsere Minzpflanzen blühen mittlerweile, wie auch die Sonnenblumen und andere Gemüsesorten. Die ersten gelb-orangen Paprika  und roten Chili sind erntereif und können vernascht werden. Unsere Bohnenstangen ergeben ein wunderschönes Bild und am Eingang erwartet Euch ein weiß blühender Holunderstrauch. Kommt vorbei und genießt unseren Garten am Grünen Weg letztmals, bevor er schließlich im Herbst umziehen muss.

Gartenrezept August 2013

Tomatensauce einkochen

Eine kleine Zwiebel und Knoblauchzehen nach Geschmack fein hacken und in etwas Olivenöl andünsten.  Etwa 1 kg aromatische Gartentomaten waschen, entstielen und klein würfeln, mit in die Pfanne geben, aufkochen und unter Rühren etwas reduzieren lassen. Frische, feingehackte Kräuter (z. B. Oregano, Majoran, Thymian, Basilikum ganz zum Schluss der Garzeit) zugeben und mit Deckel weiterkochen lassen. Regenmäßig umrühren! Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und direkt mit Nudeln verspeisen oder noch heiß in saubere Schraubgläser füllen. Hält sich im Kühlschrank ein paar Wochen.

Wir suchen

– Fotographin oder Fotographen zur Dokumentation des Gartenumzugs
– – Helferinnen und Helfer für den Umzug (wahrscheinlich im September)
– Leute die in unseren Verein eintreten
– – Gabelstaple(fahrer) für den Umzug
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– – Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– – Darüber hinaus: Transportmöglichkeit für Erde, Standorte von Hagebuttenbüschen, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

Termine

So 08. September 2013 Weinradtour, Treffpunkt NeuLand/Alteburgerstraße, 11 Uhr
Mo 09. September 2013 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
So 15. September 2013 “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” der Agora Köln
Sa 21. September 2013 WING 2013, Weinfest der Kölner StadtWinzer, BlaumilchSalon, Zugasse 19, 15 Uhr
Do 26. September 2013 Stammtisch Agora Köln, Weltempfänger, Venloerstr. 296, 20 Uhr
Jeden Sa, Mo & Do Gartentreff