Interviews statt Gärtnern 13. Februar 2016

Bei diesem nass-kalten Wetter trauen sich selbst Hunde nicht freiwillig vor die Tür. Aus diesem Grund waren heute auch nur wenige GärtnerInnen beim Gartentreff. Dafür war diesmal Zeit fürs Interviews geben.

Volker war zunächst allein und hatte zuvor offenbar unsere mögliche neue Gärtnerin Julia verpasst, die etwas früher – noch vor dem Regen – im Gartenbahnhof war. Zunächst sammelte Volker Müll ein und war froh als Andreas vorbeischaute. Gemeinsam installierten wir Paletten für die Kompostlieferung der Alexianer Klostergärtnerei am kommenden Montag. Danach suchten die beiden weiteren Müll ein und wurden häufig fündig. Nebenan vergnügten sich noch die Crossgolfer trotz des Regens. Eigentlich hätten ein paar Saaten von Möhren, Pastinaken und Zwiebeln in den Boden gesollt. Bei der Nässe war das aber kein wirkliches Vergnügen und so wurde das Einsäen verschoben.

P1150506 P1150515
P1150517 P1150522

Andreas war eigentlich nicht zum Gärtnern in den Gartenbahnhof gekommen. Er wollte Infos über die Gartenwerkstadt erfahren, da er eine Bachelorarbeit in Bezug auf die Zwischennutzung des ehemaligen Güterbahnhofs von Ehrenfeld schreibt. Aus diesem Grund hatte er bereits Martin von Jack in the Box, Herrn Coers von Aurelis und Frau Bossinger von der SPD interviewt. Gerade sollte das Interview mit Volker beginnen, da erschien die Chinesin Liwen. Auch sie war auf der Suche nach Informationen über das Gemeinschaftsgärtnern, da sie an der KISD in der Südstadt eine Masterarbeit über das Thema schreibt. Beiden konnte Volker Auskunft geben und so verließen die beiden zufrieden und voller Wissen den verregneten Gartenbahnhof.