XVI. Gartenbrief Oktober 2013

Liebe Leute,

ihr habt es sicherlich schon mitbekommen. Unser Gemeinschaftsgarten ist umgezogen und befindet sich nun auf dem ehemaligen Güterbahnhof Ehrenfeld. Wir haben diesen Ort “Gartenbahnhof Ehrenfeld” getauft. Der Gemeinschaftsgarten “Obsthain Grüner Weg” ist damit Geschichte, wobei die Obstbäume nach und nach in die neue GAG-Siedlung integriert werden sollen. In den Kisten geht es jetzt an die Wintervorbereitung und es gibt Erdbeerpflanzen abzugeben.

20130921_774 20130921_787
20130928_3427 20130928_3583

Umzug Teil I

Unser Standort am Grünen Weg war wie geplant nur ein vorübergehender Ort für unseren Gemeinschaftsgarten. Allerdings hatten wir nicht gedacht, dass die GAG-Baustelle bereits im Jahr 2013 den vorderen Bereich der Brache auskoffern möchte. Letzteres soll bald von Statten gehen, weshalb es Zeit wurde, dass der Garten sich aus dem Staub gemacht hat.

Los ging unser Umzug am 21. Oktober 2013 mit den leichter beweglichen Gegenständen und Pflanzen des Gartens. An diesem Samstag strahlte die Sonne und lockte knapp 25 Helferinnen und Helfer in den Garten. Anfangs beluden wir zwei Autos mit kleinen Pflanztöpfen und anderen kleinen Gegenständen. Die größeren Sachen konnten wir schließlich Dank Michael mit einem Pickup transportieren. Sehr mühsam war das Abstechen des Rasens, den wir von einer Kunstaktion am Brüsseler Platz gestiftet bekommen hatten. Dabei galt es drei Disziplinen zu koordinieren: Stechen, Rollen und Kratzen. Mit drei Leuten war das jedenfalls am besten zu bewältigen. Am Ende des Tages war der Obsthain schon deutlich entleert. Nur noch die Pflanzkisten waren am Grünen Weg verblieben.

Umzug Teil II

Eine Woche später war der zweite Teil des Gartenumzugs geplant. Da sollte sich zeigen, ob wir wirklich einen mobilen Gemeinschaftsgarten aufgebaut hatten. Zunächst war nicht ganz klar, wer uns die Pflanzkisten und Paletten zum alten Güterbahnhof transportiert. Kurzfristig konnten wir die Firma “Dörr Containerdienste” (die normalerweise Tiefbau betreiben) beauftragen, die schweren Sachen für uns zu bewegen.

Früh morgens ging es am 28. September 2013 an die ersten Pflanzkisten. Mit einem Hallengabelstabler spießte Manni die Kisten auf und verfrachtete diese in einen großen Transporter. Addi, der Chef, bewegte diese dann mühelos mit einer Ameise hin und her. Flux war der erste LKW gefüllt und die erste Ladung wurde von Rolf mit einem größeren Gabelstabler vor Jack in the Box in aller Ruhe abgeladen. Unterstützt wurde der Transport durch den kleinen Laster von Jack in the Box, den Thomas gefahren hat. Erstaunlich war für uns, dass nahezu alle der etwa 100 Pflanzkisten schadlos am Umzugsort angekommen sind. Lediglich die größten Pflanzkisten waren ein Problem und litten unter dem Transport. Andere Kisten bekamen kleine Macken durch kleine Fahrunfälle. Nebenbei waren wir fleißig am Schaufeln, denn auch unser Sand und große Teile der Erde sollten mit umziehen. Der Sand und die Erde haben wir in Big Packs gefüllt, die dann ebenfalls mit den Gabelstablern bewegt werden konnten. Insgesamt waren wir mit der etwa sechsstündigen Aktion sehr zufrieden.

Bereits am selben Tag hat Katharina Rolf gezeigt wohin die Pflanzkisten gehören. Die beiden verstanden sich sehr gut und das Platzieren der Kisten ging fast ohne Worte. Sehr hilfreich war, dass wir vorher einen Plan vom Gelände angefertigt hatten. Dort war grob eingetragen wo die Kisten abgestellt werden sollten. Katharina hatte zuvor mit Sand einige Markierungen vorgenommen, damit die Kisten richtig platziert werden konnten. Am Ende des Tages haben wir schließlich den ersten Rasen verlegt und damit die Sitzecke verschönert.

Einweihung des Gartenbahnhofs

Direkt eine Woche später haben wir unseren neuen Gemeinschaftsgarten im Rahmen der Ökorausch eingeweiht. Am 05. Oktober 2013 hatten wir erst einmal viel aufzuräumen. Nach dem Umzug war natürlich noch nicht alles am endgültigen Platz. Rolf fuhr die letzten Pflanzkisten auf die richtige Stelle, der Bauwagen wurde platziert, Balken gestapelt und nebenbei gab es Tee, Kaffee und Kuchen. Am Sonntag des Wochenendes zeigte sich schließlich die Sonne und es kamen viele Besucher, die sich den “Gartenbahnhof Ehrenfeld” anschauen wollten. Es gab sogar eine spontane Eröffnungsrede von Thomas, Volker und Olivier. Wir haben bereits weitere Pläne für unseren Garten. Wenn möglich schmücken wir den Standort mit Bahnutensilien wie beispielsweise Signalen oder Andreaskreuzen. Wer von Euch schöne Bahngegenstände besitzt oder weiß wie wir an entsprechende Deko heran kommen, möge sich bei uns melden.

Gärtnerisches

Durch den Umzug sind die klassisch-gärtnerischen Themen etwas in den Hintergrund getreten. Aber es wurde dennoch einiges an Saatgut gesammelt und neben Lauch und Kohl gibt es sogar noch ein paar Tomaten und Bohnen zu ernten. Auch Chili-Schoten sind noch vorhanden. Jetzt geht es daran das nächste Anbaujahr zu planen und den Garten winterfest zu machen.

In der kommenden Woche werden wir viele Erdbeerableger stechen und weil wir so viele haben, könnt ihr Euch gerne einige für den eigenen Garten oder Balkon abholen!

Gartenrezept Oktober 2013

Gemüseeintopf aus dem Garten

Der Herbst beginnt, da ist mal etwas klassisches, einfaches passend. Die Zutaten sind alle erntefrisch zu haben: Kartoffeln, Wurzelgemüse (Möhren, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Sellerie, je nach Geschmack und was grad da ist), Blattkohl (im Garten haben wir z. B. Butterkohl und “Red Russian”, ein rotblättriger Kohl aus den USA) und Lauch. Dazu einen großen Bund Kräuter wie Petersilie, Liebstöckel, Schnittlauch. Schneidet die Kartoffeln und alle Wurzelgemüse in Würfel und den Blattkohl in Streifen. Wenn Ihr auch Blumenkohl oder Brokkoli habt, nehmt nicht nur die Röschen, der Stiel ist auch lecker, wenn Ihr das untere Ende gut schält!  Den Lauch in Ringe schneiden und die Kräuter klein hacken. Dann kann das Gemüse mit Wasser bedeckt in einen großen Topf. Achtet dabei auf die unterschiedlichen Garzeiten: Das Wurzelgemüse entweder kleiner schneiden oder etwas früher in den Topf geben! Je nach größe der Stücke etwa eine Viertelstunde kochen und einen Teil der Käuter erst ganz zum Schluss dazugeben. Bei so viel gutem Gemüse und Kräutern braucht ihr keinen Brühwürfel, etwas Salz reicht. Guten Appetit!

Wir suchen

– Leute die in unseren Verein eintreten
– Menschen mit Ideen und Fähigkeiten einen Unterstand zu bauen
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, Säge, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

Termine

13. Okt. 2013 Arbeitstreffen “Agoracamp”, Agora Köln, Colabor, 13-19 Uhr
14. Okt. 2013 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
17./18. Okt. 2013 Cologne Commons Conference 2013, Universität zu Köln
17. Okt. 2013 Stadtpolitisches Café, KölnAgenda, Melanchthon Akademie, 17 Uhr
25. Okt. 2013 4×45 Freiraum im Gespräch, Messe fsb CongressCentrum West, Raum Allegro, Köln-Deutz, 10-13 Uhr
25. Okt. 2013 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 18 Uhr

27. Okt. 2013 Pflanzentauschbörse, Rheinpark, 14-17 Uhr
30. Okt. 2013 Ringvorlesung amnesty & oikos, Hörsaal I, Uni Köln, 19:30 Uhr
Jeden Sa, Mo, Do Gartentreff