Jäten und reinigendes Feuer 28. Mai 2016

An diesem Gartentreff galt es vor allem zwei Dinge zu erledigen. Wir mussten die Reste von unserem abgefackelten Wintergarten vom Gelände entfernen und unsere Pflanzkisten hatten es nötig gejätet zu werden.

Karin war bereits früh im Garten zugange. Sie verpflanzte Mairübchen aus dem Frühbeet und jätete einige Pflanzkisten. Anschließend musste sie nach Hause eilen, da das Unwetter vom Freitag ihren Keller überschwemmt hatte.

Den Gartenstaffelstab übernahm Volker. Dieser kümmerte sich allerdings um die Überbleibsel des Wintergartens. Er entfachte ein großes Feuer wodurch der angekohlte Holzstapel merklich verkleinert wurde. Diesmal ging es auch an den Stapel Holzreste die Leute von Jack in the Box an eine Stelle außerhalb des Gartens geräumt hatten. Dort versteckten sich große Balken die wir durchsägen mussten.

Derweil hatten sich Sabine, Karla, Lichan und Jan ans Verpflanzen der Kohlrabi-Jungpflanzen begeben und es sie jäteten und mulchten kräftig. Das Jäten lohnt sich! Dies zeigt im Besonderen unser Mangold. Auf einer Seite der Kiste wurde gejätet und auf der Südseite waren Beikräuter stehen geblieben. Das Resultat war erstaunlich: Auf der gejäteten Seite hatten sich kräftige Pflanze entwickelt und auf der anderne Seite waren kümmerliche Mangoldpflänzchen zu finden.

Am Ende des Gartennachmittags stand turnungsgemäß unser Pflanungstreffen auf dem Programm. Leider waren nur wenige GärtnerInnen mit von der Partie. Wir planten unseren Teilumzug am 04. Juni und stimmten beispielsweise für die Aufnahme neuer Kerngruppenmitglieder. Zuletzt warteten wir noch ab bis das Feuer nahezu vollständig niederbrannte.Jäten und reinigendes Feuer 28. Mai 2016

P1170766 P1170770
P1170776 P1170781
P1170784 P1170787
P1170794 P1170804
P1170806 P1170809
P1170825 P1170837

An diesem Gartentreff galt es vor allem zwei Dinge zu erledigen. Wir mussten die Reste von unserem abgefackelten Wintergarten vom Gelände entfernen und unsere Pflanzkisten hatten es nötig gejätet zu werden.