Gartenrezept Januar 2015
Autorin. Helene Bäumer [Anmerkungen von Katharina]
Kleine Kartoffelstückchen in den Mixbecher der Küchenmaschine geben (eine Zwiebel dazu, dann bleibt das Geriebene hell), in eine Rührschüssel schütten, ca. 2 Pfund Mehl [je nachdem welche Kartoffelsorte man wie fein reibt, kann die richtige Konsistenz auch schon bei deutlich weniger erreicht sein] dazu geben, ein Stück Hefe, welches in Milch aufgelöst wurde, natürlich warm, dazu geben, verrühren und zuletzt noch Salz nach Geschmack hinzu tun. Mit einem Esslöffel Öl im Teig bleibt er saftig. Der Teig muss schwer reißend vom Löffel fallen. Man kann auch ein Ei hinzusetzen [sehr empfehlenswert].
Sind die Kartoffeln, wie im Frühjahr schon oft, welk geworden, dann im Mixbecher Milch und zwei Eier zusetzen, damit genügend Flüssigkeit vorhanden ist und der Motor der Küchenmaschine nicht heiß läuft.
Backzeit im Elektroherd 50-60 Minuten bei 250°C – untere Schiebeleiste. Wenn der Teig in der Form gegangen ist, mit Rührlöffel runterdrücken [nehmt eine relativ große Kastenform, das runterdrücken soll nur verhindern, das der Teig überläuft]. Hat man keinen Mixbecher, muss man die Kartoffeln reiben mit der Hand. Man nimmt 8 dicke Kartoffeln oder 10 normale [ergab bei mir geschält ein gutes Kilo].