XXIV. Gartenbrief Juni 2014

Liebe Leserinnen und Leser unseres Gartenbriefes,

der Mai hat den Gartenbahnhof deutlich verändert. Nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Infrastruktur im Garten ist gewachsen. Lest was sich getan hat und wofür es sich besonders im Juni lohnt in den Gartenbahnhof zu kommen.

In diesem Gartenbrief möchten wir euch für unser Sommersonnenwende-Fest am 21. Juni 2014 einladen. Habt ihr schon den WDR-Beitrag über uns von "Hier und Heute" im Fernsehen gesehen? Ihr habt ab jetzt auch jeden Donnerstag ab 17 Uhr die Möglichkeit im Gartenbahnhof zu werkeln. Kommt doch auch mal an diesem Wochentag bei uns vorbei und bringt am besten direkt Brennnesseln mit, die wir für Jauche und zum Mulchen brauchen! Wir berichten von unserem Kinderprogramm und laden alle kleinen GärtnerInnen und ihre Eltern zu einem Bienenausflug ein. Wie ist eigentlich die Mitmachaktion und die Südfrüchte-ins-Freie-Feier verlaufen? Wir haben das vorläufige Endresultat des kooperativen Gutachterverfahrens für die zukünftige Entwicklung des Güterbahnhofs mitbekommen und hoffen, dass wir sogar vielleicht an zwei Stellen das urbane Gärtnern etablieren können. Ihr kennt bestimmt den Veedelfunker, da war diesmal das Thema "Ehrenfeld pflanzt" und wir sind an mehreren Stellen prominent vertreten. Außerdem werben wir für den Dritten Kölner Mobilitätsgipfel und die Fahrradsternfahrt am 04. bzw. 15. Juni 2014, erzählen euch wieder kurz und knapp, was sich alles im Garten ereignet hat und am Ende gibt es wieder ein leckeres Gartenrezept, diesmal mit Brennnesseln und Zucchini.

IMG_1511 Wir feiern die Sommersonnenwende am 21. Juni 2014: Wir werden den Sonnenhöchststand und den längsten Tag im Jahr feiern. Ihr seid herzlich zu unserem Sommersonnenwende-Fest am 21. Juni 2014 eingeladen. Los geht es ab 17 Uhr! Weiter lesen …
P3220034 Wir waren im Fernsehen!: Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat in den letzten Monaten bei uns im Gartenbahnhof gedreht. Herausgekommen ist ein 14-minütiger Film, der in der Sendung “Hier und Heute”. Weiter lesen …
IMG_5861 Gartentreff jetzt auch am Donnerstag: Seit dem 22. Mai 2014 treffen wir uns auch jeden Donnerstag. Das Interesse an unseren Gartentreffs ist groß und wir möchten das Gießen vereinfachen. Weiter lesen …
brennnessel Brennnesseln für den Gartenbahnhof: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr nicht nur euren Kompost bei uns vorbei bringt, sondern auch nach Brennnesseln Ausschau haltet. Weiter lesen …
2014-04-27-154828 Unser Kinderprogamm geht weiter: Im Juli gibt es die nächste Kinderaktion! Wir machen eine Exkursion zu Petras Bienen in Vingst auf der anderen Rheinseite. Weiter lesen …
IMG_5694 So war die Südfrüchte-ins-Freie-Feier: Endlich konnten unsere Südfrüchte in unsere Kisten ausgepflanzt werden. Die kalte Sophie lag hinter uns und wir haben das sonnige Frühlingswetter genutzt um Tomaten-, Paprika- und Chilipflanzen an ihren endgültigen Standort zu versetzen. Weiter lesen …
IMG_3884 Die Zukunft des Güterbahnhofs: Am 15. Mai 2014 wurde das Endergebnis des Kooperativen Gutachterverfahrens in Bezug auf die Entwicklung des ehemaligen Gürterbahnhofs verkündet. Wird es künftig zwei Orte auf dem Gelände geben, wo Gemeinschaftgärten eingerichtet werden können? Weiter lesen …
VF8cover_crop Veedelfunker: Im Mai war “Ehrenfeld pflanzt” das Motto des Veedelfunkers. Unser Verein und der Gartenbahnhof waren darin prominent vertreten. Auf der Titelseite strahlt euch gleich die kleine Antonia mit einer grünen Schaufel aus dem Gartenbahnhof an. Weiter lesen …
20140129_Mobilitaetsgipfel_02cropped-470x260 Die Fahrradsternfahrt (15. Juni 2014) und der Dritte Kölner Mobilitätsgipfel (04. Juni 2014): Im Juni könnt ihr gleich bei zwei interessanten Radterminen dabei sein. Zunächst lädt euch die Agora Köln zum 3. Mobilitätsgipfel ein und am 15. Juni 2014 findet die 7. Fahrradsternfahrt statt. Seit mit dabei! Weiter lesen …
IMG_5429 Das ist alles im Gartenbahnhof passiert!: Auch im Mai war allerhand los im Garten: Wir haben u. a. zwei Gartenhäuschen und ein Außenregal errichtet, Jungpflanzen versetzt und eine Exkursion zum Klefhof unternommen. Lest selbst was alles ab ging! Weiter lesen …
brennnesselsuppe Gartenrezept Juni "Vegane Brennnesselsuppe”: Thomas unser Vorsitzender hat sich eine leckere vegane Brennnesselsuppe ausgedacht und gleich ausprobiert, um ein paar hübsche Bilder zu schießen. Weiter lesen …

Wir feiern die Sommersonnenwende am 21. Juni 2014

Richtig, bald werden die Tage wieder kürzer! Aus diesem Grund wollen wir den Sonnenhöchststand und den längsten Tag im Jahr feiern. Ihr seid herzlich zu unserem Sommersonnenwende-Fest am 21. Juni 2014 eingeladen. Los geht es um 17 Uhr. Zu sehen gibt es eine Fotoausstellung in der wir dokumentieren wie sich der Gartenbahnhof seit dem Umzug entwickelt hat und zu hören gibt es sehr wahrscheinlich Live-Musik.

Zum Essen gibt es frisches aus dem Garten, aber wir freuen uns sehr, wenn ihr auch etwas Leckeres zu Essen und zu Trinken von zu Hause mit bringt. Es soll eine Mitbringparty werden.

Wer das Spiel Deutschland gegen Ghana verfolgen möchte, kann ab 21 Uhr in die Halle von "Jack in the Box" umziehen. Wie gewohnt gibt es ein Lagerfeuer an dem wir es uns später gemütlich machen und können so den grünen Gartenbahnhof bei Nacht genießen.

Wir waren im Fernsehen!

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat in den letzten Monaten bei uns im Gartenbahnhof gedreht. Herausgekommen ist ein 14-minütiger Film, der in der Sendung "Hier und Heute" am 30. Mai 2014 um 18:05 Uhr zu sehen war. Das Video könnt ihr hier in der Mediathek des WDR schauen.

Gartentreff jetzt auch am Donnerstag

Seit dem 22. Mai 2014 treffen wir uns auch jeden Donnerstag. Das Interesse an unseren Gartentreffs ist groß und wir möchten das Gießen vereinfachen. Die erste Gastgeberin war Katharina und gleich hat sie mit Ingrid versucht ein Gewächshaus zu bauen. Drei Gartentreffs in der Woche haben den positiven Nebeneffekt, dass wir keine Leute mehr fürs Gießen organisieren müssen. Dreimal in der Woche gießen sollte ausreichen. Kommt also künftig auch am Donnerstag vorbei!

Brennnesseln für den Gartenbahnhof

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr nicht nur euren Kompost bei uns vorbei bringt, sondern auch nach Brennnesseln Ausschau haltet. Habt ihr Brennnesseln entdeckt prüft ihr erst einmal, ob die Pflanzen nicht zu nah (ungefähr 5-10 m Abstand sollten es sein) an der Fahrbahn oder auf einem Bahndamm (Achtung Spritzmitteleinsatz) stehen. Wenn ihr einen guten Standort entdeckt habt (z. B. im Park) schneidet ihr Brennnesseln mit Handschuhen in Bodennähe ab und steckt diese in einen Sack, den ihr anschließend einfach im Gartenbahnhof abgebt.

Wofür brauchen wir diese häufig vorkommende spontane Begleitvegetation? Nun, damit lässt sich eine prima Jauche generieren, mit der unsere Pflanzen gedüngt werden können. Außerdem können wir die Brennnesseln zum Mulchen gebrauchen. Dabei sind jedoch die Wurzeln und Blütenstände unerwünscht. Kommt also gerne bei uns mit Brennnesseln und Kompost vorbei!

Unser Kinderprogamm geht weiter

In den von unseren Kindern bunt bemalten Kisten wachsen kräftig Radieschen, Zwiebeln, Erbsen und Kapuzinenkresse. Auch die vorgezogenen Tomaten, Paprika und Sonnenblumen haben Platz in der “Kinderparzelle” gefunden. Sie zu pflegen, gießen und vorallem sie zu naschen macht uns großen Spaß. Die Radieschen sind bereits groß genug, da kann jede kleine Gärtnerin oder jeder kleine Gärtner schon kosten, was sie oder er gesäht hat. Am letzten Sonntag haben wir ein paar einfache Instrumente gebastelt. Dabei erzeugen Kastagnetten, Rassel und Klangstöcke Geräusche. Nur fürs gemeinsames Musizieren hatten die Kinder keine Muße, denn gegens Burgbauen auf dem großen Sandhügel neben dem Garten kamen wir nicht an. Tja, das haben unsere Kinder aber wieder schön hinbekommen!

Beim nächsten Programmpunkt dreht sich alles um Bienen. Dazu werden wir Petra bei einem Ökohof in Vingst besuchen. Der Besuch findet voraussichtlich am 06. Juli 2014 um 15 Uhr statt. Für den Ausflug müsst ihr euch bei uns anmelden (kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de), da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

So war die Südfrüchte-ins-Freie-Feier

Endlich konnten unsere Südfrüchte in unsere Kisten ausgepflanzt werden. Die kalte Sophie lag hinter uns und wir haben das sonnige Frühlingswetter genutzt um Tomaten-, Paprika- und Chilipflanzen an ihren endgültigen Standort zu versetzen. Dazu hatten wir am 17. Mai 2014 eine Mitmachaktion und die Südfrüchte-ins-Freie-Feier ausgerufen. Ab 17 Uhr konnten alle Gäste mit anpacken und die Südfrüchte in die Erde bringen.

Nach dem Einpflanzen der Südfrüchte begann auch unsere kleine Feier, die mit einer köstlichen Mai-Bowle mit eigenem Waldmeister eingeläutet wurde. Insgesamt waren etwa 40 bis 50 GärtnerInnen und BesucherInnen in den Gartenbahnhof gepilgert, haben sich nett unterhalten und am reichhaltigen Buffet gestärkt. Den Leuten hat es wohl gefallen, denn selbst am späten Abend waren noch viele ums Feuer versammelt. Erst kurz vor Mitternacht konnten sich die letzten Geister von der Glut des Feuers losreißen.

Die Zukunft des Güterbahnhofs

Am 15. Mai 2014 wurde das Endergebnis des Kooperativen Gutachterverfahrens in Bezug auf die Entwicklung des ehemaligen Gürterbahnhofs verkündet. Es stellte sich aber heraus, dass es nur ein vorläufiges Ergebnis ist und zwei Teams nun einen endgültigen Plan entwickeln. Die Jury gefiel nämlich der Ostteil des Plans von Trint und Kreuder und Lill und Sparla sowie der mittleren Teil von Lorenzen und Becht am besten. Gemäß dieser Planungen wäre der Gartenbahnhof selbst noch während der zweiten Bauphase am jetzigen Ort. Erst für die dritte Bauphase müssten wir umziehen und uns stände demnach ein Areal im äußersten Westen des Geländes zur Verfügung. Der Clou an der gesamten Sache ist, dass Trint und Kreuder und Lill und Sparla das urbane Gärtnern auch im Westen vorgesehen haben. Dort sehen sie das Gärtnern auf einem großen Gebäudedach über Jack in the Box vor. Es bleibt zu hoffen, dass beide Teams ihre gärtnerischen Pläne beibehalten! Damit hätte unser Gemeinschaftsgarten eine Zukunft auf dem ehemaligen Güterbahnhof.

Veedelfunker

Habt ihr schon den Veedelfunker gelesen? Das ist "das monatliche Magazin, das Ehrenfeld verbindet". Im Mai war "Ehrenfeld pflanzt" das Motto und unser Verein und der Gartenbahnhof war prominent vertreten. Auf der Titelseite strahlt euch gleich die kleine Antonia mit einer grünen Schaufel aus dem Gartenbahnhof an. Los geht es mit einem Interview mit Kasia und Antonia, die berichten was ihnen das Gärtnern bedeutet. Unter dem Interview wird auf Seite 10 die Gartenwerkstadt Ehrenfeld beschrieben und im Zusammenhang über den Low Line Linear Park berichtet Martin Herrndorf über unseren ersten kleinen Ableger am Kölner Künstler Theater. Im hinteren Teil des Veedelfunkers gibt Hans der Hausmeister wie immer Tipps und Tricks. Diesmal hat er ein Herz fürs Grün!

Die Fahrradsternfahrt (15. Juni 2014) und der Dritte Kölner Mobilitätsgipfel (04. Juni 2014)

Wie viele GärtnerInnen benutzen immer mehr KölnerInnen ein Fahrrad als Hauptverkehrsmittel, da es viele Vorteile bietet. Es ist umweltfreundlich, hält gesund und ist sehr preiswert. Am 15. Juni 2014 können wir auf der 7. Kölner Fahrradsternfahrt wieder ein Zeichen für ein fahrradfreundliches Köln setzen. Wo ihr losfahren könnt erfahrt ihr auf der Webseite der Fahrradsternfahrt. In Ehrenfeld geht es beispielsweise um 13 Uhr am Lenauplatz los! Seit doch mit dabei und macht diese Sternfahrt zur größten Kölner Sternfahrt aller Zeiten.

Übrigens findet am 04. Juni 2014 ab 18:30 Uhr der Dritte Kölner Mobilitätsgipfel im Großen Forum der Alten Feuerwache statt. Dort soll ein alternatives Mobilitätskonzept erarbeitet und überlegt werden, welche unterstützenden Aktionen gestartet werden können. Auch hierzu seit ihr herzlich eingeladen!

Das ist alles im Gartenbahnhof passiert!

    Karin hat unsere Müllvorrichtung fertig gestellt. Wir können jetzt unseren Müll fein säuberlich trennen. Abtransportieren müssen wir ihn aber immer noch selbst.

  • Carlo und Volker haben getestet, wie mit wenig Personal am schnellsten Pflanzkisten gebaut werden können. Festgestellt haben sie, dass gleiche Arbeitsschritte von zentraler Bedeutung sind.
  • Wir haben den hinteren Bereich des Gartens aufgeräumt und einen Fluchtweg für Veranstaltungen von Jack in the Box eingerichtet. Chrissy, Conrad und Martien haben gleich ein neues großes Außenregal gebaut, in das wir in der Zwischenzeit Balken und Bretter geräumt haben. Mensch ist das praktisch!
  • Mounia, Edmund und Volker haben das Nebenhäuschen unseres Gartenhauses zusammengebaut. Da die Deichsel des Bauwagens im Weg war, haben sie die Deichsel kurzerhand eingebaut.
  • Jojo hat das Schloss des Nebenhäuschens geknackt. Da fehlte uns nämlich der Schlüssel. Ihr seht Talente gibt es viele, man muss sie nur ausfindig machen.
  • Katharina, Volker und Rainer waren auf der Pflanzentauschbörse im Biogarten Thurner Hof und haben einige Pflanzen eingetauscht.
  • Michael hat seinen Quadrikopter über den Gartenbahnhof fliegen gelassen. Aus den Aufnahmen hat ein Cousin von Michael einen noch unveröffentlichen Film geschnitten. Und noch mehr Talende kommen zum Vorschein!
  • Carlo hat drei niegelnagelneue Bänke gebaut. Prima, jetzt können deutlich mehr Leute im Garten einen Sitzplatz finden.
  • Der Regen hat uns etliche Kubikmeter Wasser beschert. Leider ist war ein Deckel undicht und so konnte die obere Etage noch nicht in Betrieb genommen werden. Das Problem haben mittlerweile Martien und Thomas heimlich still und leise gelöst.
  • Bereits am 10. Mai 2014 haben wir die ersten Erdbeeren geerntet. Hm, waren die lecker! Auch sonst gab es die ersten Dinge zu ernten: roter und grüner Pflücksalat, Spinat, Radieschen, Borretsch, Schnittlauch, Zwiebel- und Knoblauchgrün, Majoran, Rosmarin, Thymian, Waldmeister, Himbeeren, etc.
  • Wir haben Jungpflanzen wie Rote Beete, Salat und verschiedene Kohlsorten vereinzelt.
  • Wieder mit von der Partie war das WDR-Fernsehteam. Die hatten bei uns ihren letzten Drehtag. Diesmal hatten sie deutlich mehr Glück mit dem Wetter als beim ersten Dreh! Am 30. Mai 2014 lief schließlich der Film in der Sendung "Hier und Heute".
  • Die ersten Blüten der Erbsen sind aufgetaucht.
  • An Christi Himmelfahrt sind Ingrid, Eva, Katharina und Volker mit der U-Bahn und Fahrrädern zum Klefhof ins Bergische gefahren. Dort haben sie bei einem Bio-Pflanzenmarkt einige Pflanzen für den Gartenbahnhof erstanden und süße Schweine und freilaufende Hühner bewundert. Ein schöner Ausflug trotz ständigem Nass von oben!
  • Wir haben damit angefangen eine Tomatenüberdachung und ein Dach für unser Gartenhäuschen zu bauen. Dächer waren bisher nicht unsere Spezialität!

Gartenrezept Juni


Vegane Brennnesselsuppe

Zutaten für 4 Personen: 2 gehäufte Hände voll Brennnesselblätter (ca. 100 g), 3 Kartoffeln (ca. 250 g), 2 Möhren (ca. 150 g), 1 Zucchini (ca. 250 g), 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ½ Bund frische Petersilie, 4 Frühlingszwiebeln, 1 EL Erdnussöl zum Anbraten, 1,5 l Wasser, Salz, Pfeffer.

Zur Vorbereitung wascht ihr die Brennnesseln gründlich und schneidet die Spitzen unterhalb der oberen drei Blattpaare ab. Von den unteren Blättern können die vorderen zwei Drittel verwendet werden (die harten Stiele sind für den Kompost). Anschließend grob hacken! Jetzt würfelt ihr die Kartoffeln in kleine Stücke, schneidet die Möhren in Scheiben, hackt die Zwiebeln, scheidet die Petersilie und Frühlingszwiebeln klein und zerkleinert die Zucchini auf einer groben Reibe.

Nun geht es weiter mit einem Suppentopf, in dem zuerst das Erdnussöl erhitzt wird. Darin werden Zwiebeln, der Knoblauch und die Petersilienwurzel glasig gebraten und anschließend die gewürfelten Kartoffeln hinzugeben. Dann wird mit 1,5 l Wasser abgelöscht. Etwa 20-30 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln und Möhren weich sind. Als nächstes werden die Brennnesselblätter und die Zucchini hinzugegeben und für 5-10 Minuten weiter geköchelt. Danach wandert die frische Petersilie und die Frühlingszwiebeln in den Topf. Zum Schluss die Suppe mit einem Pürierstab zerkleinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit!

Wir suchen

– Leute die in unseren Verein eintreten
– Menschen mit Ideen und Fähigkeiten Dächer zu bauen
– Mutterboden für unsere Pflanzkisten
– Holzbretter zum Bau von Pflanzkisten, etc.
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Schöne Bilder und Schreibwillige für die weitere Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

Termine

04. Juni 2014 Drittter Drittter Kölner Mobilitätsgipfel, Großes Forum, Alte Feuerwache, 18:30 Uhr
15. Juni 2014 Fahrradsternfahrt Fahrradsternfahrt
16. Juni 2014 Netzwerk Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
21. Juni 2014 Sommersonnenwende-Fest, Sommersonnenwende-Fest, Gartenbahnhof, 17 Uhr
22. Juni 2014 Straßenfest Straßenfest Rothehausstr.
26. Juni 2014 Critical Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr ggf. länger
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr und auch mal länger

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de