Fast 30° 07. Mai 2016

Warm und sonnig war dieser erste Gartentreff im Mai. Trotz der Hitze kamen einige GärtnerInnen im Gartenbahnhof vorbei und freuten sich über das wunderschöne Wetter.

Am Anfang wartete eine böse Überraschung auf uns. Der Wintergarten war abermals verunstaltet worden. Unser schönes Brett für Aufgaben war durchgebrochen worden. Darüber hinaus hatte jemand Feuerholz in den Wintergarten gepackt. Behälter wurden über den Güterbahnhof verteilt. Was soll das?

Nach dem Aufräumen ging es dann an Gärtnern. Wir ernteten Topinambur, bauten ein Ranggitter für Himbeeren. Weitere Gitter entstanden für unsere Erbsen, die nun fast alle aus dem Boden kommen.

Das Eiersammeln kam natürlich nicht zu kurz. Leider haben wir nur einen Kompostbeutel geschafft. Die Helligkeit war extrem und so waren die Augen schnell überanstrengt.

Geharkt wurde ebenfalls von uns, denn so verschwindet weniger Feuchtigkeit aus unseren Beeten. Für das Gießen füllten wir drei Tanks auf und gossen alle Hochbeete, die Kräuterspirale, das Außenbeet und den Außenwall.

P1170219 P1170224
P1170225 P1170236
P1170241 P1170242
P1170247 P1170256
P1170262 P1170264

Am Abend gab es dann auch etwas zu Essen: Auf dem Lagerfeuer grillten wir Stockbrot und machten Brat-Topinambur. Am Ende des Tages verteilten wir den enteierten Kompost, räumten auf, spülten ab und reparierten mit unserem neuen Akkubohrschrauber noch flux die Schwenktür des kleine Gartenhäuschen. Das war jedenfalls ein heißer Tag, der mit angenehmen Temperaturen zur Neige ging.