XLVII. Gartenbrief Mai 2016

Liebe GartenfreundInnen,

wir hoffen ihr habt die kalte Witterungsperiode im April unbeschadet überstanden und seit gut in den Mai gekommen.

Bei uns war hinter den Kulissen viel los! In der Zwischenzeit haben wir die beiden Flächen in der Vitalisstraße angemietet und wollen jetzt regelmäßig freitags ab dem Spätnachmittag gärtnern. Kommt doch mal vorbei!

Am 04. Juni 2016 brauchen wir eure Hilfe für unseren Teilumzug!

Wir wollen wir bereits die Kräuterspirale, Balken, Paletten und Bretter und noch mehr in die Vitalisstraße umziehen. Da brauchen wir eure Hilfe! Gesucht werden vor allem Transportmöglichkeiten und euer Einsatz. Los geht es am 04. Juni ab 10 Uhr!

Es sieht momentan so aus als ob wir 500 Quadratmeter auf dem Heliosgelände für die Zwischennutzung bekommen. BAUWENS entwickelt das Gelände und kann sich eine Zwischennutzung durch uns vorstellen. Da auf dem Areal Großveranstaltungen geplant sind machen wir uns Sorgen wegen Vandalismus. Die Angelegenheit muss noch durch BAUWENS intern abgenickt werden. Das sieht aber erst einmal gut aus!

Kosta hatte Aurelis gebeten unseren Mietvertrag für den Gartenbahnhof Ehrenfeld zu verlängern. Dann hieß es plötzlich, dass aus verwaltungstechnischen Gründen eine Verlängerung nicht möglich sei. Eine erneute Anfrage von Kosta und weitere interne Abstimmungen brachten schließlich die glückliche Wende und jetzt wird unser Mietvertrag bis Ende November verlängert. So haben wir mehr Zeit den Umzug durchzuführen und können diese Pflanzsaison an alter Wirkungsstätte erleben. Herzlichen Dank für das Entgegenkommen!

Aufgepasst: Am 21. Mai 2016 startet ab 16 Uhr unsere Südfrüchte ins Freie Feier mit einer Mitmachaktion. Gemeinsam werden wir Tomaten, Chili und Paprika ins Beet pflanzen und anschließend genießen wir ein Mitbringbuffet und können den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Was sonst alles passiert ist könnt ihr im 47. Gartenbrief nachlesen. Viel Spaß beim Lesen! (ve)

P1160801 Mietvertrag Vitalisstraße abgeschlossen: Es ist vollbracht! Wir haben zwei Flächen in der Vitalisstraße vom Liegenschaftsamt der Stadt Köln gemietet und können nun in der fruchtbaren Erde einjährige Pflanzen kultivieren. Weiter lesen …
iogs_bauen Kistenbautage an der IOGS Kretzerstraße: Im Schulhof der integrativen offenen Ganztagsgrundschule in der Kretzerstraße von Nippes entsteht Dank Aniko ein Kistenableger von uns. Weiter lesen …
IMG_2082_cut Müllvermeidung – das geht uns alle an!: Ob Klein oder Gross – wir alle sind von steigenden Müllbergen betroffen. Am 24. April 2016 hielten deshalb Olga und Gregor einen Zero Waste Lifestyle Workshop für Kinder und deren Eltern ab. Weiter lesen …
P1160615 Es sprießt und wächst: Im April erblicken viele Pflänzchen das Licht der Welt. Das ist auch dieses Jahr der Fall! Der Knollenziest, Erbsen, Zwiebeln, Ringelblumen und Schmuckkörbchen kommen aus der Erde. Weiter lesen …
P1160682 Pflanzspende FINK e.V.: In Vogelsang entsteht durch den F.I.N.K. e.V. ein interkultureller Gemeinschaftsgarten. Eine Biogärtnerei hatte Jungpflanzen übrig und spendete diese dem neuen Garten. Leider gab es keine Beete zum Einpflanzen. Weiter lesen …
P1160863 Kisten- und Erdspende: Da wir bald umziehen müssen verschenken wir weitere Pflanzkisten und fruchtbare Erde. Diesmal profitierte der Mausergarten, die autofreie Siedlung und weitere GärtnerInnen. Weiter lesen …
P1160283 Über sieben Brücken musst du gehen: Am 03. April 2016 hatten begeisterte Wandernde aus der Nachhaltigkeitsszene eine Brückenwanderung unter dem Motto “Über sieben Brücken musst du gehen” organisiert. Weiter lesen …
P1160998 Klimatag im Zoo: Am 24. April 2016 fand dieses Jahr der Klimatag im Zoo in der Kälte statt. Die Agora Köln war mit einem Stand dabei. Es wurde ein verrücktes Memory gespielt und für die Nachhaltigkeit gepuzzelt. Weiter lesen …
P1160578 Das ist sonst alles passiert! Viele junge neue Leute sind dabei, wir haben den Kompost weiter enteiert, ein Malabarklettergerüst gebaut, Salatpflänzchen umgepflantz, das Außenbeet gepflegt, Beerenbüsche gedüngt, u.s.w. Weiter lesen …

Mietvertrag Vitalisstraße abgeschlossen

Es ist vollbracht! Wir haben zwei Flächen in der Vitalisstraße vom Liegenschaftsamt der Stadt Köln gemietet und können nun in der fruchtbaren Erde von ehemaligen Schrebergärten einjährige Pflanzen kultivieren. Wie ihr wisst hat die Stadt entschieden, dass der Schrebergarten zwischen Vitalisstraße und den Bahngleisen in Bauland verwandelt werden soll. Allerdings dürfen die SchrebergärtnerInnen noch bis zu deren Aufgabe weiter gärtnern. Die Flächen werden zunächst in Grabeland umgewandelt und so hatten wir überhaupt erst die Chance an diese Stücke Land zu kommen. Nachdem unser neues Vorstandskolloquium schließlich ins Vereinsregister eingetragen war konnten wir den Mietvertrag unterzeichnen und bekamen vom Kreisverband Kölner Gartenfreunde und dem Kleingartenverein Vogelsang e.V die Schlüssel ausgehändigt.

lage_vitalisstrasse

Am 21. April 2016 erkundeten wir gemeinsam die beiden Gartenflächen: Die vordere Grasfläche umfasst etwa 500 Quadratmeter. Diese planen wir mit Pflanzkisten zu umsäumen, unsere Kräuterspirale dorthin umzuziehen, ggf. ein Sonnenbeet zu bauen und Beete im Boden anzulegen. Ein kleines Gewächshaus können wir ebenfalls installieren, das wurde bereits dankenswerterweise durch die Kölner Bank gefördert. Die erste Maßnahme wird ein Rasenschnitt sein. Da das Gras schon recht hoch steht könnten wir auch mit der Sense mähen. Wer von euch kann uns eine Sense oder einen Rasenmäher leihen?

Die hintere Fläche ist etwa gleich groß und besteht aus einem Schrebergarten mit zahlreichen Beeten, Grasflächen, einem Teich, Obstbäume, Weinreben, Johannisbeer- und Stachelbeersträuchern, einem Gartenhaus und einem kleinen Schuppen. Die Vorbesitzenden hinterließen uns fast alle Gegenstände und so fühlt sich die Übernahme etwas seltsam an. Zunächst werden wir den Schrebergarten ausmisten. Alle unnützen Dinge werden wir entsorgen. Wer Lust hat beim Entrümpeln mitzumachen möge sich bei uns melden. Beete jäten steht ebenfalls als nächstes an. Es ist also viel zu tun!

Gärtnern wollen wir in der Vitalisstraße künftig immer freitags am Spätnachmittag ab 17 Uhr. Wir können so also die Arbeitswoche gemütlich im Schrebergartenflair ausklingen lassen. Ihr seid also herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen. (ve)

2016/04/P1160776.jpg 2016/04/P1160782.jpg
2016/04/P1160791.jpg 2016/04/P1160798.jpg
2016/04/P1160801.jpg 2016/04/P1160825.jpg

Kistenbautage an der IOGS Kretzerstraße

Die Integrative Offene Ganztagsgrundschule (IOGS) Kretzerstraße hat im Sommer 2015 mit zwei ersten Klassen den Betrieb aufgenommen und ist in die Räumlichkeiten der ehemaligen Förderschule Nordpark eingezogen. Leider bietet der Schulhof nur wenige Möglichkeiten etwas anzupflanzen, so dass die Gartenwerkstädterin Aniko, die ihren Sohn in der Schule hat, eine Kistenbauaktion organisiert hat.

Bereits am Freitag, den 18. März 2016 wurde mit Hilfe von den Gartenwerkstädtern Carlo, Katharina und Aniko, die erste Kiste zusammen gebaut und die Vorbereitungen für einen großen Kistenbautag getroffen.

Am Samstag, den 09. April war es dann soweit und die Gartenwerkstädter Carlo und Aniko haben mit Eltern und Kindern drei weitere Kisten zusammen gebaut. Die Kisten wurden aus gebrauchten Holzpaletten und Recyclingholz gefertigt und sollen zukünftig den Kindern und Lehrern als Hochbeete viel Freude bereiten.

Die Sonne schien, alle Beteiligten hatten viel Spaß und spannende Lernerfahrungen für Groß und Klein, z. B. beim Umgang mit Stichsäge und Bohrmaschine, wurden gemacht. Die nun vorhandenen vier Pflanzkisten sollen durch einen weiteren Kistenbautag noch weiteren Zuwachs erhalten.

Im Namen der Eltern möchte ich mich für die tolle Unterstützung durch die engagierten Gartenwerkstädter sowie bei der Gartenwerkstadt Ehrenfeld bedanken, die uns großzügig mit Kompost, Anzuchterde und Gesteinsmehl versorgt hat. Kinder, Lehrer und Eltern freuen sich über diese schöne Aktion und darüber, dass der Schulhof nun endlich grüner wird. (Michael Hubben)

2016/04/iogs_bauen.png 2016/04/iogs_kisten.png
2016/04/iogs_zwei.png 2016/04/iogs_drei.png

Müllvermeidung – das geht uns alle an!

Ob Klein oder Gross – wir alle sind von steigenden Müllbergen betroffen. Wir alle verursachen sie und verdrängen auch gerne, was wir mit unserem Konsum und Lebensstil der Umwelt und uns selber antun. Je früher wir es erkennen, desto mehr Müll können wir gemeinsam vermeiden.

Daher war für uns sehr wichtig, das Thema Müllvermeidung auch im Rahmen des Kinderprogramms zu besprechen. Am 24. April 2016 hielten Olga und Gregor einen Zero Waste Lifestyle Workshop für Kinder und deren Eltern ab.

Draussen war es kalt, es regnete und teilweise hagelte es sogar. Drinnen saßen wir zu sechszehnt dick eingepackt und aneinander gekuschelt und wurden durch etwas Feuer im Kanonenofen gewärmt. Es galt diverse Utensilien auf dem Tisch zu Paaren zu sortieren: die guten und die bösen Dinge wie Zahnbürte aus Holz und aus Kunststoff oder Alufolie versus Brotdose für Pausenbrote. Es wurde viel gefragt und erklärt. Und wieder führten wir das "Butter-aus-Sahne" Experiment durch – herrlich schmeckte es zusammen mit frischem Brot und Wildrosentee.

Wer sich dem Thema widmen möchte, dem empfehlen wir einen Blick in den Blog von Zero Waste Lifestyle (www.zerowastelifestyle.de) oder auch einen Besuch im entstehenden verpackungsfreien Laden in Sülz (coming soon). (kks)

2016/04/IMG_2082_cut.png 2016/04/IMG_2088_cut.png
2016/04/IMG_2089_cut.png 2016/04/IMG_2090_cut.png

Es sprießt und wächst

Im April erblicken viele Pflänzchen das Licht der Welt. Das ist auch dieses Jahr der Fall! Der Knollenziest, Erbsen, Zwiebeln, Ringelblumen und Schmuckkörbchen kommen aus der Erde. An den ersten Radieschen ist die rote Kugel bereits so groß, dass schon Schneckchen dran kabberten. Am letzten Tag im April war es dann so weit und wir konnten die ersten beiden Radieschen ernten. Lecker!

Der Salat braucht auch nicht mehr lange. Bei den nächsten Gartentreffs wird es also viel leckereres Grünzeug zu verspeisen geben. Unser Rhabarber wird deutlich größer und wächst von Woche für Woche. Nur die Möhren brauchen ewig um zu keimen. Das scheint aber normal zu sein. Es ist interessant den Verlauf der Natur zu verfolgen. Bei uns ist jedenfalls etwas los! (kt & ve)

2016/04/P1160615.jpg 2016/04/P1160618.jpg
2016/04/P1160623.jpg 2016/04/P1160631.jpg

Pflanzspende FINK e.V.

In Vogelsang entsteht durch den F.I.N.K. e.V. ein interkultureller Gemeinschaftsgarten. Eine Biogärtnerei hatte Jungpflanzen übrig und spendete diese dem neuen Garten. Leider gab es keine Beete zum Einpflanzen. Jens war also auf der Suche nach Abnehmenden und da fand er bei uns dankbare. Ins Beet kamen verschiedene biologische Salate, Kohlrabi und Kerbel. Da die meisten Kisten verplant waren, mussten wir uns ein wenig den Kopf zerbrechen, um genügend Plätze zu finden. Zudem hatten wir noch nicht genügend Kompost nach Schneckeneiern durchsucht. So musste teilweise ungeprüfter Kompost fürs Düngen verwendet werden. Am Ende aber waren schließlich alle Pflänzchen untergebracht. Prima und herzlichen Dank! (ve)

2016/04/P1160634.jpg 2016/04/P1160686.jpg

Kisten- und Erdspende

Unsere Kistenverschenkaktion ging weiter: Da wir demnächst unseren Gemeinschaftsgarten umziehen müssen verschenken wir weitere Pflanzkisten und fruchtbare Erde. Diesmal profitierte der Mausergarten, die autofreie Siedlung und weitere GärtnerInnen.

Elke und Franziska hatten am 23. bzw. 30. April 2016 jeweils in Begleitung eine L-Pflanzkiste im Visier und die war nach dem Abbau des Bohnengerüsts schnell ausgeschaufelt. Die Weidenstäbe des Gerüsts hatten sich in einem Fall wieder mit dem Boden verbunden. Weidenäste scheinen unverwüstlich zu sein. Die drei W-Kisten wurden von Leuten der autofreien Siedlung abgeholt. Dort entsteht gerade unser größter Kistenableger. Am 23. April kamen ebenfalls Julia und Cordula vom Mausergartens vorbei und nahmen übrig gebliebene Erde mit für den Anbau von Kartoffeln. Dafür gab es eine großzügige Spende. Herzlichen Dank! (ve)

2016/04/P1160858.jpg 2016/04/P1160859.jpg
2016/04/P1160863.jpg 2016/04/P1160867.jpg

Über sieben Brücken musst du gehen

Am 03. April 2016 hatten begeisterte Wandernde aus der Nachhaltigkeitsszene eine Brückenwanderung unter dem Motto "Über sieben Brücken musst du gehen" organisiert. Dem Aufruf folgten etwa 500 Menschen.

Los ging die Wanderung in Mühlheim und von uns waren Marcel und Volker mit von der Partie. Marcel war einer der Organisatoren und so hatte er bis zur Deutzer Brücke Interviews an der Backe. Volker traf bereits am Anfang die nette Polin Sylwia und berichtete ihr von der Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Sylwia versprach Volker, dass sie demnächst einmal im Gartenbahnhof vorbeischauen würde. Ihr seht so eine Wanderung kann Brücken schlagen …

Es ging zunächst stromauf über die Mühlheimer, dann über die Zoobrücke, über die Hohenzollernbrücke und anschließende über die Deutzer Brücke. Auf dem neuen Rheinboulevard gab es dann eine wohlverdiente gemeinsame Pause. Nach der Stärkung ging es durch den Deutzer Kirmes zur Severinsbrücke. Nachdem der Rheinauhafen hinter uns lag, nahmen wir die Südbrücke und letztendlich die Rodenkirchener Brücke in Angriff. Nach etwa 16 km war die Wanderung schließlich beendet. Wandern macht Spaß und auch in der Großstadt gibt es spannende Strecken zu entdecken! (ve)

2016/04/P1160283.jpg 2016/04/P1160289.jpg
2016/04/P1160303.jpg 2016/04/P1160381.jpg
2016/04/P1160426.jpg 2016/04/P1160428.jpg

Klimatag im Zoo

Am 24. April 2016 fand dieses Jahr der Klimatag im Zoo in der Kälte und unter Graupelschauern statt. Die Agora Köln war mit einem Stand dabei. Es wurde ein verrücktes Memory gespielt und für die Nachhaltigkeit gepuzzelt.

Beim Klimatag präsentieren sich zahlreiche Klimaschutzinitiativen und Unternehmen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Thematisiert wurde eine alternative Mobilität, mehr Grün für die Stadt, die Lebensmittelverschwendung, das Energiesparen und Vieles mehr.

Die Agora Köln präsentierte den zahlreichen Kindern die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeit durch ein großes Puzzle und durch ein verrücktes Memory. Das war ein ungewöhnliches Memory da unterschiedliche Bilder zusammen gehörten. Die Bilder ähnelten sich aber irgendetwas war anders! Beispielsweise war einmal die Rothehausstraße mit Autos und ein anderes mal ohne die platzraubenden Blechkisten dargestellt. Zwei Bilder vom Blütenmeer aus dem Gartenbahnhof gab es ebenfalls zu sehen. Die standen für mehr Grün in der Stadt und für den Schutz von Bienen. Auf einer Blüte war nämlich eine Biene – vermutlich von unserer Imkergruppe Just Bee – zu sehen. Thematisiert wurde ebenfalls der Braunkohleabbau und das Abholzen des Hambacher Forsts und so kamen auch erneuerbare Energien ins Gespräch. Natürlich fehlte ebenfalls der Schrittmachertag der Agora Köln nicht und so konnten die Kinder zwei Bilder vom Tag des guten Lebens finden. Wir wünschen uns auch eine lebenswerte und nachhaltigere Stadt!

2016/04/P1160966.jpg 2016/04/P1160975.jpg
2016/04/P1160976.jpg 2016/04/P1160982.jpg
2016/04/P1160983.jpg 2016/04/P1160998.jpg
2016/04/P1170001.jpg 2016/04/P1170004.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Neue Leute braucht unser Garten und so war es prima, dass im April viele neue GärtnerInnen vorbei kamen.
  • So viele junge Kräfte hatte es lange nicht mehr bei uns gegeben. Schüler aus Rodenkirchen besuchten unseren Garten und junge StudentInnen der ecosign gärtnern jetzt bei uns mit.
  • Ein neues Klettergerüst ziert unsere Pflanzkiste die für den Malabarspinat vorgesehen ist.
  • Wir säten Rote Beete, Roter Mangold, Radieschen "Rudi", Wilde Rauke und Sauerampfer und steckten zahlreihe Zwiebelknollen in unsere Beete.
  • Bergbohnenkraut setzen wir von den L-Kisten in O6 um. Die L-Kisten verschenken wir!
  • Wir enteierten erneut Kompost und brachten den Kompost gleich in Pflanzkisten ein.
  • Gejätet haben wir Teile des Außenwalls.
  • Wir bauten zwei Erbsengerüste auf und säten Erbsen nach.
  • Blöderweise klauten uns Leute Stifte unserer Magnettafel. Zuvor hatte uns jemand vom GleisBeet in Berlin eine nette Nachricht hinterlassen. Diesmal fanden wir nur Schmierereien.
  • Wilma in der Wurmkiste war erneut der Star bei einem Workshop von Anja und Marcel.
  • Im Rahmen der Expedition Colonia führten Iris und Volker Interessenten durch den Gartenbahnhof. Etwa ein Dutzend Besuchende ließen sich die Geschichte von unserem Verein und Gemeinschaftsgarten erzählen.
  • Unser Verein freut sich über zwei neue Mitglieder: Lara und Thirza haben sich für eine Mitgliedschaft entschieden. Sehr schön!
  • Jan packte der Ehrgeiz und versorgte alle unsere Beerensträucher mit Hornspänen und Kompost.
  • Gemeinsam kümmerten wir uns um unsere Weinrebe. Wir sind nicht ganz sicher ob wir das richtig gemacht haben und hoffen deshalb, dass wir dieses Jahr einige Weintrauben ernten können.
2016/04/P1160911.jpg 2016/04/P1160893.jpg
2016/04/P1160578.jpg 2016/04/P1160572.jpg
2016/04/P1160594.jpg 2016/04/P1160549.jpg
2016/04/P1160173.jpg 2016/04/P1160209.jpg

Wir brauchen

– Eure Hilfe beim Umzug: Transporter, Anhänger, Autos und eure Muskeln!
– Etwas zum Mähen: Wer hat eine Sense oder einen Mäher für uns? Oder: Wer hat Lust regelmäßig zu mähen?
– Eierschalen als Barriere für Schnecken
– Gebrauchte Papiertütchen, beispielsweise vom Bäcker, zum Verteilen der Ernte
– Ein Umzug kostet Geld, wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

09. Mai 2016 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
10. Mai 2016 Heimwerkstadt, Ort erfragen, 18 Uhr
21. Mai 2016 Südfrüchte ins Freie Feier, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 16 Uhr
27. Mai 2016 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
28. Mai 2016 Planungstreffen, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17 Uhr
04. Juni 2016 Teilumzug in die Vitalisstraße, Gartenbahnhof Ehrenfeld, ab 10 Uhr
Jeden Fr Gärtnern im Schrebergartengelände, Vitalisstraße, 17 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenbahnhof
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de