Wie schön, endlich Regen! 25. April 2015

Nach den vielen sonnigen Tagen hatte sich endlich Regen angekündigt und er fiel wie vorhergesagt auch in den Gartenbahnhof. Die erste Hälfte des Gartentreffs war so zwar verregnet, aber das machte den wenigen GärtnerInnen nicht wirklich etwas aus. Es war warm und zur Abwechslung an der frischen Luft Nass zu spüren war gar nicht schlecht. Außerdem freuten sich unsere Nutzpflanzen und die Beikräuter über dieses Geschenk des Himmels.

Geschaufelt wurde fleißig: Die letzten Weidenzöglinge pflanzten wir in Rahmen ein und so umsäumen jetzt etliche Weiden unseren Außenwall. Eine in die Jahre gekommene Pflanzkiste tauschten wir aus und so musste ebenfalls Erde umgeschichtet werden. Dann kam ein Teil des Salats aus dem Frühbeet ins Freie. Einige Beete wurden mit Erdbeeren aus Töpfchen bestückt und mit vereinzeltem Knoblauch kombiniert. Letzteren hatten wir letztes Jahr vergessen und so hatte sich aus jeder Zehe eine neue Knoblauchpflanze entwickelt. Etwas von dem Knoblauch steht jetzt auch zum Abholen in der Pflanzen-Babyklappe bereit.

P1060469 P1060486
P1060499 P1060504
P1060529 P1060556
P1060569 P1060590
P1060600 P1060610

Die Brennnesselsammel-Aktion stand auf dem Plan! Zu viert begaben wir uns auf die Brache zwischen Leyendecker- und Christianstraße. Insgesamt vier große Reissäcke kamen zusammen und zusätzlich zupften wir Brennnesselspitzen ab. Mit denen wurde gekocht und so konnten wir ein leckeres und nicht alltägliches Mahl herzaubern. Die Brennnesselknödel schmeckten am Lagerfeuer zusammen mit Brennnesselgemüse aus dem Wok und einer milden Gorgonzola-Sahne-Soße hervorragend. Wie das genau funktioniert werden wir in unserem Gartenrezept berichten. Beim Schein eines Feuerwerks räumten wir auf und spülten ab und erst gegen 22 Uhr ging es durch die Nacht nach Hause.