Liebe Freunde der Gartenwerkstadt Ehrenfeld,
endlich hat es geregnet und wir werden durch den Wettergott beim Gießen unterstützt. Im April hat sich unser Gemeinschaftsgarten merklich zum Grünen verwandelt und der Garten hat sich auch sonst baulich stark verändert.
Im XXIII. Gartenbrief laden wir euch ein Mitglied im Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. zu werden, und wir freuen uns wenn ihr zur Mitmachaktion und zur Südfrüchte-ins-Freie-Feier am 17. Mai 2014 kommt. Wir stellen euch unsere Kistenableger am Kafé T vor, blicken auf unser Kinderprogramm und unsere neue Kräuterspirale, erzählen euch was wir gesät und geerntet haben und listen auf, was sich alles im April rund um den Gartenbahnhof getan hat. Am Ende gibt es diesmal wieder ein leckeres Rezept für einen veganen Rhabarberstrudel. Im Internet gibts dazu interessante Bilder! Lest doch einfach alles was euch besonders interessiert. Viel Spaß bei der Lektüre!
Mitglied im Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. werden: Hier erfahrt ihr, wie ihr Mitglied in unserem Verein werden könnt und was das für Vorteile hat. Weiter lesen … | |
Mitmachaktion und Südfrüchte-ins-Freie-Feier: Am 17. Mai 2014 laden wir euch herzlich ein in den Gartenbahnhof zu kommen. Ab 17 Uhr wollen wir mit euch unsere Südfrüchte ins Beet bringen und anschließend feiern wir das Auspflanzen. Weiter lesen … | |
Unsere Kistenableger am Kafé T: Katharina hat mit der Hilfe einiger anderer wnderschöne Pflanzkisten für das Kafé T des Kölner Künstler Theaters gebaut. Unser erster Kistenableger, es können gerne mehr werden! Weiter lesen … | |
Ein Blick auf unser Kinderprogramm: Unsere Kinderaktionen sind erfolgreich angelaufen. Wir wollen nun regelmäßig einmal im Monat etwas für Kinder und deren Eltern anbieten. Weiter lesen … | |
Unsere neue Kräuterspirale: Eine wunderschöne Kräuterspirale verschönert ab sofort den Eingangsbereich des Gartenbahnhofs. Mit vielen fleißigen Hände haben wir aus Pflastersteinen eine neue Heimat für unsere Kräuter gebaut. Weiter lesen … | |
Säzeit und erste Ernte: Wir waren etwas spät dran mit dem Einsäen, haben erstklassigen Kompost von Chrissy aus der Eifel bekommen und den ersten Salat gemeinsam im Gartenbahnhof verspeist.Weiter lesen … | |
Das alles ist im April passiert: Im letzten Monat ist viel im Garten passiert, wir haben ein Gartenhäuschen aufgebaut, unsere Feuerstelle kann als Kochstelle verwendet werden, wir haben eine Weinrebe gespendet bekommen, … Ganz einfach war es nicht immer! Weiter lesen … | |
Gartenrezept Mai “Veganer Rhabarberstrudel”: Hier erfahrt ihr wie ihr einen leckeren Rhabarverstrudel backen könnt. Hierbei handelt es sich um ein traditionelles Rezept aus der Alpenregion. Allerdings hier in einer veganen Version! Weiter lesen … |
Mitglied im Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. werden
Wir haben in der Zwischenzeit ein Vereinskonto eröffnet und möchten nun möglichst viele Mitglieder in unseren Verein aufnehmen. Der normale Mitgliedsbeitrag beträgt 30 EUR im Jahr und hilft uns dabei den Gartenbahnhof und zukünftig ggf. weitere Projekte zu betreiben. Wenn ihr in unseren Verein eintreten wollt, dann schickt einfach eine Email an info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de und wir schreiben euch, wie das geht. Alle Vereinsmitglieder können natürlich bestimmen, was die Gartenwerkstadt Ehrenfeld zukünftig macht und ihr könnt den Vorstand wählen. Ein Mitglied zu werden lohnt sich also mindestens dreifach!
Mitmachaktion und Südfrüchte-ins-Freie-Feier
Ihr seid herzlich zu unserer Mitmach-Aktion und Südfrüchte-ins-Freie-Feier am 17. Mai 2014 eingeladen. Kommt zum Gartenbahnhof, dort könnte ihr mit vielen GärtnerInnen ab 17 Uhr Südfrüchte in die Beete auspflanzen. Zur Zeit ziehen wir Tomaten-, Paprika- und Chilipflanzen auf und möchten diese nach den Eisheiligen in die Erde bringen.
Nachdem alle Pflanzen ihren neuen Standort bekommen haben, gehen wir zum gemütlichen Teil der Aktion über und feiern das Auspflanzen der Südfrüchte. Wenn es das Wetter zulässt zünden wir ein Lagerfeuer an und wir stellen euch alle neuen Ecken des Gartens vor. Es hat sich nämlich sehr viel im Gartenbahnhof getan. Da es wieder eine Mitbringparty wird, freuen wir uns sehr, wenn ihr eine Essensspende beisteuert oder etwas zu Trinken mitbringt. Bei der Tag-und-Nacht-Gleiche-Feier hatten wir dank euch ein köstliches Buffet.
Hier noch mal die Infos im Überblick:
Was? Mitmach-Aktion und Südfrüchte-ins-Freie-Feier
Wie? Jeder bringt etwas zu Essen und/oder zu Trinken mit!
Wo? Gartenbahnhof Ehrenfeld, Vogelsangerstr. 231, neben Jack-in-the-Box
Wann? 17. Mai 2014, ab 17 Uhr vorher wie immer Gartentreff
Unsere Kistenableger am Kafé T
Wenn ihr am Grünen Weg unterwegs seit, dann schaut euch einmal die neuen Pflanzkisten beim Kölner Künstler Theater an. Katharina hat mit Hilfe von Carlo, Volker und Leuten vom Theater fünf wunderschöne Kisten mit einer gemütlichen Sitzbank für die Terrasse des Kafé T gebaut. Das Material (Einwegpaletten & Bretter) haben wir dafür von der GAG-Baustelle bekommen. Falls ihr die Kisten mit den Pflanzkisten im Gartenbahnhof vergleicht, wird euch auffallen, dass Katharina besonders schöne Kübel gezimmert hat.
Die Erde hat das Theater aus dem Garten des Theater- und Café-Chefs besorgt und die Kräuter stammen von den Obstbäumen des Obsthains Grüner Weg. Letztere gingen bisher beim Auspflanzen der Hochstämme verloren. Dazu gesellen sich Blümchen und mittlerweile auch noch ein paar Erdbeeren, Pfefferminze und Waldmeister vom Gartenbahnhof. Ihr seht, der erste Kistenableger des Gartenbahnhofs ist in Ehrenfeld entstanden. Es können gerne mehr werden, wodurch unser Viertel grüner werden würde. Meldet euch bei uns, falls ihr auch so schöne Pflanzkisten haben möchtet.
Ein Blick auf unser Kinderprogramm
Langsam wächst nun auch Interesse und Spaß am Gärtnern bei unseren kleinen BesucherInnen. Ja klar, denn im Garten gibt es viel zu entdecken, auch wenn gerade mal keine Spielkameradin oder kein Spielkamerad da ist. Aber in der Gruppe macht es noch mehr Spaß, oder?
Daher organisieren wir seit Kurzem auch etwas für Kinder, zunächst einmal im monatlichem Rhythmus und zwar am Sonntagnachmittag. Die Idee des Kinderprogramms besteht darin, dass wir als Eltern etwas zusammen zu den Themen Garten, Ernährung, Recycling etc. mit unseren Kindern entwickeln und gestalten. Auch hier gilt der Ansatz: statt nur zu konsumieren – sich beteiligen 🙂
Volker und Katharina haben uns neulich ein paar schicke Kinderkisten aus alten Paletten und entsorgten Brettern von einer Baustelle gezimmert und die Kinder haben sie bunt bemalt. Die dazu notwendigen Öko-Farben haben wir von „Der dritten Haut” gespendet bekommen. Am 27. April 2014 wurden die Kisten von unseren Kindern mit Erde befüllt und werden anschließend im Mai bepflanzt.
Die Themen für die kommenden Monate stehen auch schon fest: im Juni möchten wir kleine Recycling-Instrumente bauen und am 06. Juli 2014 machen wir einen Ausflug zu einem Öko-Bauernhof in Vingst und werden von Petra in das Reich der Bienen eingeführt.
Wer Interesse am Kinderprogramm hat, melde sich bitte bei Kasia unter: kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Unsere neue Kräuterspirale
Die vielen Kräuter, die noch vor kurzem in ihren Töpfen aus dem Winterschlaf erwacht sind, haben ein neues Zuhause gefunden. Gleich im Eingangsbereich werden Besucher unseres Gartens nun von einer Kräuterspirale begrüßt, in der bereits über 10 verschiedene Kräuter wachsen. Koriander, Oregano, Schabzigerklee und Schwarzkümmel kommen demnächst noch hinzu.
Gebaut wurde die Spirale von vielen HelferInnen, die mit viel Elan Steine geholt und solange neu gestapelt haben, bis daraus eine ansehnliche und stabile Kräuterspirale geworden ist. Anschließend wurde die Spirale gefüllt: mit Schotter zur Vermeidung von Staunässe, anschließend mit Hölzern und Laub und schließlich mit Erde, die teilweise mit Kompost angereichert worden ist. Am Fuße der Kräuterspirale befindet sich eine kleine Wasserstelle, die die Erde am Ende der Spirale feucht halten soll. So fühlen sich auch Kräuter, die viel Wasser brauchen, wohl.
In den kommenden Wochen werden wir noch eine größere Sitzgelegenheit mit Aufsatz bauen, die vor der Kräuterspirale aufgestellt wird. Den Aufsatz werden wir ebenfalls mit Kräutern bepflanzen. Jetzt muss nur noch der Sommer kommen, um den Ausblick und all die verschiedenen Kräuterdüfte genießen zu können!
Säzeit und erste Ernte
Wie in jedem April müssen bestimmte Gemüsesorten eingesät werden. Wir waren dieses Jahr ein wenig spät dran, haben aber Erbsen, Brokkoli und weitere Kohlsorten in die Erde gebracht. Fast alles ist auch schon wieder aus der Erde heraus gekommen. Als nächstes wollen wir Bohnen und Kürbisse säen. Schaut vorbei und seht den Samen beim Keimen zu!
Da Karin keinen Platz mehr für die kleinen Pflanzen hatte, testen bereits schon jetzt die ersten Tomatenpflanzen ihre Kälteresistenz im Außenbeet. Die anderen Südfrüchte werden wir allerdings wie bereits beschrieben erst am 17. Mai 2014 auspflanzen. Unsere Beete werden dieses jahr eine reiche Ernte tragen, da Chrissy uns von ihren Eltern erstklassigen Kompost aus der Eifel gebracht hat. Vielen Dank für die tolle Lieferung!
Zeit für die Ernte war ebenfalls: Der erste Salat, bestehend aus Rucola, Pflücksalat, Radieschen und Kräutern, konnte bereits von uns gemeinsam im Gartenbahnhof zusammen mit Bratkartoffeln und Magold verspeist werden.
Das alles ist im April passiert
Da haben wir eine Regensammelanlage errichtet und dann regnet es erst gar nicht. Nicht nett vom lieben Wettergott… Der April war jedenfalls von vielen Aktivitäten geprägt. Hier sind ein paar Höhepunkte aus dem vergangenen Monat aufgelistet (seht auch die vielen Bilder und Posts auf unserer Webseite und auf Facebook):
- Katharina, Manuela, Carlo und Volker haben das Gartenhäuschen aufgebaut. Jetzt fehlt nur noch ein Dach, der Boden und der Anbau.
- Manuela und Thomas haben unsere mobile Pflanzkiste wieder gerade gestellt (ein Rad fehlt) und ein paar neue Pflanzen eingesetzt. Die sieht gleich viel schöner aus!
- Volker war auf Exkursion und hat in Aachen den Gemeinschaftsgarten HirschGrün besucht und auf dem Frühlingsfest ein Interview gegeben.
- Unsere CI-Gruppe hat sich erste Ideen zur Gestaltung eines Logos und zur Verwendung von Farben gemacht. Im Logo soll in einer Pflanzkiste eine Chili wachsen.
- Am Karsamstag haben Ingrid, Astrid, Volker und Rainer unseren Kompost versetzt und zahlreiche Kompostwürmer bei der Arbeit gestört.
- Alina und Martien haben fünf 1000 Liter Wassertanks durch ein Rohrsystem miteinander verbunden. Das war nicht immer ganz einfach!
- Der Gartenbahnhof besitzt jetzt eine Weinrebe, die unseren Wintergarten beranken soll.
- Wir haben den Gartenbahnhof entschottert. Jetzt können wir wesentlich bequemer herumlaufen und ein paar Löcher konnten wir so auch stopfen.
- Wir haben Besuch von einer Radlergrupe und vom Geimeinschaftsgarten düsselgrün bekommen. Die Besucher fühlten sich wohl bei uns und die GärtnerInnen von düsselgrün wollten Tipps zum Umziehen bekommen. Da waren sie bei uns genau an der richtigen Stelle!
- Wir haben festgestellt, dass wir unsere Feuerstelle als Kochstelle verwenden können. Da sparen wir uns den Gaskocher und haben Bratkartoffeln gebraten und Mangold geschmort.
- Da hatten wir extra die Doppelstegplatten aufs Dach vom Wintergarten platziert. Leider fehlte eine Befestigung und so hat am 09. April 2014 der Sturm Maria II das Dach direkt wieder abgedeckt.
- Die Gruppe zur Gestaltung des Gartenbahnhofs hat sich das erste Mal getroffen und überlegt wie wir den Garten schöner machen können.
- Viele Bretter von der GAG-Baustelle haben ein neues Zuhause im Gartenbahnhof gefunden. Wir zimmern daraus schöne neue Pflanzkisten!
- Beim kooperativen Gutachterverfahren zur zukünftigen Gestaltung des ehemaligen Güterbahnhofs haben die vier Planungsbüros auch das urbane Gärtnern berücksichtigt. Wir haben also möglicherweise eine Zukunft auf dem Gelände. Na, das wäre doch toll!
Gartenrezept Mai
Veganer Rhabarberstrudel
750 g Rhabarber putzen und in 10 cm lange Stücke schneiden, 4 EL Vanillezucker darüber streuen und zwei Stunden warten, bis der Rhabarber den Vanillezucker aufgenommen und Saft abgegeben hat.
200 g Mehl, 2 EL Öl, ½ TL Salz und 100 ml warmes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Eine Schüssel mit kochendem Wasser füllen und kurz stehen lassen, bis die Schüssel heiß ist. Schüssel ausleeren und umgedreht über den Teig stellen und anschließend ½ Stunde ruhen lassen.
1 Stück Ingwer in feine Streifen schneiden. 50 g Kokosöl erhitzen und den Ingwer darin anschwitzen, 100 g Semmelbrösel dazu geben und goldbraun rösten. Von einer ungespritzten Orange die Zesten abschneiden. Dann 3 EL Zucker und 1 Prise Salz mit den Semmelbröseln mischen.
100 g Mandelplättchen in einer trockenen Pfanne hell bräunen.
Teig mit dem Nudelholz rechteckig ausrollen und auf ein Küchentuch legen und dünn ausziehen, so dass ein darunter liegendes gemustertes Küchentuch durchscheinen würde. Den Teig mit warmem Kokosöl bestreichen und die Bröselmischung längs auf ⅔ der Teigfläche verteilen, dabei an der langen Seite 5 cm Rand frei lassen. Die Rhabarberstücke parallel zur schmalen Teigseite auf die Brösel legen. Die Teigränder der langen Seite über die Füllung schlagen und durch Anheben des Tuches aufrollen. Mit dem Teigende nach unten auf ein Backblech legen und mit einem Messer kleine Lüftungsschlitze oben in den Teig stechen, anschließend mit Kokosöl einstreichen und hauchdünn mit Puderzucker bestauben. Das ganze 30–40 Minuten bei 150°C Umluft backen. Am besten noch lauwarm – dick mit Puderzucker bestäubt – servieren. Guten Appetit!
Wir suchen
– Leute die in unseren Verein eintreten
– Holzbretter zum Bau von Pflanzkisten, etc.
– Mutterboden für unsere Pflanzkisten
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Menschen mit Ideen und Fähigkeiten ein Dach fürs Häuschen zu bauen
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Schöne Bilder und Schreibwillige für die weitere Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, Säge, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.
Termine
So 04. Mai 2014 | Pflanzentauschbörse, VHS-Biogarten Thurner Hof, 11-14 Uhr |
Mo 05. Mai 2014 | Radverkehr in Köln, IHK, Börsenplatz, Unter Sachsenhausen 10-26, 15:30 Uhr |
Fr 09. Mai 2014 | Eröffnungsfest “Garten der Welt”, Körnerstraße 98, ab 16 Uhr |
Mo 12. Mai 2014 | Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr |
Do 15. Mai 2014 | Kooperatives Gutachterverfahren (Endergebnis), eva e.V., Herbrandstr. 10, 18 Uhr |
Sa 17. Mai 2014 | Mitmachaktion und Südfrüchte-ins-Freie-Feier, Gartenbahnhof, 17 Uhr |
Jeden Sa | Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung |
Jeden Mo | Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr ggf. länger |
Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de