Hummeln im Garten 10. Oktober 2015

Die Sonne kämpfte sich durch die Wolken und so wurde es ein hübscher herbstlicher Nachmittag. Leider schauten nicht viele GärtnerInnen vorbei, aber trotzdem war es wieder schön im Gartenbahnhof.

Mehrere Hummeln hatten sich unseren Gemeinschaftsgarten als Flug- und Landeareal ausgesucht. Eine fette Hummel war eindeutig von unseren Blüten begeistert und so konnten wir sie mehrfach fotografieren. Seht selbst welch guten Eindruck sie hinterlassen hat.

Maria und Iris machten sich am Außenbeet zu schaffen. Dort galt es den zu großen Flieder platt zu machen und Beikräuter zu entfernen. Jetzt haben die Pflanzen wieder mehr Luft zum wachsen und blühen. Das Samensammeln war selbstverständllch auch wieder angesagt: Wir sammelten Samen von Ringelblumen, der Akelei und Schmuckkörbchen (Cosmea). Besonders interessant waren die winzigen Samen der Akelei.

Carlo und Volker machten sich am Ofen zu schaffen. Dort setzten sie Isoliermaterial zwischen Ofenrohr und Holz des Wintergartens. Mal sehen, wie hitzebeständig das Material ist. Was noch fehlt ist ein Dach für das Ofenrohr. Es hatte herein geregnet, wodurch der Kanonenofen rostete. Den Rost entfernten wir teils und hoffen, dass jetzt kein Wasser mehr hinein läuft.

P1120916 P1120925
P1120965 P1120969
P1120982 P1120991
P1130018 P1130021
P1130026 P1130043

Während der Dämmerung kamen noch zwei weitere GärtnerInen. Wir gossen noch die Tomaten, pflückten ein paar Blüten und räumten den Gartenbahnhof auf. Dann kroch die Kälte in unsere Glieder und so wurde es Zeit das Weite zu suchen.