Neue Babyklappe für Pflanzen

Seit kurzem haben wir eine “Babyklappe” für Pflanzen am Eingang zum Gartenbahnhof. Hier könnt ihr Pflanzen, die ihr verschenken wollt, abgeben (z. B. für unser Außenbeet). Es steht eine Gießkanne für die Erstversorgung bereit und wir kümmern uns dann bald um einen Ort für eure Spenden. Außerdem stehen hier immer wieder kleine Pflänzchen, die wir zu viel haben und sich auf ein neues Zuhause freuen. Im Moment haben wir etliche Monatserdbeeren zu bieten, die über einen viel längeren Zeitraum als die “normalen” immer wieder köstliche kleine Früchte tragen. Daneben stehen kleine Hirschhornwegeriche, ein fast in Vergessenheit geratenes Kraut, das sich kennenzulernen lohnt:

pflanzenbabyklappe1 pflanzenbabyklappe2

Hirschhornwegerich ist auch bekannt als Krähenfuß-Wegerich, Schlitzblatt-Wegerich, Kapuzinerbart, Mönchsbart, Ziegenbart oder Sternkraut.

hirschhornwegerich

Er ist eine Gemüse-, Salat- und Heilpflanze aus der Familie der Wegeriche (Wegerich – König der Wege). Er wurde schon in der antiken römischen Küche verwendet. In Italien heisst er Piantaggine Barbarella, Erba Stella oder Minutiona. Als Rosettenpflanze geht der Hirschhornwegerich eher in die Breite als in die Höhe.

Der Hirschhornwegerich bevorzugt helle, normal feuchte und wechselfeuchte Standorte, gedeiht auch an schattigen Plätzen, aber langsamer. Da sich Hirschhorn-Wegerich schnell und stark ausbreitet wird die Pflanzung in Töpfen empohlen. So hält er sich auch auf Balkon oder Fensterbrett. Wenn man das Blatt-Herz stehen lässt, entfalten sich immer neue Blätter, die wie Pflücksalat geerntet werden können – auch den Winter über. Lässt man einige Blütenstände bis zur Samenreife stehen, vermehrt sich die Pflanze von selbst.

Der Geschmack ist frisch säuerlich und leicht bitter, in Küstengebieten, wo die Pflanze ürsprünglich zu Hause ist, auch etwas salzig. Blütenknospen und junge Blätter eignen sich als Salat und Salatbeigabe, ältere Blätter zum kurzen Dünsten in Olivenöl oder Butter, ähnlich wie Spinat. Hirschhornwegerich enthält Vitamin A, Vitamin C und verschiedene Mineralsalze. Alte Heilkräuterbücher schreiben ihm lindernde Kräfte bei Nieren- und Blasenbeschwerden zu.

Also: Kommt vorbei und probiert unsere neue Babyklappe für Pflanzen aus!