Gartentreff am 31. Mai 2014

Da war mal wieder viel los im Gartenbahnhof. Etwa 20 GärtnerInnen haben sich mit verschiedenen Dingen beschäftigt und es strömten über 30 BesucherInnen in den Garten. Das Wetter war aber auch sehr einladend und so war deutlich mehr los als an Christi Himmelfahrt. Es gab sogar einen Apfelkuchen und Christine hatte Focaccia gebacken. Dazu gab es köstliche von der Sonne gewärmte Erdbeeren zu naschen. Hm, das war genau die richtige Stärkung während des Gartentreffs.

Zunächst wurde von Ingrid und Marcel der Kompost fachfrauisch und -männisch umgesetzt. Dabei fiel auf, dass unsere Rotwürmer schon ordentlich geschuftet haben. Eine Miete war auf das halbe Volumen eingesackt und es tummelten etliche Würmer in der oberen Schicht des Komposts.

IMG_5885 IMG_5895
IMG_5898 IMG_5912
IMG_5927 IMG_5929
IMG_5934 IMG_5936
IMG_5947 IMG_5951

Nicole, unsere Gastgeberin, hatte ihre aufgezogenen Kräuter mitgebracht und so konnten wir sie in die Kräuterspirale und in eine neue Pflanzkisten integrieren. Lukas, unser neuer Bastler, hatte Lust bei uns zu werkeln. Zusammen mit Volker fingen sie an ein Tomatenhäuschen zu bauen. Da mussten sie erst mal grübeln, wie sie denn die dicken Balken als Stützen verwenden können. Kurzum haben sie diese in die Beete eingegraben. Der Anfang ist jedenfalls gemacht! Währenddessen kamen drei Freunde (Rabea, Felix und Lars) in den Gartenbahnhof und wollten auch gleich mit anpacken. Außerdem haben Inga, Saskia, Anna und Carlo vorbei geschaut. Na, mit so viel Personal lassen sich recht schnell Pflanzkisten zusammen bauen. Fix hatten die GärtnerInnen vier neue Kisten gebaut.

Eigentlich waren die Pflanzkisten für die Wand gedacht, doch da sollte nun plötzlich der Fluchtweg von Jack-in-the-Box nicht gestört werden. Das war jedenfalls eine herbe Niederlage für Volker, der die Idee mit dem grünen Wandstreifen hatte. Na, aber vielleicht geht da ja noch etwas?

Es war noch viel mehr los: Wir haben viele Erdbeeren geerntet, gejätet, mit Brennesseljauche gedüngt, Chilis eingepflanzt, den Werbebanner weiter vom Aufdruck befreit und mit Brettern von Jack-in-the-Box eine Dachhälfte von unserem Gartenhäuschen geschlossen.

Am Ende saßen wir noch gemütlich auf unseren neuen Bänken und wunderten uns, wie viele Nachtflohmarkt-Besucher sich während der Dämmerung noch für unseren Garten interessierten. Der ist anscheinend eine wahrhaftige Attraktion!