An Christi Himmelfahrt sind Ingrid, Eva, Katharina und Volker mit der U-Bahn und Fahrrädern zum Klefhof ins Bergische gefahren. Ins Bensberg angekommen ging es direkt den Berg hoch und die vier konnten ihre Fähigkeiten am Berg testen. Über Moitzfeld, Herkendorf, Bärbroich ging es schließlich durch den Wald hinab zum malerisch gelegenen Klefhof.
Dort gab es direkt die gesunden und glücklichen Schweine zu besichtigen. Die waren von der Wiese ausgebüchst und wurden deshalb erst einmal in einem Stall geparkt. Das schien den Schweinen aber nichts auszumachen und sie vergnügten sich gemeinsam auf einem Haufen. Auch den Hühnern ging es prächtig. Wenn ihr einmal normale stolze Hähne sehen wollt, dann müsst ihr einfach mal den Klefhof besuchen. Auf dem Bio-Pflanzenmarkt gab es etliche Jungpflanzen zu kaufen. Wir haben uns mit Buschbasilikum, Brockoli, Zucchini, Fenchel, Porree und einer Physalis eingedeckt. Diese Pflanzen fehlten uns im Gartenbahnhof.
Mittlerweile hatte es zu tröpfeln begonnen und so sind die vier wieder zurück geradelt, um nicht gänzlich auszukühlen. Da noch etwas Zeit war haben sie sich das Bensberger Schloss von Außen angesehen. Das war ein ganz schöner Kontrast zu der ländlichen Idylle am Klefhof.
Mit der U-Bahn ging es schließlich zurück nach Köln, wo wir noch zu dritt beim Gartentreff waren, um die Pflanzen in die Erde zu bringen und neue Pflanzkisten zu bauen. Das war jedenfalls ein schöner Tag, trotz ständigem Nass von oben!